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Wer ist der Chef - Motor oder DSG?

Raisig

War schon mal da
Bei den Schaltern war es doch immer so-der Fahrer gibt Gas und der Motor reagiert.
Ist es beim DSG nicht gerade andersherum?
Der Fahrer gibt Gas,und das Getriebe sorgt dafür,das genügend Drehzahl anliegt
Liege ich da richtig?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auch beim DSG gibt der Fahrer Gas und der Motor reagiert.
Ob das DSG dann schaltet, hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. Fahrstufe/Programm, wie stark Gas gegeben wird, Drehzahl bzw. Drehmoment...
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Im Endeffekt sagt die Elektronik wie es weiter geht. Auch wenn du Gas gibts können verschiedene Faktoren das Ganze verweigern.
Das wiederum ist eine anderes Thema.
Chef ist die Elektronik !
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Hmmm möglicherweise haben 10 Jahre DSG meinen Gasfuß so geschult, dass der quasi genau das macht, was die Elektronik will, damit der Motor das macht, was mein Hirn will.
 

Bj-53

Dauergast
Also, wer Chef unter der Haube ist ist mir eigentlich egal,
Hauptsache sie tun was ich ihnen sage.
Das klappt auch ganz gut.

Letzt endlich wird wohl die Elektronik gemäß ihrer Programmierung das bestimmende Organ über Motor und DSG sein,
denn einen Gaszug und Schaltgestänge gibt es ja nicht mehr.

Ich als (vorausschauender) Fahrer kann der Elektronik nur meinen Willen (mit Schwung um die Kehre) aufzwingen,
in dem ich gegen die Programmierung (einfach runterschalten) handele.

So auch im Urlaub in den Dolomiten. Im 4ten D auf die Kehre zu,
dann am Lenkradschalter 2 Gänge runter, zügig um die Kurve.
Wenn dann die Parameter wieder passten hat das Fahrzeug wieder übernommen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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