• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welches Infotaimentsystem?

Rüdi-S

Ist öfter hier
Überall wird immer vom Amundsen, Columbus oder Bolero als Infotaimentsystem gesprochen. Wo bekomme ich raus, was bei mir verbaut wird?
Bei meiner Bestellung ist von den Namen nichts zu lesen. Ich habe das Standard System aus dem Sportline 2025 mit Drehknöpfen und kein Navi. Navi könnte ich aber nachträglich freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Lebt hier
Dann hast du die günstigste Variante das Bolero, dann kommt das Amundson und Columbus.
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
So wie ich es sehe, gibt es aktuell aber nur noch zwei Versionen.
Das Standard 8" mit Drehknöpfen ohne Navi, dann das selbe Gerät mit Navi oder dann ein 9,2" ohne Knöpfe, mit Navi.
Das ist bei Skoda schlecht erklärt. Beim Bolero gibt es kein Navi, was ich zwar nicht habe, aber nachrüsten könnte. Ich habe auch eine Rückfahrkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralphi

Kennt sich aus

"Früher" hieß das Bolero, Amundsen und Columbus.
Jetzt Serienmäßig = Bolero, Infotainment = Amundsen und Infotainment Plus = Columbus.

So verstehe ich das zumindest.
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
Genau das glaube ich nicht. Im Bolero hat kein Navi. Ich habe aber die Möglichkeit das Navi nachzurüsten. Es gibt auch den Knopf "Navi".
 

Ralphi

Kennt sich aus
Aber Serienmäßig hast du das Navi eben nicht, also die billigste Variante.
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
soll es heißen, dass es ohne Navi Bolero heißt, wenn ich dann das Navi freischalte würde, dann das Amundsen ist????o_Oo_Oo_O
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Die Navi - Funktion "freischalten" zu lassen ist Gebührenpflichtig. Geht u.a. beim Freundlichen AH Deines Vertrauens.
Alternativ und mindestens genauso gut und aktuell - Du spiegelst einfach "Google Maps" vom Handy* aufs Display.
Funktioniert sogar schon bei meinem 2019´er Karoq* mit dem "einfachen" Bolero. Da noch mit Kabel , inzwischen wohl Kabelfrei!

Und nebenbei "for free!"
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
Ich werde vermutlich eine Navi-App auf dem Handy* verwenden, nicht das Navi von Skoda.
Ich wollte ja nur wissen, was bei mir verbaut ist. Es gibt da widersprüchliche Aussagen.
Von Skoda gibt es nirgends eine genaue Aussage, was verbaut wird. Wahrscheinlich, dass sie verbauenkönnen, was sie wollen.
 

Ralphi

Kennt sich aus
Technik entwickelt sich logischerweise ja weiter und wird auch mal verändert.
Hast du das Auto nicht im Autohaus mit einem Verkäufer zusammen konfiguriert?
Wenn nicht, kannst du doch einfach in den Konfigurator schauen, gibt nach wie vor drei Varianten, Serienmäßig, Kostenpflichtig und noch mehr Kostenpflichtig :)
Die Bezeichnungen Bolero, Amundsen und Columbus gibts da eben nicht mehr.

Recht Easy eigentlich.
 

tosch

Forenmaskottchen
ich lese nur von zwei optionalen, hochwertigen Infotainmentsystemen die man wählen kann > Karoq Infotainmentsystem
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ja, einmal serienmäßig, zwei mal optional...
Serienmäßig das "ehemalige" Bolero, Option 1: ehem. Amundsen, Option 2: ehem. Columbus.

Edit: habe den Konfigurator bemüht und mal einen "Sportline" und einen "Balance" konfiguriert. Es muss Unterschiede bei der Serienausstattung geben, denn im Sportline sind die Aufpreise für "Infotainment" und "Infotainment plus" jeweils 550 € geringer als beim Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdi-S

Ist öfter hier

Ja, man kann im Konfigurator zwischen Infotainment mit Navi und 8" Display (450€) und Infotainment Plus (1210€) mit Navi und 10" Display wählen.

Wenn man nichts von beiden wählt, bekommt man halt das Standard.

Habe auch gerade mit dem Händler gesprochen, weil ich wissen wollte, ob das Auto schon Produziert ist (soll ja diese Woche gebaut werden). Da habe ich auch mal gefragt, wie es denn mit den Bezeichnungen vom Infotainment ist. Er meinte, dass es hier keine extra Bezeichnungen mehr gibt. Ich habe nach Auskunft das gleiche System, wie das Paket Infotainment mit Navi für 450€, nur halt ohne Navi….

(Preise beziehen sich auf ein Sportline)
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Forenmaskottchen
dann mit Android Auto oder CarPlay auf Google Maps zugreifen und navigieren.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Damit dürfte dann aber z.B. die Funktion fehlen, sich die Navikarte im VC anzeigen zu lassen.
Trotzdem muss bei den beiden andern Ausstattungsvarianten noch weniger serienmäßig verbaut sein, sonst wären ja nicht 550 € Preisunterschied erklärbar...
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
beim Sporline sind es 450€, von Standard auf Infotainment. Das ist der Preis, wo das Navi kostet. Kostet auch 450€, wenn ich es nachträglich über Skoda Connect frei schalte.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ja, beim Sportline 450, beim Balance 1000 €. Also gibt es noch einen Unterschied, der zusätzliche 550 € kostet, wenn man keinen Sportline ausgewählt hat.
 

Rüdi-S

Ist öfter hier
Ja klar. Beim Balance ist nicht serienmäßig das 10" Digital Cockpit Plus und die Phonebox mit induktiver Ladefunktion, was beim Sportline schon serienmäßig verbaut ist. Wenn ich beim Balance dann Infotainment bestelle, wird das auch noch mit eingebaut, wo die 550€ erklärt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten