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Virtuelles Cockpit knarzt

Alex_AT

Kennt sich aus
Hallo.
Hat jemand auch gelegentlich ein Knarzen vorne im Display? Es scheint der harte Plastikrahmen zu sein, der rund um die Anzeige geht.
Hier ein Video davon: https://www.dropbox.com/s/dld4ahzfo5wc3ob/karoq_display.mp4?dl=0
Wenn man mit der Hand daran herumdrückt verschwindet es für ne Zeit wieder. Es ist auch nicht immer zu hören und vermutlich abhängig von Temperatur und Drehzahl.
Ich würde diesen Rahmen gerne ausbauen und die Halterungen mit ein wenig Butylschnur dämmen.
Hat jemand eine Idee wie ich das raus bekomme?
LG
Alex
 

enviro

Kennt sich aus
Das hört sich für mich eher nach losen Kabeln an. Das hatte ich mal an einem Autoradio, wenn die Kabel dorthin lose im Schacht liegen, können die je nach Drehzahl oder Vibration mitschwingen. Kabelbinder um die Leitungen, gut wars. Oder mit Schaumstoff ausstopfen.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Wenn ich mit der Hand diesen Rahmen mit den Rillen ein wenig nach unten oder oben oder zur Seite drücke, ist das Geräusch weg. Ob es die Halterung, oder etwas dahinter ist - ich muss diesen Rahmen irgendwie rausbekommen um etwas zu ändern.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Im Leitfaden gibts leider keine Dokumentation zum Ausbau des Rahmens. Nur für den normalen Tacho.

Und dafür muss lt Leitfaden das Lenkrad raus bzw. die Blende beim Startknopf.

Das Knarzen gibts bei mir nur im Winter, bisher. Aber mit Blick auf den Aufwand hab ich noch nicht versucht, das auf eigene Faust rauszubauen.
 

enviro

Kennt sich aus
Leicht mit einer Messerklinge anheben und ein Tröpfchen transparentes Silikon als Kleber darunterspritzen könnte auch helfen.

Anekdote: ich hasse solche Geräusche auch. Hatte dies am Fahrrad und habe einige Tage lang nach der Ursache gesucht. Alle Schrauben nachgezogen, die eine oder andere Stelle geölt, nix. Gestern Abend auf der Heimfahrt festgestellt, dass es meine Schuhe sind. Die Sohle rechts ist locker und das Ding zieht Luft die beim Treten wieder entweicht und dabei Geräusche macht...

Ende Off topic.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ankleben würd ich da nix. Was ist, wenn mal die Werkstatt ans VC ran muss?

Dann eher auspolstern z.B. mit Akustikfleece.

Nur was ist, wenn das Knarzen auf den Clips entsteht und nicht an der Blende selbst? Dann hilft auch auspolstern nix, weil den Halteclip (vermutlich mit etlichen dieser abartigen Blechklammern) kannst du nicht polstern.

Ich hasse diese Blechklammern. Auch deswegen ignoriere ich das Knarzen bei Kälte und mach das Radio lauter.
 

enviro

Kennt sich aus
Vollflächig kleben wollte ich ja auch nicht. Ich dachte, man könnte mit einem (1) Tropfen Silikon vielleicht den Rahmen fixieren und so eine Schwingungsdämpfung herstellen. In der Küche habe ich das mit den Eckleisten so gemacht, als ich neulich etwas ändern wollte, habe ich die Silikontropfen mit einem Teppichmesser durchschnitten, indem ich die Klinge zwischen Leiste und Fliesen geschoben habe. Ging einwandfrei.
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Habe dieses Problem auch und es hier im Forum als „Knistern/Rappler im VC“ beschrieben. Ist nur im Winter und noch nicht behoben...
 

HolgerB29

Dauergast
Heute wurde dieser Rappler, also das Knistern/Vibrieren im VC in der Werkstatt hoffentlich beseitigt, in dem der äußere Rahmen unterfüttert wurde. Jetzt sollten die nervigen Reibungen an diesen Materialien Geschichte sein...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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