Wartung der Klimaanlage, Skoda Karoq

KAROQmeks

Kennt sich aus ☆☆
Supporter
Hallo Zusammen ,
kann mir bitte von Euch jemand sagen wie Ihr es mit der Wartung der Klimaanlage mehr oder weniger ernst nehmt ?
Mein Karoq ist mittlerweile 6 Jahre Alt und habe diesen vor 3 Jahren gebraucht gekauft .
Lasse seitdem auch regelmäßig alle turnusmäßigen Werkstattarbeiten ( Inspektionen .. etc ) durchführen aber bislang war die Klimaanlage nie ein Thema ?
Habe dies jetzt bei meinem Händler angesprochen und es wurde mir gesagt , das dies eine separate Maßnahme wäre die am jährlich b.z.w aller 2 Jahre tun sollte .
Nach meiner Einschätzung funktioniert die Klimaanlage in meinem Karoq ohne Probleme.
Wie handhabt Ihr dies und worauf sollte man besonderen Wert legen ?
Besten Dank im Voraus ,
Helmut der Karoqmeks :)

Dein Händler hat recht. Die Klimaanlage wird nur auf Wunsch in den Service genommen, ist also kein Standardprogramm bei Skoda.
Und ja, die Anlage sollte schon ca. alle 2 bis 3 Jahre überprüft werden, zum einen eine Desinfektion gemacht und vor allem der Füllstand der Kühlflüssigkeit überprüft und ergänzt werden. Die Kühlflüssigkeit in Fahrzeuganlagen verflüchtigt sich mit der Zeit und bleibt nicht auf konstantem Niveau wie im heimischen Kühlschrank. Du kannst, sofern du keine Garantieverlängerung oder etc. hast, das auch in einer freien Werkstatt machen lassen, das ist mit Sicherheit günstigen als beim Vertragshändler.
Eine Desinfektion der Klimaanlage ist aber auch jährlich zu empfehlen, das beugt Bakterienbefall vor, du hast keinen müffelnden Geruch im Fahrzeug und kostet nicht die Welt.

Freien Werkstatt muss man erst schauen ob diese ein Servicegerät für das R1234yf Kältemittel haben.
Die meisten werden noch den Vorgänger mit R134A haben(für ältere Fahrzeuge), was ab diesem Jahr verboten ist neue Klimaanlangen mit diesem Kältemittel noch herzustellen und verkaufen.
Was eine Desinfektion betrifft!
Ich selber fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage und habe noch nie eine Desinfektion gemacht bei meinen Fahrzeugen.
Es gibt richtig aufwendige Desinfektionen die man durchführen kann.
Das macht aber kein Vertragshändler, die sprühen ein Mittel ein und das wars.

Regelmäßig den Pollenfilter Tauschen(nicht nur alle 2Jahre bei der Inspektion) und gut ist.
Ich tausche diese jedes Jahr.

Eine Ozondesinfektion wirkte bei mir einmal im Jahr Wunder, d. h. bisher bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Leichter, in den Anfängen müffelnder Geruch war über lange Zeit weg, und hat mich jedes Mal keine 30 Euro gekostet.
Und ja, den Innenraumfilter wechsel ich gut 2-mal im Jahr selber, da meiner sehr oft in unmittelbarer Nähe zu Bäumen und Sträucher steht.

Durch die Ozondesinfektion werden Bakterien nur Kurzfristig abgetötet, behebt aber nicht die Ursache.
Ursache ist der Verdampfer an dem sich Feuchtigkeit(Kondenswasser) absetzt was ein Nährboden für "Schimmel und Bakterien" ist.

Wenn dann muss man diesen reinigen.

Beim Karoq habe ich noch keine Klima-Wartung machen lassen, die Anlage kühlt nach wie vor gut und es gibt auch keinen schlechten Geruch.
Beim vorigen Wagen, den ich fast 14 Jahre gefahren habe, habe ich dreimal den Füllstand kontrollieren lassen, und einmal eine Desinfektion machen lassen.
Die Anlage hat immer problemlos funktioniert und auch nie gestunken.
Pollenfilter wird natürlich einmal im Jahr gewechselt, bei ca. 6000KM Jahresfahrleistung.

Hier das Gegenbeispiel:

Ich lasse beim Auto meiner Frau (Smart) und meinem Karoq jährlich den Verdampfer desinfizieren.
Das System kommt von Tunap / Aircowell. Dabei wird der Pollenfilter getauscht, das Filtergehäuse gereinigt und der Verdampfer mit einer Sonde am Schlauch direkt eingesprüht. Das entfernt Ablagerungen, Beläge, etc.
Es werden auch die Luftkanäle damit desinfiziert.

Bisher gabs das System so hauptsächlich bei Mercedes. Seit etwa 1 Jahr auch bei meiner VW Werkstatt.

Wir machen das aus Gründen der Allergie.

Die Kosten sind überschaubar, ca. 120,-;

Auf eBay kaufen

Tipp am Rande - Das Desinfizieren des Verdampfers (mehr ist in Verbindung mit dem Tausch des Pollenfilters tatsächlich gar nicht zu beachten, solange die Anlage kühlt) kann man ganz einfach selbst erledigen :)

Handhabe ich seit Jahren in / an allen meinen Fahrzeugen so und funktioniert einwandfrei - Technisch reicht das alle zwei Jahre beim großen Service.

--> https://www.liqui-moly.com/de/at/klimaanlagenreiniger-spray-p000577.html#4087

Ihr nehmt den Innenraumfilter heraus und verschafft euch je nach Fahrzeug Zugang zum Verdampfer. Meist sieht man diesen bereits, wenn der Innenraumfilter demontiert wurde - Wenn nicht dann ist eventuell ein Plaste-Verkleidung im Weg, die man demontieren kann. Einfach mal mit einer Lampe reinhalten und schauen :)

Den Verdampfer damit gut einsprühen und einwirken lassen. Reste werden direkt in die Luftauslässe gesprüht.

Ist ein feiner Nebel, der sich nicht ablagert.

Da muss man in keine Werkstatt dafür, kenn jeder Hobby-Heim-Handwerker und ist (nach "Abklatschprobe") genau so effektiv wie die Reinigung durch eine Werkstatt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben