Waberndes, quietschendes, schleifendes Geräusch vorn

Oha.
Bin gerade in der Werkstatt und die haben noch nie davon gehört
Einzig das die Manschette zu lang ist.

War wohl das letzte mal das ich hier bin.

Ist im Werkstattinfosystem. Ich weiß aber nicht, wo nach man suchen muss. Fahrwerksgeräusch vielleicht?

Mal schauen. Die Werkstatt fährt gerade Probe. Abwarten

Das lustige ist aber, das ich wohl damals im Mai 2019 der Erste mit dem Problem war, es aber noch immer besteht.

Du bist bei der Probefahrt nicht dabei?

Beim zweiten Mal schon.
Zumal das Autohaus das Geräusch kennt.

Ist aber nun auch egal.

Ich habe endlich mal die Bilder gesehen, bzgl Manschette. Auf diesen wurde sie nur gekürzt.

Kennt ihr die Bilder nach denen das bei euch repariert wurde?

Ich hatte die Werkstattanweisung kurz in den Händen des Serviceberaters gesehen. Dort sind verschiedene Werkzeuge (Scheren, Messer etc) abgebildet und auch Detailbilder der Staubschutzmanschette.

Das ist es wohl die gleiche gewesen.
Schade eigentlich.
Es wird also nix abgeschliffen, sondern abgeschnitten.

Bedeutet, das Problem wird durch diese Maßnahme nicht dauerhaft beseitigt. :(

Auf eBay kaufen

Verstehe ich nicht. Der schleifende Teil wird eingekürzt und kann dann nicht mehr schleifen. Also Geräusch weg. Bei mir seit gut 8tkm.

Ich verstehe dass auch nicht.

Vllt gibt es noch andere Teile die schleifen und Geräusche machen, oder die Manschette wurde nicht ordentlich gekürzt. Was weiß ich.

Mich regt das Geräusch jedenfalls tierisch auf.

Bin zz bei 22000 km.
Vllt kommt es bei euch erst später wieder?

Achso! Bei dir wurde schonmal geschnibbelt?

Jetzt bei kühleren Wetter ist der Karoq insgesamt, auf unebenen Straßen eine knisternde, knackende, knarrende und knarzende Kiste. Angefangen bei den Stoßdämpfer, übers Fahrwerk bis zu den Luftauslässen im Innenraum.
Zumindest der Innenraum wird bei Nutzung der Standheizung erträglich ruhig. ;)

Fahrwerk ist bei mir still, nur der Innenraum knistert tatsächlich an allen Ecken und Kanten.

Was noch auffällt, hinter dem VC klappert was bei sehr untertouriger Fahrt. Bestimmt ein Kabel, so wie es sich anhört.

Fahrwerk ist bei mir still, nur der Innenraum knistert tatsächlich an allen Ecken und Kanten.
Und das enttäuscht mich schon maßlos, das gab es nicht einmal bei meinem Dacia den ich 2009-2014 fuhr. Auch mein Tiguan von 2014-2018 machte innen keine Geräusche. Ich hatte dieses knarzen, knistern des Luftauslass auf der Beifahrerseite schon letzten Winter reklamiert. Da war es noch erträglich aber jetzt werde ich das erneut reklamieren und das mit Nachdruck.

Das wird nichts bringen. Das Knistern liegt am kalten Kunststoff. Da wird auch ein neuer Ausströmer nix dran ändern, außer es wird irgendwann ein anderes Material verwendet.
Bei mir knistert die Fahrerseite. Lässt sich durch eine andere Einstellung der Lamellen abstellen.

Jetzt wäre meine Frage, warum dann bei mir die rechte, bei dir die Linke Seite? Also nur jeweils eine Seite, gibt es da verschiedene Materialien und warum dann nicht bei allen Karoqs?
Aber vermutlich haben wir da unterschiedliche Erscheinungen, weil ein verstellen der Lammellen bringt in meinem Karoq keine Besserung. Lediglich wenn der Innenraum durch die StHz aufgewärmt wurde, erst dann bleibt es ruhig.

Habe ja schon im anderen Thread über das nervige Knistern aus dem VC berichtet.

Hallo Leute, in diesem Beitrag geht es um "die Manschette vom Stoßdämpfer".
Ein generelles Qualitaetsproblem des Karoq's (VC, Lueftungsduesen, knistern usw.) gehört hier nicht hin.
Zur besseren Wiederfindung (Suchfunktion) bitte ein neues Thema eröffnen.
Unter Umständen koennte das Qualitaetsproblem auch am Produktionsstandort (Kvasiny, Mlada Boleslaw, Osnabrueck) liegen ?

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben