In meinen COC Unterlagen (1,5L, DSG, 4x4) stehen,
unter Punkt 47.1.1
1698 kg,
unter Punkt 13.2
1604 kg,
unter Punkt 13
1505 kg ist auch die Angabe im Kfz-Schein
und schlussendlich die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand unter Punkt 16.1 von
2168 kg.
Für die Gesamtmasse Kfz+Hänger stehen bei mir 3968 kg im Schein. (2168 kg + 1800 kg)
Anmerkung: Ich habe noch meinen alten grauen Lappen von Anno 1970.
Tochter ll darf mein Gespann so nicht fahren!
Aber, wenn die geeichte Waage 1530 kg wiegt, wieso steht in der COC eine tatsächliche Masse von 1604 kg?
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Nachtrag!
Hier noch einmal die in Deutschland gültige 100-km/h-Reglung
Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:
- 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
- 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
- 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer
Pkw 1505 kg x 1,1 = 1656 kg
x 1,2 = 1806 Kg
Ich könnte demnach 1800 kg Anhängelast in Deutschland problemlos mit einem 100-km/h-Hänger fahren.
In unseren EU-Nachbarländern gelten aber andere Gesetze!
Meist nur bis 3,5 t und eine niedrigere Geschwindigkeit.