1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

VarioFlex sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Interieur" wurde erstellt von christian_79, 19. Juni 2018.

1. christian_79

christian_79 War schon mal da

Hallo,
    bin auch gerade in der Beschaffung von einem Karoq.
    Leider bin ich beim Thema Varioflex-Sitze hin und her gerissen. Auf der einen Seite gefällt mir die Flexibilität des Systems (Ausbau, verschieben usw.) und die Kofferaumabdeckung mittels "Rollo".
    Auf der anderen Seite hat Varioflex auch Nachteile.
    Es kann Serienmäßig kein doppelter Ladeboden bestellt werden (ebene Ladekante zwingend erforderlich => Eigenbau notwendig) und der mittlere Sitz kann nicht verstellt werden.

Hat jemand das Varioflex System im Karoq schon im Einsatz und kann ein Statement zum Praxistest abgeben?
    Wie seht ihr das? Ist Varioflex sinnvoll oder lieber die Normale Rückbank (hat seit MJ zumindest auch eine Durchreiche/Armlehne)?

Danke im Voraus für eure Eindrücke / Meinung.

Gruß,

Christian

2. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

Hallo Christian, na dann hast du ja schon alle relevanten Infos.
    Habe meinen Karoq seit Anfang März und mit dem Varioflex-System nur positive Erfahrungen gemacht.
    Letzte Woche habe ich das System zum ersten Mal ausgiebig nutzen können.
    Sitze ausgebaut 4 große Gartensäcke mit Strauchschnitt eingeladen und ab zur Kompostieranlage, klappte wunderbar.
    Nach 2 Fuhren war der ganze Müll entsorgt, das erste Mal ohne Anhängermiete.
    Sehr nützlich und praktisch ist das Rollo und sieht auch noch gut aus.
    Die zwei verschiebbaren Sitze haben mir bei der ersten Urlaubsfahrt nützliche Dienste erwiesen, konnte dadurch 2 große Koffer links/rechts unterbringen und den Picknickkorb in die Mitte stellen. Die Schuhe wurden unter den doppelten Ladeboden verstaut.
    Ein Manko ist der nicht erhältliche doppelte Ladeboden, war für mich aber kein Thema; habe mir einen bauen lassen.
    Siehe hierzu #25,26 und #146.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ist ein doppelter Ladeboden sicherlich auch in Eigenleistung zu bewerkstelligen.
    Ein kleiner Nachteil sind die doch ziemlich kleinen Rücksitze, der mittlere ist als Sitz eigentlich nicht nutzbar und die beiden äußeren von der Sitzfläche zu klein.
    Ist für mich aber auch nicht relevant da wir zu 99% zu zweit fahren.
    Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.
    Gruß Andro

Darker und oxygen gefällt das.
  3. christian_79

Hallo @Andro50 ,
    Danke für deinen Beitrag. Hat natürlich etwas weitergeholfen. Kurze ergänzende Frage: Hast du Lederausstattung? Wenn nein, wie ist der Mittlersitz gepolstert wenn er als Armauflage umgelegt wird? Auf dem Bildern im Internet sieht man den mittleren Sitz von hinten immer mit Leder bezogen.

Ergänzung: Wenn du schreibst die hintere Sitzfläche ist zu klein: Meinst du von der Sitzlänge oder von der Sitzbreite?
    Gruß,
    Christian

4. Andro50

Andro50 Kennt sich aus

Hallo Christian,
    habe die die Sportsitze "Dynamic" hier ist die Rückseite der mittleren Rückenlehne (Armauflage) mit dem selben Stoff (Grau) bezogen wie die Sitze.
    Die Einzelsitze des Varioflex-Systems sind meiner Meinung nach zu schmal geschnitten, die Sitzlänge geht in Ordnung.
    Gruß Andro

5. christian_79

Danke.
    Die Diskussion an alle evtl. nochmal etwas erweitert: Hat jemand schon jemand Erfahrung von Varioflex mit Kindersitzen?
    Grüße
    Christian

6. yahyami

yahyami War schon mal da

Ich habe das Varioflex System vor allem aus einem Grund genommen. Beheizbare Sitze hinten!
    Die gibt es sonst nämlich nicht. Bei einer Lederausstattung finde ich das aber ein unbedingtes "Muss".

Sowohl ich selbst, wie auch die Kinder, wir vertragen aus gesundheitlichen Gründen keine Stoffpolster. Trotz Kleidung dazwischen (wer sitzt schon nackt im Auto) verstärken Stoffsitze Neurodermitis bei uns vor allem auf langen Strecken. Ich habe daher in den vergangenen Jahren ausschließlich auf Lederausstattung oder Alcantara (ja auch das ist kein Leder, dass weiß ich, es funktioniert aber trotzdem) zurückgegriffen.
    Leider war das Leder/Alcantara-Paket bei meinem Karoq nicht lieferbar und mir wurde ein kostenloses Upgrade auf Leder angeboten.

Darüber ist das System, wie oben schon beschrieben wirklich äußerst flexibel.
    Für die Ladeboden-Problematik gibt es eine Lösung. Entweder Professionell (aber leider auch sehr teuer) oder eben selber bauen.
    Ich werde die zweite Variante nehmen, denn ich hatte so etwas bereits für meinen Leon ST gebaut. Das passt (bis auf die Länge) perfekt in den Karoq. Also nur etwas einkürzen, da der Kofferaum weniger Tiefe hat und fertig. Es fehlt nur noch das Wochenende mit Zeit. ;-)

Die zu kleinen Sitze (Sitzbreite), die hier ebenfalls schon erwähnt wurden, kann ich nicht nachvollziehen, denn sie sind natürlich keine Folge des Varioflex-Systems.
    Ein Karoq ohne Varioflex ist auch nicht breiter und bietet natürlich auch nicht mehr Platz.
    Ich selbst kann mit meinen 187 Größe und knapp 100 Kilo gut auf einem Einzelsitz sitzen ohne das Gefüh zu haben, dass mein Hintern über den Sitz quillt! :)
    Nur die Beinfreiheit ist halt etwas begrenzt. Wer da mehr will sollte dann aber auch eher zum Kodiaq greifen und nicht zum Karoq.

oxygen gefällt das.
Die Seite wird geladen...