• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welcher Assistent ist der Bösewicht?

stevie73m

Kennt sich aus
Hallo Leute,

kann mir wer verraten, welcher Assistent entscheidet eine Vollbremsung einzuleiten, ohne das ein Hindernis im Weg ist? Die Hände waren am Lenkrad, dieser Assistent war es nicht.
Passiert ist dies sporadisch beim herausfahren aus der Garage und beim einparken in einen öffentlichen Parkplatz, welcher nach vorne durch einen Randstein (geschätzt 10cm hoch) begrenzt ist.
Sporadisch deswegen, weil oftmals nichts geschieht, bei denselben Gegebenheiten.

Danke & Gruß

Stefan
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Frontassist.
Im Menü auf spät einstellen.
Beim langsam Fahren kann es trotzdem zu Fehlbremsungen kommen, da halt immer ein Fuß auf der Bremse, das kann es meistens verhindern.
 

stevie73m

Kennt sich aus
Frontassist auch bei Rückwärtsfahrt dafür zuständig?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das ist dann der Ausparkassistent...
 

Pelle59

Dauergast
Das ist der Park piper, wenn man zu schnell ist, legt er eine Vollbremsung hin. Mir erst gestern passiert, zu schnell in die Garage gefahren
 

Danny72

War schon mal da
Jupp, ist der Parkassistent. Is mir auch schon mal passiert - Gott sei dank, sonst hätt ich meine Garageneinfahrt mitgenommen.
 

stevie73m

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Bei mir war, alle male nichts im weg, jedoch gab es fast Insassenschaden, vor lauter Schreck.
Doch wie ich feststellen musste, nach Motorneustart aktiviert sich der Frontassi wieder von alleine ^^
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Habe es gestern Abend beim rückwärts Einfahren in die Garage wieder erlebt. Da das in nicht erklärbaren, unregelmäßigen Abständen immer wieder mal passiert, bin ich darauf gefasst und erschrecke mich nicht mehr. Ich behaupte, ich fahre jeden Abend gleich in die Garage, mal passiert´s, mal nicht. Bei Vorwärtsfahrt hatte ich es noch nie. Als ich es im letzten Jahr gebraucht hätte (Pfosten hinter das Auto gesprungen... ;) ), hat weder was gepiepst, geschweige denn wurde die Notbremsung ausgelöst => Über 5K Schaden o_O
 

PitB

War schon mal da
Hallo Leute,

kann mir wer verraten, welcher Assistent entscheidet eine Vollbremsung einzuleiten, ohne das ein Hindernis im Weg ist? Die Hände waren am Lenkrad, dieser Assistent war es nicht.
Passiert ist dies sporadisch beim herausfahren aus der Garage und beim einparken in einen öffentlichen Parkplatz, welcher nach vorne durch einen Randstein (geschätzt 10cm hoch) begrenzt ist.
Sporadisch deswegen, weil oftmals nichts geschieht, bei denselben Gegebenheiten.

Danke & Gruß

Stefan
Das ist mir auch schon passiert, bei 50 km/h in der Stadt. Die Straßenführung war nicht gerade aus und auch nicht im gleichmäßigen Bogen. Will sagen, die Straße lief leicht links und hat dann einen stärkeren Knick nach links gemacht. Auf der rechten Seite parkten Autos. Bei der Annäherung an den Knick war das Auto auf eines der am Rand parkenden Autos ausgerichtet und kurz vor dem Knick wurde die Bremse ausgelöst. Hing bei mir also mit dem Abstandsassistenten zusammen. Hatte wg geringem Verkehr auch den Tempomaten mit Abstandsautomatik drin. Ich konnte das Auslösen der Bremse auch reproduzieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten