Update der Forensoftware

oxygen

Administrator
Teammitglied
Germany
Liebe Roqer,

in den vergangenen Wochen habe ich im Hintergrund einige Veränderungen vorbereitet, die unser Forum betreffen. Das entsprechende Update wird heute Abend bis in die Nacht hinein durchgeführt.

Ziel ist es, das Forum langfristig stabil, sicher und benutzerfreundlich aufzustellen.

Konkret habe ich folgende Punkte umgesetzt beziehungsweise in die Wege geleitet:
  • Technische Optimierungen: Das Forum wurde auf eine neue Serverumgebung vorbereitet, was für mehr Stabilität und schnellere Ladezeiten sorgen wird.
  • Sicherheitsupdates: Die XenForo-Forensoftware wird auf die aktuellste Version 2.3 aktualisiert (bisher 2.2) – inklusive aller wichtigen Sicherheits- und Datenschutzverbesserungen.
  • Strukturelle Anpassungen: Einige Forenbereiche wurden übersichtlicher gestaltet, um die Orientierung für neue und bestehende Mitglieder zu erleichtern.
  • Verbesserungen am Design: Kleinere Anpassungen an der Darstellung sorgen für ein moderneres, aufgeräumteres Erscheinungsbild – besonders auf mobilen Geräten.
  • De Zukunftssicherung: Die technische Basis wurde so vorbereitet, dass zukünftige Updates einfacher und schneller durchgeführt werden können.

Weitere Anpassungen werden folgen, teils im Hintergrund, teils auch sichtbar für euch. Wenn euch etwas auffällt, etwas nicht richtig funktioniert oder ihr Anregungen habt, freue ich mich über eine Nachricht.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement im Forum. Ihr macht es zu dem, was es ist!

Das Design ist schon mal sehr ansprechend, gefällt mir gut.
Danke Stefan für Deine Mühe.

Ich bin (vielleicht altersbedingt) etwas oldschool, ich fand die Funktion "Design" sehr gut! Damit konnte ich es optisch auf die "alte Version" umstellen.
Dankeschön für die Mühe !

Oh, beim 2. mal öffnen ist jetzt wieder das "neue" Design. Also nix mit "zurück stellen" (Handy* - Version)

Der alte Style ist leider komplett abgestellt, aber ich hoffe du wirst dich mit dem neuen anfreunden können :).

Das Leben ist Veränderung, auch im Alter !

Passt, schaut frischer aus!

Auf eBay kaufen

Habe zuerst gedacht, ich wäre auf einer anderen Seite gelandet...
Gefällt mir aber auch, schon daran gewöhnt ;)

Mit dem neuen Style habe ich jedoch ein kleines Problem:
Ich drücke auf neue Beitrage und sehe eine Liste von sagen wir mal vier Themen. Ich klicke das direkt das zweite Thema an, da es mich sehr interessiert und lese. Wenn ich dann auf "Zurück" klicke, dann sieht es für mich immer noch so aus, als wenn ich den zweiten Thread noch nicht gelesen hätte. Früher bei dem alten Style war dies anders, so ist es ja auch bei anderen Foren.

Wenn ich dann auf "Zurück" klicke, dann sieht es für mich immer noch so aus, als wenn ich den zweiten Thread noch nicht gelesen hätte.
Danke für dein Feedback! Ja, aber wenn du nach dem zurück auf Seite aktualisieren gehst, ist der Link nicht mehr fett (also nicht mehr neu und als gelesen markiert).

Und wenn du dann die neuen Beiträge komplett neu ansteuerst, ist der Thread aus den neuen komplett verschwunden: https://www.karoqforum.de/whats-new/posts/2000751/

Also so wie’s sein muss.

das wenn man zurück auf die Seite geht, der Threadtitel noch fett markiert ist, war doch immer so. Erst mit einer Aktualisierung wurde es als gelesen markiert.

oder eben direkt auf "Aktuelles" gehen, dann werden nur noch die nicht gelesenen Threads angezeigt ;)

Danke für dein Feedback! Ja, aber wenn du nach dem zurück auf Seite aktualisieren gehst, ist der Link nicht mehr fett (also nicht mehr neu und als gelesen markiert).

Und wenn du dann die neuen Beiträge komplett neu ansteuerst, ist der Thread aus den neuen komplett verschwunden: https://www.karoqforum.de/whats-new/posts/2000751/

Also so wie’s sein muss.
Danke für die Antwort, aber das was Du beschreibst ist eher ein Workaround, bei allen anderen Foren, die ich sonst kenne funktioniert es bei dem einfachen "Zurück".
das wenn man zurück auf die Seite geht, der Threadtitel noch fett markiert ist, war doch immer so. ...
Nö, war nicht so, die Farben hatten sich geändert!
Aber egal, ich habe es bei mir in "X Mouse Button Control" umprogrammiert und nun werden nach dem "Zurück" Befehl eine kleine Pause von ein paar Millisekunden gefolgt von einem "F5" ausgeführt.

mir reicht ein Klick auf Aktuelles, brauche nichts zu programmieren um anschließen F5 auszuführen :) man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Also ich merke keinen Unterschied zu der alten Version.

Aber ich nütze, wenn es mehr Beiträge gibt, halt dann zwischendurch den "neuen Beiträge"-Button, dann verschwinden die gelesenen ja automatisch.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben