• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verriegelung / Schlüssel - Batterie leer

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, Leute,

habe heute große Aufregung gehabt. Ich bin zur Garage, wollte das Auto entriegeln- und nichts tut sich! Also Schlüssel aus der Tasche geholt ( öffne immer mit Hand und
schließe mit Finger) und siehe da: kleines rotes Licht nix blinki. Meine Wohnung ist nur fünf Minuten entfernt und ein Ersatzschlüssel schnell geholt. Funktionierte wie gewohnt. Also Batterie am 1. Schlüssel leer. Mit Schrecken denke ich daran, dass wir noch einige Tage zuvor im über 30 km entfernten Benneckenstein waren...
Da hätte ich aber uralt ausgesehen, wenn da das Öffnen nicht funktioniert hätte! Vielleicht hätte ich noch das Auto per Schlüsseltrick öffnen können, aber anspringen lassen mit leerem Schlüssel? Geht das? Jetzt habe ich dazu einige Fragen und hoffe auf Hilfe.
1. Ich habe die Batterie ersetzt, i.O., aber sollte ich die Batterien der Ersatzschlüssel auch wechseln? Gehen beide, liegen aber auch zwei Jahre.
2. Auf Seite 63 der Bedienanleitung steht, dass eine Niedrigspannung der Schlüsselbatterie im Display angezeigt wird. Wo und wie? Habe ich das übersehen?
3. Sollte man immer einen Zweitschlüssel in der Tasche haben? Dazu sei bemerkt, dass bei größeren Fahrten, also Reisen meine Frau einen Zweitschlüssel in Ihrer Handtasche hat (diesmal nicht).

Danke im voraus
Roqi1 Karoq* 1,5 Style Automatik, stahlgrau, Bauj. 09/2018
 

bob2008

Kennt sich aus
hi, ich habe eine Ersatzbatterie im Fahrzeug.
Aufschließen kann man ja mechanisch, nur zwei Handgriffe, und weiter gehts mit neuer Batterie.
Man kann die Ersatzbatterie auch regelmäßig tauschen, wenn man Angst hat, dass diese einen "Lagerschaden" bekommt.
Wenn man mit dem Schlüssel den Startknopf drückt, soll es auch mit leerer Batterie gehen, habe ich aber noch nie geprüft.

Grüße, bob
PS: habe die Anzeige im Fahrzeug zwecks leerer Batterie schon gesehen, verschwindet aber glaub recht schnell wieder. Wünschenswert wäre, dass einen dann auch die connect-app dauerhaft warnt
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Rein kommt man ja immer.
Das Starten mit leerer Batterie durch an den Startknopf halten hab ich auch noch nicht probiert, steht aber so in der Bedienungsanleitung*.
Reservebatterie im Auto ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
 

slion3007

War schon mal da

Wenn die Schlüsselbatterie leer ist den Starterknopf mit dem Schlüssel drücken, dann springt der Karoq* an! Ich weiß jetzt nur nicht mit welcher Seite, einfach ausprobieren. :)
Bei mir war die Schlüsselbatterie schon zum zweiten mal leer. Leider hab ich vom ersten Batteriewechsel keine Rechnung, darum muss ich jetzt warten bis die neuen Batterie wieder leer ist, dann reklamiere ich den Schlüssel. Angeblich soll es bei der Kessy Schließanlage ein Problem bei einer Schlüsselserie geben. Schau mer mal ob das stimmt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei mir war die Schlüsselbatterie schon zum zweiten mal leer.
Wenn du noch dazu schreibst, wie lange die Batterien gehalten haben, macht der Satz Sinn. ;)
So kann man sich alles drunter vorstellen.
Wenn es ein 2018er ist, dann haben die Batterien ja eh normal lang gehalten....

Ich wechsle die Batterien einmal im Jahr so wie auch schon beim Megane in der Vergangenheit und hatte noch nie die Verlegenheit, den Notschlüssel benützen zu müssen.
 

slion3007

War schon mal da
Hallo @FendiMan
wenn ich den Zeitraum genau wüsste hätte ich das schon geschrieben! Meiner ist BJ 09/2019 und ich hab ihn als Vorführwagen gekauft. Die erst Batterie dürfte etwa 7, 8 Monate und die 2te Batterie nicht mal 4 Monate gehalten haben.
Jetzt zufrieden?
 

rgb

Stammuser
Bei den Knopfzellen für den Schlüssel gibt es erhebliche Qualitätunterschiede.
Billig aus der Bucht u.ä. heißt nicht zugleich gute Qualität. Da ist viel Knopfzellen-Schrott unterwegs.
 

Funker

Kennt sich aus
Anzeige

Mit den Knopfzellen ist es so eine Sache, denn ich habe auch bei teueren Pech gehabt. Da muss man einfach auch Glück haben.
Ansonsten kein Problem gehabt, Abdeckung am Türgriff entfernen und mit Schlüssel aufschliessen und auch mit Schlüssel den Starterknopf drücken. es geht auch Schlüssel dicht neben den Knopf halten. Einfach probieren wie hier schon gesagt.
Dann schöne Adventstage Weihnachten und guten Rutsch
euer Funker
 

Coupeopa

War schon mal da
Auch bei mir war mal die Schlüsselbatterie leer, obwohl die rote LED noch geleuchtet hat. Also die Tür mechanisch geöffnet und versucht, mit dem Schlüssel den Startknopf zu drücken und den Motor zu starten: Keine Reaktion, egal wie rum. Nach dem Austausch der Batterie war alles wieder ok. Seitdem immer eine Ersatzbatterie im Auto dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Lustigerweise wollte meine Frau heute mal mit meinem Wagen (Karoq*) fahren, damit ich ihrem (Dacia Sandero) die TÜV geprüften H7 LED einbauen kann.
Sie hat ihren eigenen Schlüssel (wir haben drei insgesammt) . Kessy ließ sie noch im Fahrzeug platznehmen, verweigerte jedoch den Startvorgang. Da sie es etwas eilig hatte, versuchte sie es genau 2x mit dem Schlüssel an die Lenkradverkleidung, bevor sie sich einfach meinen Schlüssel aus der Wohnung holte.
Ich bin der "Typ", der alles notiert - also ihren Schlüssel auseinander genommen, und siehe da - letzter Batteriewechsel war im Januar 2021.
Also 2 Jahre, egal wie oft benutzt.
Letztes Jahr war die Batterie in meinem Schlüssel leer, daher kenne ich das Spiel.
Und nein, es kam keine "Vorwarnung" damals.

Eine neue "CR 2025" bei ihrem Schlüssel eingelegt, jetzt muss ich nur noch auf die Heimkehr von Frau und Wagen warten, zum Test !
 

MikeHH

War schon mal da
Moin

Bei unseren Skodas wird der geringe Batteriestand immer im Kockpit angezeigt, war bis jetzt bei jedem Modell so. Der Tausch beim Freundlichen (ist direkt bei uns um die Ecke) kostet mich immer 7 Euro. Unsere Batterien der Hauptschlüssel halten im Regelfall durchschnittlich 1,5 Jahre.

Wir hatten allerdings schon beim ersten Skoda festgestellt, das die Batterie des selten genutzeren Zweitschlüssels, schneller leer war. In der Werkstatt haben sie uns dann erklärt, dass der Schlüssel immer versucht, eine Verbindung mit dem Wagen aufzunehmen. Erst im/am Wagen endet diese dauerhafte Suche und beginnt beim Verlassen des Fahrzeugs aufs Neue.

Somit hat der häufiger genutzte Schlüssel öfter mal eine Sendepause und dessen Batterie hält dadurch auch etwas länger.

Diese Erklärung erschien mir einleuchtend. Ob es bei den aktuellen Modellen/Schlüsseln noch immer so ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn einer bei uns im Kockpit angezeigt wird, lassen wir immer gleich beide tauschen und gut.
 

patru

Forenmaskottchen
Wir hatten allerdings schon beim ersten Skoda festgestellt, das die Batterie des selten genutzeren Zweitschlüssels, schneller leer war. In der Werkstatt haben sie uns dann erklärt, dass der Schlüssel immer versucht, eine Verbindung mit dem Wagen aufzunehmen. Erst im/am Wagen endet diese dauerhafte Suche und beginnt beim Verlassen des Fahrzeugs aufs Neue.
Soweit ich weiß wird beim Karoq dieses "suchen" nach einer gewissen Zeit abgebrochen wenn der Schlüssel nicht bewegt wird.
Somit wird das abfangen des Signals von dem Abgelegten Schlüssel im Haus z.B. bei Diebstal verhindert.
 

