• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tankanzeige Fehlerhaft

patru

Forenmaskottchen
Hallo,

musst letzte Woche feststellen das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert!
Die Restkilometer stimmen, aber die Tankanzeige steht bei den letzten zwei Balken nicht auf Reserve/rot!!
Wenn ich die Restkilometer 75 km und die gefahrenen 535 km zusammenrechne ist das die Gesamtreichweite 610 km die bei vollem Tank angezeigt wird.
Nachgetankt habe ich über 48 l Benzin, somit würden die ca.7 l Benzin(55l Tank) für die 75 Restkilometer reichen!

Was ich nicht verstehe ist das die Restkm. richtig angezeigt werden, somit muss der Tankgeber den richtigen Wert liefern!
Aber warum zeigt die Tankanzeige einen falschen Wert an?
Ist das VC Defekt?

Hab die Werkstatt bereits kontaktiert!
Mal schauen wie das nun weiter geht!

Dachte mit dem zweiten Wagen läuft es ohne Probleme!
5 Wochen in meinem Besitz und nun geht das schon wieder los!
 

Anhänge

  • Tankanzeige.pdf
    293,6 KB · Aufrufe: 26

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Anzeige wird nur beim letzten Strich rot.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist mir bewusst und schon richtig was du schreibst !
Aber bei 75 km Restreichweite hätte sie beim letzten Balken und schon längst rot sein müssen!
Normalerweise schaltet der letzte Balken der Tankanzeige bei ca. 100 km Restreichweite auf rot/Reserve!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das hängt davon ab, wie der Verbrauch war.
Ich bin letztens auch mit 2 Striche und 120km Restreichweite zum Tanken gefahren, obwohl ich bereits über 600km hinter mir hatte.
Aber mit 7,1 Liter Verbrauch und damit weniger als beim letzten Mal, damit ist auch die Anzeige noch nicht auf den letzten Strich gesprungen.
Das macht der Karoq* schon richtig...
 

ek73

Stammuser
Also, bei mir schaltet es erst bei 60km Restreichweite auf Rot.
 

patru

Forenmaskottchen
Der Verbrauch liegt bei ca. 9l.
Ich bin mir sicher das bis jetzt die Anzeige unter 100 km Restreichweite auf rot geschalten hat!
Das war auch bei meinem Vorgänger 2.0/140 kW TDI mit einem Durchschnittsverbrauch ca. 8l so.

Mal schauen was der Meister dazu sagt!
Ich hoffe das ich mich Irre!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Noch einmal:
Das kommt auf den laufenden Verbrauch an.
Wenn der geringer ist als üblich, kommt die Reserveanzeige später.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Anzeige

Ich stimme @FendiMan hier zu.
Bei meinem variiert es ebenfalls, je nach Fahrweise. Mal geht die rote Lampe bei 90km Rest an, mal bei 85 und ein paar Mal hatte ich es auch erst bei 60km.
Bei 100 hatte ich es noch nie (EZ Mai '21) dass die rote Lampe anging.
 

patru

Forenmaskottchen
Das bedeutet das die Anzeige erst bei einer Benzinrestmenge von 6l angeht?
Ich hab mal den ersten Tankbeleg rausgesucht.
Auf dem Heimweg nachdem ich den Neuwagen abgeholt habe(Anzeige auf zwei Balken) ging die Anzeige an und ich habe 49,1l nachgetankt!
Die letzte Betankung war 48,3l!
Das würde bedeuten das erst bei ca.6l Benzinrestmenge die Anzeige angeht!
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Und je nach Fahrweise hast du ~120KM oder eben nur 60km - Rest. Bei mir sind es meist 60. :-D
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das macht ja Sinn, die Restkilometer sind ja auch Verbrauchsabhängig wie die gefahrenen Kilometer zuvor.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Bei mir ging bis jetzt immer die "Bitte Tanken Aufforderung" + Angebot vom Navi nach Tankstellen zu suchen auch mit der roten Lampe an der Tankanzeige einher.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert