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Tankklappe schließt nicht auf Anhieb

Frank. M GL

Stammuser
Hallo zusammen, ich bin Skoda eigentlich sehr dankbar, dass die Tankklappe mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist und mir daher keiner Benzin absaugen oder etwas in den Tank schütten kann :) Bei dem Ford meiner Frau z.B. ist die Tankklappe nicht gesichert.

Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass ich immer ziemlich viele Versuche nach dem Tanken brauche, bis die Klappe einrastet (so ca. 5-10x). Kaputt scheint mir da nichts zu sein, denn immer wenn ich den Nippel per Finger reindrücke, arretiert er auch. Habt ihr das auch so und muss ich mich einfach daran gewöhnen oder sollte ich besser zum Freundlichen fahren mit dieser Kleinigkeit? Bis zur ersten Inspektion dauert es bei meinem nämlich noch Monate...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hast du es schon mir Schmieren probiert?
Ich würde da ein bisschen Silikonspray draufsprühen.
 

NoNameX

Kennt sich aus
An meinem Karoq* kommt das geschilderte auch schon mal vor aber wenn ich den Finger genau auf die Stelle des Schließmechanismus setze dann klappt das schließen der Klappe gleich beim ersten Versuch.
 

HolgerB29

Dauergast

Also bei meinem Schwarzen keine solche Probleme...Gruß
 

Frank. M GL

Stammuser
Prima. Was ist denn Multi-Siliconfett? Fett müsste ja eine Art Paste sein, oder gibt´s sowas auch als Spray? Vielleicht versuche ich mal Ballistol, habe ich noch in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ein Spray kommt auch da hin wo es nicht hinkommen sollte, deshalb habe ich das Fett genommen.
Es ist sehr temperaturstabil und sparsam anzuwenden.
Dieses Fett wird auch zum schmieren von Kaffeeautomaten-Dichtungen verwendet.
Ich beherzige auch den Tipp von NoNameX und versuche möglichst die Stelle des Schließmechanismus zu treffen.
 

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Spitfire

Stammuser
an welche Stelle genau bringt ihr das auf?
 

Joachim_K

Dauergast
Ich hatte das Problem beim Öffnen und musste des Öfteren 3-4 mal drücken. Werde es auch mal mit der Silikonpaste versuchen. Danke für den Tipp.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genauso hier. Öffnen und schließen klappen eher zufällig. Werde auch Silikonspray versuchen.

Ein Hinweis noch: keinesfalls WD40 benutzen! Das kann Kunststoff angreifen und den Mechanismus beschädigen.
 

Frank. M GL

Stammuser

Update: ich habe nun mehrere Anläufe gebraucht, um die Tankklappe überhaupt wieder aufzukriegen, um das inzwischen eingetroffene Multi-Siliconfett auftragen zu können :mad: Ich war fast soweit, zum "Freundlichen" zu fahren, habe mich dann aber noch für einen schnellen "Klatscher" mit der unteren Faust am linken Ende entschieden (anstelle dem vorsichtigen Drücken mit irgendeinem Finger), also quasi kurz und heftig. Siehe da, Tankklappe öffnet :cool: Dann Siliconfett auf dem Nippel moderat verschmiert, aber bisher (nach einigen Versuchen) bleibt das leider noch so: Tankklappe schließt zwar beim ersten Mal, Tankklappe öffnet aber nur mit einem "beherzten Faustschlag". Nun gut, solange das so bleibt und ich vermuten kann, dabei nichts kaputt zu machen, belasse ich es dabei. Bei der ersten Inspektion oder vorher wenn ich mal in der Nähe des Händlers bin und Zeit habe soll die Werkstatt trotzdem mal schauen ob sich da irgend etwas verbessern lässt.
 

Raisig

War schon mal da
Hatte auch am Anfang Probleme,aber wie von @NoNameX schon geschildert-mit dem richtigen Druck auf auf den richtigen Punkt klappt es ohne Probleme - und das jedes Mal.
 