MikeHH

War schon mal da

@patru

Wenn dem so ist, dann ist es ja mal eine sinnvolle Änderung!
Wie schon geschrieben, die Aussage der Werkstatt ist bestimmt auch schon 8 Jahre alt.
Das war noch bei dem Yeti der ersten Baureihe...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich meine seit 2020 ist das so...?
 

Funker

Kennt sich aus
Hallo zusammen, beim Karoq wird das aber nicht im Cockpit angezeigt oder ? Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich habe auch das Gefühl beim Ersatzschlüssel ist die Batterie schneller runter. Starten kann ich mit leerem Schlüssel einfach bischen rumprobieren. Allerdings bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen am Türgriff die klappe zu öffnen. Geht das Problemlos ohne Kratzer usw ?
 

Woody333

Ist öfter hier
Blöde Frage (warte ja noch auf meinen Karoq ;) ) aber welcher Batterietyp braucht denn die Fernbedienung? Liebe Grüße
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Woody333 - eine CR 2032, nimm aber bitte keine vom "Wühltisch" oder der "Resterampe" ...
 

reddriver

Dauergast

Die aktuellen Schlüssel haben teils CR2032 und auch CR2025, immer nachschauen welche aktuell verbaut ist.
Es wird hier schon beschrieben, das privat eine 2025 gegen eine 2032 ersetzt wurde. Kannste machen, ich würde davon abraten, weil die 2032 leicht dicker ist und daher nicht genau passt, nur mit etwas Gewalt in den Schlüssel geht, ob das gut ist muss jeder für sich entscheiden.
Und ja, ab Modell 2020 gehen die Schlüssel, wenn sie nicht bewegt werden nach ca. 10-15 Minuten in den Ruhezustand, geben also kein Signal mehr ab.
Tipp 1. - Batterie selber wechseln spart den einen oder anderen Taler. Der Freundliche nimmt für sowas "leicht" überhöhte Preise.
Tipp 2. - Die Anzeige zum Batteriewechsel erscheint bei Zündung ein im Cockpit nur für ca. 5 Sekunden und wird daher leicht übersehen. (so jedenfalls bei mir)
Tipp 3. - Die Batterien in den aktuellen Schlüsseln halten nicht sehr lange, es kommt eben auf die Nutzung an (öfteres in Bewegung, oder im Ruhezustand usw.) Meine z.B. sind quasi im Dauerbetrieb und ich wechsle sie ca. nach einem halben bis dreiviertel Jahr.
Tipp 4. - Hab immer ein/zwei Ersatzbatterien im Handschuhfach, das erspart dir auswärts und Sonn/Feiertags immer Ärger.
 

Funker

Kennt sich aus
Ja das hat mir weitergeholfen. Bei mir ist 2025 drin nehme dann auch nichts anderes wegen Passgenauigkeit. Mal sehen ob ich irgendwann die Anzeige im Cockpit sehe.
Viel Spass mit Euren Karoqs
 

KaroqMart

War schon mal da
Nun melde ich mich auch mal dazu und hoffe auf eine qualifizierte Antwort.

Meinen Karoq von 2020 habe ich vor 6 Wochen gebraucht gekauft, und noch vor Ort eine neue Batterie eingebaut bekommen. Nach nur einer Woche war die Batterie wieder leer. Seither fahre ich immer mit beiden Schlüssseln und hochwertigen Ersatzbatterien, doch streikt die Schließanlage jede Woche. Oft stehe ich auf Dienstreisen vor dem Hotel und bekomme mein Auto nach dem Einchecken nicht mehr auf, um mein Gepäck auszuladen.

Manchmal funktioniert das Öffnen nach 20 min wieder. Doch ich habe Sorge, dass ich irgendwann gar nicht mehr kosfahren kann, weil die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr erkennt. Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Der Tausch ist übrigens sehr simpel:

Beste Grüße vom KaroqMart
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert