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Waberndes, quietschendes, schleifendes Geräusch vorn

halodb

War schon mal da
Oha.
Bin gerade in der Werkstatt und die haben noch nie davon gehört
Einzig das die Manschette zu lang ist.

War wohl das letzte mal das ich hier bin.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist im Werkstattinfosystem. Ich weiß aber nicht, wo nach man suchen muss. Fahrwerksgeräusch vielleicht?
 

halodb

War schon mal da
Mal schauen. Die Werkstatt fährt gerade Probe. Abwarten

Das lustige ist aber, das ich wohl damals im Mai 2019 der Erste mit dem Problem war, es aber noch immer besteht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Du bist bei der Probefahrt nicht dabei?
 

halodb

War schon mal da
Beim zweiten Mal schon.
Zumal das Autohaus das Geräusch kennt.

Ist aber nun auch egal.

Ich habe endlich mal die Bilder gesehen, bzgl Manschette. Auf diesen wurde sie nur gekürzt.

Kennt ihr die Bilder nach denen das bei euch repariert wurde?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hatte die Werkstattanweisung kurz in den Händen des Serviceberaters gesehen. Dort sind verschiedene Werkzeuge (Scheren, Messer etc) abgebildet und auch Detailbilder der Staubschutzmanschette.
 

halodb

War schon mal da
Das ist es wohl die gleiche gewesen.
Schade eigentlich.
Es wird also nix abgeschliffen, sondern abgeschnitten.

Bedeutet, das Problem wird durch diese Maßnahme nicht dauerhaft beseitigt. :(
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Verstehe ich nicht. Der schleifende Teil wird eingekürzt und kann dann nicht mehr schleifen. Also Geräusch weg. Bei mir seit gut 8tkm.
 

halodb

War schon mal da
Ich verstehe dass auch nicht.

Vllt gibt es noch andere Teile die schleifen und Geräusche machen, oder die Manschette wurde nicht ordentlich gekürzt. Was weiß ich.

Mich regt das Geräusch jedenfalls tierisch auf.

Bin zz bei 22000 km.
Vllt kommt es bei euch erst später wieder?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Achso! Bei dir wurde schonmal geschnibbelt?
 

NoNameX

Kennt sich aus
Jetzt bei kühleren Wetter ist der Karoq* insgesamt, auf unebenen Straßen eine knisternde, knackende, knarrende und knarzende Kiste. Angefangen bei den Stoßdämpfer, übers Fahrwerk bis zu den Luftauslässen im Innenraum.
Zumindest der Innenraum wird bei Nutzung der Standheizung erträglich ruhig. ;)
 

halodb

War schon mal da

Das habe ich zum Glück nicht.
Aber eigentlich warte ich nur darauf, bei meinen Glück.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Fahrwerk ist bei mir still, nur der Innenraum knistert tatsächlich an allen Ecken und Kanten.
 

halodb

War schon mal da
Was noch auffällt, hinter dem VC klappert was bei sehr untertouriger Fahrt. Bestimmt ein Kabel, so wie es sich anhört.
 

NoNameX

Kennt sich aus
Fahrwerk ist bei mir still, nur der Innenraum knistert tatsächlich an allen Ecken und Kanten.
Und das enttäuscht mich schon maßlos, das gab es nicht einmal bei meinem Dacia den ich 2009-2014 fuhr. Auch mein Tiguan von 2014-2018 machte innen keine Geräusche. Ich hatte dieses knarzen, knistern des Luftauslass auf der Beifahrerseite schon letzten Winter reklamiert. Da war es noch erträglich aber jetzt werde ich das erneut reklamieren und das mit Nachdruck.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das wird nichts bringen. Das Knistern liegt am kalten Kunststoff. Da wird auch ein neuer Ausströmer nix dran ändern, außer es wird irgendwann ein anderes Material verwendet.
Bei mir knistert die Fahrerseite. Lässt sich durch eine andere Einstellung der Lamellen abstellen.
 

NoNameX

Kennt sich aus

Jetzt wäre meine Frage, warum dann bei mir die rechte, bei dir die Linke Seite? Also nur jeweils eine Seite, gibt es da verschiedene Materialien und warum dann nicht bei allen Karoqs?
Aber vermutlich haben wir da unterschiedliche Erscheinungen, weil ein verstellen der Lammellen bringt in meinem Karoq* keine Besserung. Lediglich wenn der Innenraum durch die StHz aufgewärmt wurde, erst dann bleibt es ruhig.
 

HolgerB29

Dauergast
Habe ja schon im anderen Thread über das nervige Knistern aus dem VC berichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Leute, in diesem Beitrag geht es um "die Manschette vom Stoßdämpfer".
Ein generelles Qualitaetsproblem des Karoq*'s (VC, Lueftungsduesen, knistern usw.) gehört hier nicht hin.
Zur besseren Wiederfindung (Suchfunktion) bitte ein neues Thema eröffnen.
Unter Umständen koennte das Qualitaetsproblem auch am Produktionsstandort (Kvasiny, Mlada Boleslaw, Osnabrueck) liegen ?
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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