• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Werkzeug Bremsenwechsel beim 190PS 4x4

Karoqist

Kennt sich aus
Hallo Schwarmwissen,

habe die Suche hier bemüht, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Auch mehrere Youtube-Videos haben nicht wirklich beigetragen. Muss meinem Schwager in Schweden die Scheiben/Klötze erneuern und evtl. fehlendes Werkzeug mitbringen.

Radschrauben, Feile/Bürste zum Saubern/Entrosten der Führungen, Keramikspray, Bremsreiniger ist klar.


Benötige bitte eine Werkzeugauflistung für Bremsscheiben und Klotzwechsel.

Soweit ich feststellen konnte, bitte bei falschen Angaben korrigieren :


OBD - Handheld mit EPC-Service-Funktion

2x 13er Gabel/Ringschlüssel für Abschrauben des Bremssattels

14er Vielzahn-Stecknuss für Abschrauben des Sattelträgers

?? Vielzahn oder Kreuzschlitz ?? für Losschrauben der Bremsscheibe


Das müsste es gewesen sein, oder habe ich noch was vergessen?

Mit Dank im Voraus
Uli
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Riskier ein paar € und lade dir bei erWin die Anleitung* dazu runter.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Ich brauch keine Anleitung*, ich brauche nur die korrekten Größen, damit ich nicht zu viel Werkzeug in den Koffer packe
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Man kann NIE ZUVIEL Werkzeug haben. Das ist wie mit dem Regenschirm. Es regnet nur dann, wenn du keinen dabei hast.


Drehmomentschlüssel? Gummihammer?
 

Karoqist

Kennt sich aus
Das ist alles vorhanden....es geht letztendlich nur um einige wenige Teile, die mein Schwager nicht hat...meistens eben der neumodische Torx/ Vielzahnkram....;)

Und ich kann und will im Koffer und Flieger nicht meine halbe Garage mitnehmen...:eek: reicht mir schon, wenn ich dort mit dem bordeigenen Wagenheber und Unterstellbock hantieren darf.....:mad:
Einige Videos zeigen z.B. 14er Vielzahn als rückwärtige Sattelträgerbefestigung, andere die üblichen 21er Sechskant
 

patru

Forenmaskottchen
7mm Inbus und Kolbenrücksetzwerkzeug. Mehr steht nicht im Rep.Leitfaden.
Welche Schraube die Bremsscheibe fixiert steht in dem Rep.leitf. nichts! Nur schraube die mit 8Nm festgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich brauch keine Anleitung*, ich brauche nur die korrekten Größen, damit ich nicht zu viel Werkzeug in den Koffer packe
Du hast dort auch alle technischen Daten der Bremsen und das benötigte Spezialwerkzeug.
Aber wenn dir das nicht 10€ wert ist....
 

Karoqist

Kennt sich aus
Anzeige

So, ich war es leid, ich habe kurzerhand eben das Hinterrad vom Karoq* runtergenomen und nach geguckt.

Zum Scheiben und Belagswechsel an der Hinterachse wird folgendes Werkzeug benötigt ( wenn das Rad bereits ab ist) :

Ein OBD2Handheld Diagnosegerät zum Lösen des Feststellbremsenmotors in den Service-Modus z.B. Ancel VD700

Ein Torx T30 Bit zum Entfernen der kleinen Befestigungsschraube der Bremsscheibe

Ein etwas längeres Sechskantbit Größe 7 zum Lösen des Bremssattels vom Sattelträger


14er Vielzahnbit zum Lösen/Abnehmen des Sattelträgers
 

Betatester

Kennt sich aus
Und welche Beläge nutzt du nun? ATE oder originale?
 

Karoqist

Kennt sich aus
Ich habe letztes Jahr die Scheiben und Beläge und Handbremsbacken an meinem Sprinter erneuert.....habe mir Rotinger Graphite Line T5 direkt aus Polen von Rotinger für vorne und hinten schicken lassen.
Funktioniert einwandfrei und unkompliziert, deutschsprachiger Kundenservice, guter Mailkontakt und Eurokonto und die Belägesets waren hier in Frankreich von Brembo inkl. Blechen und Sensoren usw. im Angebot. Bin sehr zufrieden und habe für das ganze Material knapp. 350 inkl. Versandkosten bezahlt, wobei Rotinger gar keinen Versand berechnet.
Und genauso werde ich es auch wieder beim Karoq* machen....da haben die Scheiben mit 70tsdkm zwar erst einen kleinen Rand gebildet, aber mir geht der Flugrost auf den Senkel.....und das hast du eben bei der Graphite Line nicht, die sieht auch noch nach einem Jahr nagelneu aus .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauwolf

Kennt sich aus
@Karoqist: Die Firma „R“ hatte ich schon bei einem Q5 verbaut … Standzeit war top. Ich glaube ich kenne den polnischen Vertriebspartner auch :) Gute Entscheidung!
 

Karoqist

Kennt sich aus

So, kurze Rückmeldung....Hintere Scheiben und Klötze erfolgreich gewechselt.
Bremsscheibe rechts war auf der Aussenseite sehr wellig abgeschliffen, linke war auf der Innenseite wellig.

Alte KFZ-Meister Methode, einmal mit dem dicken Vorschlaghammer beherzt anklopfen und die rostige Scheibe löste sich von der Nabe.
Zum Wechsel der Scheibe muss der Sattelträger nicht mit dem 14er Vielzahn abgeschraubt werden. Die Führungsnuten wurden mit Drahtbürste und Feile entrostet, gesäubert und mit Keramikspray ordentlich gefettet.
Die neue Scheibe konnte so eingeschoben und mit der kleinen Haltetorxschraube fixiert werden, nachdem auch die Radnabe mit der rotierenden Drahtbürste ordentlich entrostet, sauber und ganz leicht mit einem eingefetteten Lappen übergewischt wurde. Die Belagsklötze wurden ebenfalls ordentlich mit Keramikspray gefettet, die Kanten kurz mit der Feile gebrochen, der Bremssattel wieder übergestülpt, und mit gut gesäuberten und und gefetteten Führungsschrauben wieder befestigt.
Führungsfederbleche gabs nicht. Es war die Sattelversion ohne diese Klemmbleche.

Mittlerweile haben die neuen Bremsen gut 250km runter. Das Abriebbild ist gleichmässig und absolut eben. Die Verzögerung ist spürbar besser.
Für mich ist es absolut perfekt gelaufen und ich werde in wenigen Wochen die gleiche Arbeit an unserem Karoq* durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karoqist

Kennt sich aus
So, kurzes Update....habe vorgestern rundum Scheiben und Beläge von Rotinger( Graphite Line T5, also geschlitzt und gelocht) bei unserem Karoq eingebaut. Dafür musste hinten, im Gegensatz zum Kodiaq, der Sattelträger abgeschraubt werden weil hier die Scheibe nicht einfach so herausgezogen werden konnte. Dazu braucht man dann den oben schon erwähnten 14er Vielzahn.
Und gestern einen Service gemacht, alle Filter und Ölwechsel*. Dazu benötigt man eine 19er Nuss für die Ablass-Schraube in der Ölwanne, eine 13er Nuss für das Ausdrehen des Auslaufstopfens (5Nm Anzug) am Ölfiltergehäusedeckel( und den oberen abgeschnittenen Teil einer 1,5L PET-Flasche, um eine kleine Sauerei von auslaufendem Restöl aus dem Filter zu verhindern (wenn man keinen aufsetzbaren Ablassschlauch hat) und eine 32er Nuss zum eigentlichen Abdrehen des Gehäusedeckels (20Nm Anzug).
Hat alles prima funktioniert.
Eine kleine Macke ist mir aufgefallen, die Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert m.E. genau falschherum.
Spiegel normal eingestellt und statt dann abzusenken, geht er hoch.... Ist eigentlich nicht wichtig, da ich auf den Spiegel eh nicht achte, weil er für meine Frau eingestellt ist. Mein Ancel Diag zeigt diesbezgl. nix an. Evtl. hat Jemand dazu einen Tipp .
 

patru

Forenmaskottchen
Da könnte man eine Stellglieddiagnose machen um die Funktion des Speigels zu testen.
Ansonsten im Schaltplan die pinbelegung/kabelfarbe zum ansteuern des Motors prüfen.
Wäre möglich das ein Kabel vertauscht ist.
Oder es kommt von der Schaltung/Wälhebel das falsche(invertierte) Signal.
 

gangi38

Stammuser
Hallo Karoqist,
hast du schon mal versucht, bei auf "R" gestelltem Schalter und eingelegtem Rückwärtsgang mit dem Drehschalter die gewünschte Position einzustellen?
Es sollte diese Position gespeichert werden und beim nächsten Einlegen des R-Gangs wieder angefahren werden.
 

Karoqist

Kennt sich aus
@gangi38

Warum bin ich nicht selbst draufgekommen !?
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch....
Danke....nun funktioniert der Spiegel absolut korrekt!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert