Welches Kühlmittel Karoq 2.0 TDI DSG Allrad

wil_ma

War schon mal da
Hi Leute,

mal eine "banale" Frage - aber ich find's nicht raus...
Welches Kühlmittel gehört beim Karoq 2.0 TDI DSG Allrad rein?
Lt. Handbuch* (online und Papier) sollt es auf dem Ausgleichsbehälter stehen.
Nur da steh bei meinem nichts.
(Und ich hab's mit andern Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verglichen, die ja alle den selben Behälter haben und es überall brav drauf steht - nur bei mir eben nicht).

Ich würde ja vermuten das G13.
Ggf. G12 plus plus?

Letzte Woche hab ich ihn zum Service gestellt und den Service-Annahme-Mitarbeiter gefragt - jedoch hat mir der keine konkrete zufriedenstellende Antwort gegeben.
Hat was von G12 plus plus und G13 und "wir haben da so ein Fertiggemischt" daher geschwafelt. Also definitiv (zum Glück) nicht der Mechaniker, der das Service macht :)

Also - steht bei eurem Ausgleichsbehälter was drauf und es wurde nur bei meinem "vergessen"? Oder ist das Skoda-Taktik?

Thx.

Meines Wissens nach wurde in 2019 G12-EVO eingeführt.
G13 (davor verwendet) hat den Wärmetauscher verstopft.

Ich war jetzt bei meinem Nachsehen es steht nichts auf dem Ausgleichsbehälter.

Bei unserem steht auch nix drauf...

Ist nicht so leicht zu sehen.
Ausgleichsbehälter.jpg

Ja genau das steht eben bei meinem (und offensichtlich bei anderen auch) NICHT drauf.
Deshalb ja auch die Frage… Wie geschrieben bei unserem Alhambra steht’s schön drauf (G12). Beim Karoq eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Ja, glaub ich schon.
Meinte ja, dass es bei UNSEREM Alhambra drauf ist und bei UNSEREM Karoq eben nicht. Und anscheinend bei den anderen beiden 4x4 Diesel die geantwortet haben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab MJ 2020 gibt's wohl keine Kenntlichmachung am Behälter mehr.
Ab da ist es dann auch kein G13 mehr.

Bei mir steht es nur noch in der BA.

Meiner ist BJ 07/2019.
Im der BA steht bei mir nur „schau am Behälter“.
Klingt für mich jetzt fast so: „Ok, G13 ist nicht gut - aber was gut ist wissen wir selbst (noch) nicht, deshalb schreiben wir mal besser nichts auf den Behälter. Und wenn’s dann ein Problem gibt, kann man immer noch sagen, der Kunde hat das falsche eingefüllt.“ :-/

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben