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Wuppi

Kennt sich aus
und wie wären die Maße, wenn Du jetzt noch die beiden Sitze (nachdem der kleine mittlere entfernt wurde) nach innen versetzt ?
das sind dann 31,5 cm - (2 x 80 mm aus dem verlinkten Varioflex-Video = 160mm) 16 cm = 15,5 cm.
Das hat, sehe ich gerade, auch schon @Andro50 gepostet.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, jeder Sitz lässt sich um 8cm nach innen versetzen.
 

mackymack

War schon mal da
Ein Aspekt ist vielleicht noch interessant. Mit Varioflex geht ca. 4 cm Kopffreiheit verloren, die bei uns durch über 190 cm große Söhne wichtig war.
Mit Varioflex und Schiebedach (das mir noch wichtiger ist) konnten unsere Söhne mit Varioflex hinten aufrecht nicht ohne Dachberührung sitzen. Ohne Varioflex klappt es sehr gut und der Karoq* passt „für uns“ wie angegossen...vielleicht hilfreiche Info für die „Langen“...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

... Und Varioflex wäre bei deinem Sportline auch sowieso nicht möglich gewesen.
 

mackymack

War schon mal da
...mir ging es im Wesentlichen um eine "Zusatzinformation" zum Thema Varioflex... die Konfigurationsoptionen sind m.E. dann ja ersichtlich, wenn man für sich rumkonfiguriert...aber stimmt, für Sportline nicht zu haben
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Jupp. Und die Zusatzinfo w/Körpergröße ist auch hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ein Aspekt ist vielleicht noch interessant. Mit Varioflex geht ca. 4 cm Kopffreiheit verloren, die bei uns durch über 190 cm große Söhne wichtig war.
Mit Varioflex und Schiebedach (das mir noch wichtiger ist) konnten unsere Söhne mit Varioflex hinten aufrecht nicht ohne Dachberührung sitzen. Ohne Varioflex klappt es sehr gut und der Karoq* passt „für uns“ wie angegossen...vielleicht hilfreiche Info für die „Langen“...
Wo hast du denn die Maße her? Laut Technischer Daten beträgt die Differenz exakt 2,7cm.
Innenraumhöhe VarioFlex: 99,3cm
Innenraumhöhe ohne VarioFlex: 102cm
Ob mit oder ohne Sportsitze, die Maße bleiben gleich.
 

mackymack

War schon mal da
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Ehrlich gesagt "gefühlt", hatte die Maße laut "technischen Daten" auch gelesen...am Besten mal ausprobieren und Probesitzen, wenn es eng wird unterm Scheitel (haben wir gemacht)... und gefühlt waren das mehr als 2,7 cm, die für uns relevant waren...aber wie bereits richtig geschrieben, war Variositz mit Sportline dann eh kein Thema mehr für uns, da nicht konfigurierbar.
 

teddy1734

Einmalposter
Nachdem ich ähnliche Sitzsysteme in meine zwei Vorgängerautos (Renault Scenic 3 und Ford C-max) in neun Jahren genau 1x intensiv genutzt habe (also mit Sitzausbau) habe ich mich beim Karoq* dagegen entschieden; obwohl nahezu jeder Autotester und Verkäufer es mir empfohlen hat. Ich brauch es einfach nicht! Einer hat hier behauptet, ohne Varioflex sei es nur ein halber Karoq......;). Übrigens hat das variable Rücksitzsystem bei den zwei Vorgängerautos nicht die geringste Rolle beim Wiederverkauf gespielt! Also wer schon bei der Bestellung ahnt, das er das System nicht so oft nutzen wird investiert den halben Tausender vielleicht lieber in etwas anderes....
 

Osch

Kennt sich aus
Ich habe auch kurz überlegt ob ich das Varioflex Sitzsystem bestellen soll. Dachte mir, dann könnte ich auch ein größeres Wildschwein ins Auto bringen. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich mir bei derartigen Aktionen dann nur mein Auto einsaue :rolleyes:
Größere Wildschweine dürfen in Zukunft am Heckträger mitfahren. Und wenn ich doch mal etwas großes transportieren muss, dann habe ich drei Autoanhänger in unterschiedlichen Größen daheim :)

Habe aber den umklappbaren Beifahrersitz bestellt. Falls man doch mal spontan vom Baumarkt eine längere Holzlatte mitnimmt ;)
 

Spitfire

Stammuser
Ich vermute bei mir, dass ich das VarioFlex erst mit steigendem Fahrzeugalter vermehrt nutzte. Aktuell hat meine Frau "das alte Auto" das noch zu "unsauberen" Transportfahrten dann verwendet wird. z.B. den Weihnachtsbaum u.s.w.
Ich denke wenn man sowieso öfters mit Anhänger fährt braucht man das Varioflex nicht unbedingt. Ich werde wohl niemals mit Anhänger fahren und hab mich deshalb zum VarioFlex entschieden.
Bisher erst einmal im Ikea eingesetzt. Habe während meine Frau an der Warenausgabe gewartet hat extra die Rücksitze hochgeklappt, um dann zu merken, dass das Paket auch komplett in den Standard Kofferraum gepasst hätte. Aber finde es trotzdem ein sinnvolles System, wenn man keine Möglichkeit hat mal spontan einen Anhänger zu nutzen.
 

Osch

Kennt sich aus
Da hast du absolut Recht @Spitfire. Das VarioFlex hat natürlich seine Daseinsberechtigung und ist auch eine feine Sache :)

Nur in meinem persönlichen Fall, nehme ich halt lieber die Autoanhänger oder den Wildträger.
Ansonsten bin ich auch absolut überzeugt von dem System. Meine Mutter hat das in ihrem Yeti verbaut und benutzt es auch öfters.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1258

Gast

einmal im Ikea eingesetzt. Habe während meine Frau an der Warenausgabe gewartet hat extra die Rücksitze hochgeklappt

Hmm, wenn man zu IKEA fährt und ein Auto mit Varioflex sein eigen nennt, dann sollte Mann doch die Sitze bereits zu Hause ausbauen. Nicht erst auf dem IKEA-Parkplatz. :):rolleyes:
 

Spitfire

Stammuser
Da geb ich dir recht. Aber es hat sich nur um einen Artikel gehandelt und zudem wollten wir uns damals kurz nach der Corona-Schließung nicht unnötig lange dort aufhalten. Somit nicht noch weitere "Zufallsartikel" mitgenommen.
Ausgebaut hab ich sie ja auch nicht auf dem Parkplatz, um umgeklappt.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Vor vielen Jahren hatte ich mir einen Renault Scénic genau wegen den Variositzen gekauft. Damals war unser Kind noch klein und wir fuhren öfter zum Camping und Wochenendausflügen. Ich habe dann zwei Sitze ausgebaut und wir hatten genügen Platz für die Campingutensilien.
Das Kind ist nun aus dem Haus, Camping ist nicht mehr so oft angesagt und für die gelegentlichen Transport hab ich einen Anhänger.

Mein Fazit: Kommt immer auf die Lebenssituation und den Bedarf an.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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