Wann wird das Bremslicht aktiviert?

Grauwolf

Stammuser ★★
Germany
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wann eigentlich das Bremslicht aktiviert wird?
Ich meine nicht, das bewusste Abbremsen während der Fahrt. ;)

Beim Stau Assistenten… bei der pACC Geschwindigkeitsregelung… bei der Gefahrenbremsung… beim Einfahren in eine Parklücke mit Park Assistent…Bergabfahrt Assistent oder fahren mit Autohold werden hier angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Hab ich nicht.

Sobald der Assistent die Bremse betätigt wird auch die Bremsleuchte aktiv!
Im endeffekt so wie wenn man selbst das Bremspedal betätigt.
Anders gäbe es auch keine Fahrzeugzulassung vom Gesetzgeber!

auch bei "Beim Stau Assistenten… bei der pACC Geschwindigkeitsregelung…" ? da reicht oft auch die Motorbremse ;) ich finde die Frage durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Autohold aktiviert, leuchtet das Bremslicht, bis wieder Gas gegeben wird. Beim Notbremsassistent sofort, bis Warnblinker aktiv, diese wiederum bis händisch deaktiviert. Der Stauassistent „nervt“ etwas, weil die Wirkung der Motorbremse (wohl technisch bedingt) ignoriert wird. Dafür sofort Bremslicht beim leichtesten Abbremsen.
Beim pACC des Skoda war ich anfangs etwas verunsichert, weil der vorherige „Bayer“ einen Anfangsdefekt hatte und ich damit mal fast einen Auffahrunfall provozierte. Nun, das ist Geschichte …!
Also, wenn irgendwie Druck im hydraulischen Bremssystem aufgebaut wird (egal ob bewusst mit dem Fuß oder automatisch durch das System) kommt das Bremslicht :)

Dass die Bremsleuchten angehen, sobald die Bremsen greifen, erscheint mir logisch. Wie ist es aber, wenn das ACC eingreift? Das geht ja auch ueber eine erhoehte Generator-Spannung. Es muss somit nicht fuer jede -kleine- Verzoegerung die hydraulische Bremse betaetigt werden. Wie ist das mit Bremslicht bei ACC ohne Bremse?

Wie schon weiter oben steht:
Es wird per ACC gebremst: Bremsleuchten leuchten
Wird ohne Bremse verzögert, sprich Motorbremse: Bremsleuchten leuchten nicht.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben