Winterreifen für Karoq

wilbra

Kennt sich aus ★☆☆
Supporter
Hallo an das Forum. Ich habe nun erfahren das mein Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 Anfang Mai zu mir kommt. Da auf dem Leasingfahrzeug Sommerreifen montiert sind will ich mir Winterreifen zulegen.Ich habe nun einiges im Web angesehen und denke an die Kombination Felge und Reifen*

Alutec Monstr - 7,5x18 - ET 45 - LK 5x112
Continental WinterContact TS 870 P225/45 R18
Hat jemand hier im Forum mit dieser Kombination auf seinem Karoq erfahrungen ?

Für eine Antwort sage ich Danke

mfg wilbra

ich kann absolut nichts negatives über diesen Reifen* sagen. Fahre auch den TS870 auf den selben Größe schon den zweiten Winter. Machst sicher nichts verkehrt mit den Contis. Habe gerade noch den TS870 in einer anderen Größe für unseren Rapid gekauft.

@tosch. Danke für die Antwort. Ich habe im Net lange gesucht und war dann zwischen Michelin und Conti am überlegen. Ich glaube ich bleibe bei Conti.Auf meinem IX35 habe ich Michelin und da habe ich einen bösen Sägezahn.

mfg wilbra

Ich hatte mit Conti nach ca.4 Monaten und ca.7tkm Sägezahn(A4/ 10 Jahre gefahren).
Bei 30/40 km/h waren die richtig laut.
Reifen* wurden vom Händler eingeschickt, schuld waren natürlich nicht die Reifen sondern das Fahrzeug was zur Bildung von Sägezahn geführt hat.
Komischerweise war das bei den Reifen davor und danach nicht der Fall.
Conti hat die Reifen zurückgenommen allerdings nur 25% vom Kaufpreis erstattet.
Zum Glück hatte ich nur zwei ersetzt.

@patru jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen ;)

Lass mich raten, Sägezahnbildung an den Hinterrädern?

ja, genau, beide Seiten. Ich hatte schon auf Radlagerschaden getippt

Auf eBay kaufen

Liegt an der Dämpfung der Hinterachse. Da fast alle ohne Beladung der Hinterachse fahren, springt die Hinterachse und bekommt dadurch Auswaschungen / Sägezahnbildung. Insbesondere Grobstolige Profile sind betroffen, also Winterreifen bzw Ganzjahresreifen.

Ich fahre seit Jahrzehnten mit einem sehr geringen Luftdruck auf der Hinterachse.
Bei meinen Karoq mit den 16 Zoll Winterreifen mit 2 bar. Mit den 19 Zoll Sommerreifen 2.2 bar.

Auf der Vorderachse nehme ich 2.8 bzw 3 bar.

Bei den meisten Kurzstrecken Fahrer wie ich, laufen innen und außen die Reifen der Vorderachse stärker ab. Das kompensiert der höhere Druck

@sympatie sag ich doch, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Meinungen ;) ich fahre weiter rundum mit 2,4 bar, ohne Probleme.

Meine Hinter-Ganzjahresreifen haben 92.000 drauf, keine Auswaschungen/Sägezahn. Immer mit 2.5 bar (wie die Vordereifen) gefahren.
Hab jetzt neue bestellt, 6 Jahre sind genug. Profil ist noch OK.

Springende Hinterachse?
Ganz sicher nicht.

Hallo FendiMan, irgendwo muss es herkommen. Ich habe öfter einen Fahrradträger* mit 2 E-Bikes angebaut. Der Wagen ist zwar gerade durch den TÜV und ich denke die werden die Stoßdämpfer und Federn geprüft haben.

Der TÜV prüft die genannten Teile nicht auf Funktion, nur Optisch ob der Stoßdämpfer Ölt oder die Feder beschädigt/ gebrochen ist.

@patru, ich gehe mal davon aus, wenn die Federn nicht gebrochen sind und der Dämpfer dicht ist sollten die Räder dadurch doch keinen Sägezahn bekommen. Soviel Anpressdruck sollte doch da sein.

Es ging um die Aussage das der Wagen durch den TÜV ist.
Ein nicht Ölender Stoßdämpfer bedeuten nicht das dieser nicht def. sein kann.

Eine Sägezahnbildung oder Auswaschungen hängen oft mit dem zu geringen Gewicht auf der Achse zusammen. Auch ein falscher Luftdruck, oder /und eine sportliche Fahrweise begünstigen/verstärken den Effekt. Manche Reifen sind auch stärker betroffen.
Ganz schlimm war das bei meinem Ford Galaxy, der bei dem montierten Bridgestone Reifen nach kurzer Laufzeit schon deutliche Sägezähne hatte.

Hmm, zu geringes Gewicht auf der Hi-Achse nicht gut für die Reifen!?!
Das lese ich hier das erste Mal.
Nun fahre ich ja auch schon etwas mehr als 3 Tage verschiedene Kfz und in der Mehrzahl auch ohne ordentliche Last im Kofferraum, aber Schäden am Reifen, wie dem s.g. Sägezahn, hab ich freilich noch nicht gehabt. Mache ich da was falsch?
Wenn es an der Last liegen würde, müssten die Hersteller doch darauf hinweisen, dass ihre Fahrzeuge prinzipiell immer mit ordentlich Zuladung benutzt werden müssen, um Schäden an den Reifen zu vermeiden, oder?

Google beantwortet die Frage anders:

was führt bei PKW Reifen zur Sägezahnbildung?
Antwort:

Übersicht mit KI

Sägezahnbildung bei PKW-Reifen entsteht durch
ungleichmäßigen Abrieb an den Profilblockkanten, verursacht durch Schlupf beim Ein- und Ausfedern. Hauptursachen sind falscher Reifendruck, defekte Stoßdämpfer, verstellte Achsgeometrie sowie ein sportlicher Fahrstil. Besonders betroffen sind nicht angetriebene Räder und Reifen mit grobem Profil.

Wichtige Faktoren im Überblick:
  • Fahrwerksprobleme: Defekte oder verschlissene Stoßdämpfer führen dazu, dass das Rad nachfedert und der Reifen ungleichmäßig abgenutzt wird.
  • Reifendruck: Sowohl zu niedriger als auch zu hoher Luftdruck fördert die Entstehung.
  • Achsgeometrie: Eine nicht korrekt eingestellte Spur oder ein falscher Sturz führen zu schrägem Abrieb.
  • Reifen/Fahrzeugcharakteristik: Offene Profilblöcke (viele Querrillen) und nicht angetriebene Achsen sind anfälliger.
  • Fahrweise: Häufige Kurvenfahrten und starkes Bremsen/Beschleunigen begünstigen den Effekt.
Maßnahmen zur Vorbeugung:
  • Regelmäßiger Wechsel: Reifen alle 5.000 bis 8.000 km von vorne nach hinten tauschen.
  • Luftdruck kontrollieren: Den korrekten, vom Hersteller empfohlenen Luftdruck einhalten.
  • Fahrwerk prüfen: Stoßdämpfer und Achsgeometrie regelmäßig in der Werkstatt checken lassen.

Mein Karoq hat Winter i*cept evo 2-Reifen – einfach perfekt. :)

Hallo @noxik600, danke für deine Antwort. Ich hatte auf meinem jetzigen Hyundai IX35 Hankook Winterreifen. Mit denen war ich zwar eigentlich zufrieden.
Es ist aber doch ein Unterschied zu den Michelin die ich im moment auf dem IX35 habe. Auch wenn die Conti etwas teurer sind glaube ich dabei zu bleiben

mfg wilbra

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben