Das Problem:
In der neuesten Karoq*-Betriebsanleitung* (11.2020), die unter Angabe der individuellen FIN von Skoda zur Verfügung gestellt wird, steht 15x "ausstattungsabhängig" und 26x "je nach Fahrzeugausstattung". Solche Pauschalbetriebsanleitungen sind ein Anachronismus und nerven ungemein - vermutlich auch diejenigen, die sie verfassen müssen. Als Neukunde irrlichtert man durch die Anleitung* und fragt sich ständig, ob das, was dort steht, für das eigene Fahrzeug nun zutrifft oder nicht.
Verbesserungsvorschlag:
Skoda gelingt es, zahlreiche Konfigurationsvarianten des Fahrzeugs zu *bauen*! Da kann es doch nicht so schwer sein, für jede Konfigurationsvariante eine passende Betriebsanleitung zu erstellen. Anhand der FIN ist die Konfiguration jedes Neufahrzeugs bekannt. Zu jeder Komponente (z.B. analoges Kombi-Instrument) könnte es Textbausteine mit Abbildungen geben, die automatisiert zu einer individuellen PDF zusammengestellt werden. Das ist auf dem heutigen IT-Stand kein Hexenwerk mehr.
In der neuesten Karoq*-Betriebsanleitung* (11.2020), die unter Angabe der individuellen FIN von Skoda zur Verfügung gestellt wird, steht 15x "ausstattungsabhängig" und 26x "je nach Fahrzeugausstattung". Solche Pauschalbetriebsanleitungen sind ein Anachronismus und nerven ungemein - vermutlich auch diejenigen, die sie verfassen müssen. Als Neukunde irrlichtert man durch die Anleitung* und fragt sich ständig, ob das, was dort steht, für das eigene Fahrzeug nun zutrifft oder nicht.
Verbesserungsvorschlag:
Skoda gelingt es, zahlreiche Konfigurationsvarianten des Fahrzeugs zu *bauen*! Da kann es doch nicht so schwer sein, für jede Konfigurationsvariante eine passende Betriebsanleitung zu erstellen. Anhand der FIN ist die Konfiguration jedes Neufahrzeugs bekannt. Zu jeder Komponente (z.B. analoges Kombi-Instrument) könnte es Textbausteine mit Abbildungen geben, die automatisiert zu einer individuellen PDF zusammengestellt werden. Das ist auf dem heutigen IT-Stand kein Hexenwerk mehr.