Oma Klara

Einmalposter
ich hatte auch das Problem mit der Tankklappe. Skoda soll sich gefälligst was einfallen lassen. Die Werkstatt hat aber WD 40 draufgesprüht! War wohl nicht so gut. Wichtig ist den richtigen Druckpunkt zu finden, etwas unterhalb der Falz.
 

Joachim_K

Dauergast
Ich habe mir zwischenzeitlich auch die Silikonpaste besorgt und auf den schwarzen Nippel geschmiert. Ich kann nicht behaupten, dass es irgendwie geholfen hat.
 

Tommy

War schon mal da
Moin zusammen,
ist wohl ein bekannter Fehler. Der Grund ist eine zu dünne und deshalb zu weiche Plastikklappe beim Skoda, Da hat man an der falschen Stelle gespart. Ich hatte vorher einen Golf auch mit dem selben Tankklappenmechanismus und diese Klappe war entschieden verwindungssteifer. Ich muss auch immer ein kleinen Klaps drauf geben.
Der "Freundliche " hat mir mit einem Augenzwinkern geraten, mit dem Edding auf den Druckpunkt ein Kreuz zu malen! o_O
 

mikihf

Dauergast

Der "Freundliche " hat mir mit einem Augenzwinkern geraten, mit dem Edding auf den Druckpunkt ein Kreuz zu malen! o_O
Der Edding ist nicht waschstraßenfest. Du könntest auch ein kleines Loch (1/2 Deckelstärke) in den Tankdeckel bohren. Da passiert in der Waschstraße nichts. Oder ein Vorhängeschloss anbringen.

:p
 

Bienchen

War schon mal da
Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Problem mit der Tankklappe. Man ist unterwegs, steht an der Tankstelle und kriegt das Ding nicht auf. Man drückt sich einen Wolf und haut auch beherzt drauf, nichts tut sich. Völlig entnervt bin ich dann erst einmal durch die Waschstraße, was eh fällig war. Danach noch einmal probieren und siehe da, der Deckel ging beim ersten Versuch auf. Nach dem Tanken habe ich mir den Verschluss näher angeschaut und den drehenden Nippel etwas geschmiert. Keine Probleme mehr.
Jetzt hat der Wagen einige Wochen gestanden und als Tanken dran war, ging wieder nichts. Der Freundliche hat dann gleich mal geguckt und durch ein Lock im Kofferraum, das mit einem Filzdeckel verschlossen ist, mit einem dünnen Arm von innen an den Stellmotor getastet und dabei geschimpft, dass keine Notentriegelung mehr eingebaut wird. Kein Erfolg! Auch Schmieren mit diversen Kriechölen und einem langen Schlauch durch den Spalt der Tankklappe und Waschen hat bisher nichts geholfen.
Jetzt soll der Stellmotor getauscht werden, dafür muss man von unten die Verkleidungen im Radkasten entfernen und kommt so dran. Beim Öffnen und Schließen hört man an der Tankklappe jeweils ein leises Klacken. Muss das mehr sein? Was zahlt man für den "Eingriff"? Ich bin ziemlich frustriert, dass bei einem recht neuen Auto so ein Quatsch auftritt und dass man so abhängig ist. Kein Sprit - kein Auto!
 

Bienchen

War schon mal da
Der Freundliche hat das schnell hingekriegt. Der Motor mit dem Drehnippel kostet nur gut 20 Euro, aber das ganze Ab- und Anschrauben (Radkasten, C-Säulenverkleidung von innen) kostet viel Zeit, so dass fast 230 Euro fällig wurden. Jetzt hört man, wenn man die ZV bedient, aber nicht nur ein leises Klicken an der Tankklappe, sondern ein lautet Klacken. Man sollte mit dem Ohr eher etwas Abstand halten.
Es gibt also das Problem mit dem Drehnippel, da hilft bestimmt das Öl*. Und dann das Problem mit dem Motor, dann hilft nur der Austausch. Skoda hat übrigens die Anfrage des AHs wegen Kulanz abgelehnt. Mir wurde geraten eine Beschwerde abzugeben, mal sehen.
Es ist auf jeden Fall schön, wieder tanken und damit fahren zu können. :)
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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