• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umschaltgeräusche im "2-Zylindermodus"

Spudlich

War schon mal da
Hallo,

ich habe beim Umschalten/einschalten/ausschalten in den "2-Zylindermodus" des Motors leise Geräusche. Die sind mir sonst nicht aufgefallen. Man hört sie auch nur wenn es leise ist und man weiß worauf man achten muss.
Man selber kennt ja die Geräusche seines Wagens sehr gut und daher ist mir das auch nur aufgefallen.
In einem Leihwagen mit gleicher "Umschaltung" habe ich dieses Geräusch nicht gehört.

Ich fahre eine Skoda 1,5 TSI Stylus mit DSG,MJ 2017

Kennt das Geräusch jemand?

Viele Grüße
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Diese Zylinder- Abschaltung hat ja meines Wissens nach nur der 1.5 TSI ACT.
Ich fahre auch solch einen Motor im Karoq*, habe aber Handschaltung. Sicher, das dieses Geräusch nicht im "Schaltmoment" vom DSG kommt ?
Ich sehe nur im Kombiinstrument, das der Wagen im "Trabbimodus" dahingleitet, noch nie etwas beim ein/ausschalten des ACT irgendwas gehört noch etwas vom schalten gespürt. Modell 2019/Handschalter/Fronttriebler
 

Laios09

Kennt sich aus
Wir haben den Motor auch - aber es ist nix von der Um- und Abschaltung zu merken. Nicht zu spüren, nicht zu hören - nur lesen kann man es.
 

Familievierfuss

Dauergast

Vom Umschalten selber merke ich nur etwas, wenn er im 2-Zylindermodus einen kleinen Berg hinauf fährt und dann irgendwann umschaltet. Da "merke" ich es! Hören tu ich es nur, wenn ich das Fenster auf habe und der Schall von den Häusern reflektiert wird. "Merken", weil er dann am Berg unter etwas mehr Last von "etwas unrund/ruppig" auf "Rund" umschaltet.
 

Spudlich

War schon mal da
Danke für die Antworten. Merken tue ich auch nichts. Wie gesagt ist nur ganz leise und man muss schon wissen worauf man hören muss.
Das Geräusch ist nur zu hören beim an und abschalten des "Zwei Zylinder Modus"
Habe es mehrfach ausprobiert und beim Schalten höre ich nichts.
Könnte auch damit zusammen hängen das ich die Innenverkleidung der Motorhaube entfernt habe.
Da hat sich ein Marder dran bedient und daher hab ich die entfernt.

@Familievierfuss mit Fenster runter und in engen Straßen höre ich es auch am deutlichsten.
 

Familievierfuss

Dauergast
Könnte auch damit zusammen hängen das ich die Innenverkleidung der Motorhaube entfernt habe.
Da hat sich ein Marder dran bedient und daher hab ich die entfernt.
Ja, die kleinen possierlichen Tierchen mit den spitzen Zähnen. Ich vermute auch, dass es an der fehlenden Dämmung liegt.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Bei meinem merke ich nichts. Ich sehe es nur, dass im Display das "Eco" Zeichen leuchtet. Das Ganze ist aber auch sehr individuell, jeder hat ein etwas anderes Empfinden. Der Eine merkt es, der Andere halt nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Bei mir ebenso, ich merke das nur am eco-Zeichen im VC.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Jetzt weiß ich wenigstens, was das Eco-Zeichen bedeutet...:p
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Da hat sich ein Marder dran bedient und daher hab ich die entfernt.
Baut Euch doch eine Marderabwehr ein, mit der Dämmmatte fängt es an und wo hört es auf??? Diese kann man für vernünftiges Geld kaufen und sich teure Reparaturen vielleicht eher ersparen als ohne. Genug zu lesen gibt es dazu im Forum.;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert