Welcher Assistent ist der Bösewicht?

stevie73m

Stammuser ★★
Germany
Hallo Leute,

kann mir wer verraten, welcher Assistent entscheidet eine Vollbremsung einzuleiten, ohne das ein Hindernis im Weg ist? Die Hände waren am Lenkrad, dieser Assistent war es nicht.
Passiert ist dies sporadisch beim herausfahren aus der Garage und beim einparken in einen öffentlichen Parkplatz, welcher nach vorne durch einen Randstein (geschätzt 10cm hoch) begrenzt ist.
Sporadisch deswegen, weil oftmals nichts geschieht, bei denselben Gegebenheiten.

Danke & Gruß

Stefan

Frontassist.
Im Menü auf spät einstellen.
Beim langsam Fahren kann es trotzdem zu Fehlbremsungen kommen, da halt immer ein Fuß auf der Bremse, das kann es meistens verhindern.

Frontassist auch bei Rückwärtsfahrt dafür zuständig?

Das ist dann der Ausparkassistent...

Das ist der Park piper, wenn man zu schnell ist, legt er eine Vollbremsung hin. Mir erst gestern passiert, zu schnell in die Garage gefahren

Jupp, ist der Parkassistent. Is mir auch schon mal passiert - Gott sei dank, sonst hätt ich meine Garageneinfahrt mitgenommen.

Auf eBay kaufen

Bei mir war, alle male nichts im weg, jedoch gab es fast Insassenschaden, vor lauter Schreck.
Doch wie ich feststellen musste, nach Motorneustart aktiviert sich der Frontassi wieder von alleine ^^

Habe es gestern Abend beim rückwärts Einfahren in die Garage wieder erlebt. Da das in nicht erklärbaren, unregelmäßigen Abständen immer wieder mal passiert, bin ich darauf gefasst und erschrecke mich nicht mehr. Ich behaupte, ich fahre jeden Abend gleich in die Garage, mal passiert´s, mal nicht. Bei Vorwärtsfahrt hatte ich es noch nie. Als ich es im letzten Jahr gebraucht hätte (Pfosten hinter das Auto gesprungen... ;) ), hat weder was gepiepst, geschweige denn wurde die Notbremsung ausgelöst => Über 5K Schaden o_O

Hallo Leute,

kann mir wer verraten, welcher Assistent entscheidet eine Vollbremsung einzuleiten, ohne das ein Hindernis im Weg ist? Die Hände waren am Lenkrad, dieser Assistent war es nicht.
Passiert ist dies sporadisch beim herausfahren aus der Garage und beim einparken in einen öffentlichen Parkplatz, welcher nach vorne durch einen Randstein (geschätzt 10cm hoch) begrenzt ist.
Sporadisch deswegen, weil oftmals nichts geschieht, bei denselben Gegebenheiten.

Danke & Gruß

Stefan
Das ist mir auch schon passiert, bei 50 km/h in der Stadt. Die Straßenführung war nicht gerade aus und auch nicht im gleichmäßigen Bogen. Will sagen, die Straße lief leicht links und hat dann einen stärkeren Knick nach links gemacht. Auf der rechten Seite parkten Autos. Bei der Annäherung an den Knick war das Auto auf eines der am Rand parkenden Autos ausgerichtet und kurz vor dem Knick wurde die Bremse ausgelöst. Hing bei mir also mit dem Abstandsassistenten zusammen. Hatte wg geringem Verkehr auch den Tempomaten mit Abstandsautomatik drin. Ich konnte das Auslösen der Bremse auch reproduzieren.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben