• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Crosser

Ist öfter hier
Hallo,
sagt mal eines zum Thema Schneeketten verstehe ich hier nicht, denn bei beiden die hier die Größe der Reifen* bzw. den Namen der Felge gesagt haben "dürfen" auf diesen gar keine Schneeketten fahren. Vielleicht sollte hier auch unterschieden werden, denn sonst kaufen sich vielleicht unwissende für diese Konstellation auch welche und stellen später erst fest das es nicht erlaubt ist.

VG Ralf
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ein Blick ins Felgengutachten verrät:
Die Allradvariante darf den 225/50/18 nicht mit Schneeketten fahren.
Man muss auf den 225/45/18 ausweichen, um feingliedrige Ketten benutzen zu dürfen.

Der Goodyear Winterreifen war Testsieger bei Auto Bild im SUV Reifentest. Ich werde den auch nehmen.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Ich habe mich für die Summit K 34 von König/Thule entschieden. Habe diese auf der Wiese schon mal aufgezogen und mit allen Lenkeinschlägen ein paar Runden gedreht. Nichts schleift und es ist genügend Platz. Da der freundliche zwar Ketten selber anbietet, auch für 17", aber auf Nachfrage mitteilt das diese für den Karoq* noch nicht homogenisiert, was auch immer das bedeutet, habe ich bei König direkt nachgefragt. Hier wurde mir schriftlich mitgeteilt das diese Kette aufgezogen werden darf. Zulassungen hat sie auch alle. Sicher sind diese Ketten nicht ganz Preiswert, aber 2 komplette Radsätze, der saisonbedingte Wechsel 2 mal im Jahr sind wesentlich Kostenintensiver. Ein Bußgeld wegen fehlender Schneeketten ist auch nicht ohne. Ich habe ja auch nicht vor wie ein Rennfahrer im Schnee zu fahren, sondern den Straßenbedingungen entsprechen. Von der Seit aus sehe ich da keine Probleme. Dieses Jahr geht es in den Schnee, werde mich melden wie es gelaufen ist. Übrigens 2 beschädigte Alus bei Billigketten bringen auch nichts.
Ich hoffe es hilft weiter. VG PSLeipzig
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Vielen Dank für die Info, sehr hilfreich.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mal ne vielleicht dumme Frage... (darf ja auch mal sein) :

Wenn der Hersteller Pewag auf seiner Webseite angibt, dass beim Karoq* mit 225/50/18 ein Kettenmodell passt, im Felgengutachten jedoch steht, dass die Reifengröße nicht mit Ketten gefahren werden darf... Was ist dann korrekt?
Ein Gutachten/ABE für die Kette hab ich noch nicht gefunden.
 

lebch

Kennt sich aus
Aus meiner Sicht ist das ABE/ECE Gutachten massgebend, denn dieses Gutachten wurde ja amtlich geprüft/ausgestellt.

Sonst soll Pewag die geprüfte Felge benennen, das Gutachten für diese Felge zeigen.
 

lebch

Kennt sich aus
Wie schon geschrieben, für die 17" Dezent TA Felgen* sind "feingliedrige Ketten für die Reifengrösse 215/55 R17 freigegeben.

screenshot_1692.jpg

Ich habe ja diese Felgen mit 225/55 R17 Winterreifen ausgesucht.

Dann wollte ich mal wissen, wieviel Platz ist da noch vorhanden zwischen Federbein und den Reifen*.

IMG_6581.JPG

Also so optisch ist ja noch ne Mengen Platz vorhanden.

IMG_6582.JPG

Zum besser Messen habe ich so eine Plastik-Box eingeschoben.

IMG_6583.JPG

Also über 2 cm sind da vorhanden, mit den montierten 225/55 R17 Winterreifen.

Als Ketten habe ich mich nun für das hier entschieden. Michelin Easy Grip.

IMG_6609.JPG

IMG_6607.JPG

IMG_6608.JPG

Diese Michelin Easy Grip sind sehr leicht zu montieren, einfach wie einen Socken überstülpen. Sind auch sehr feingliedrig, also passen problemlos mit den montierten 225/55 R17 Winterreifen.

Aber ich befürchte jetzt schon, ich werde diese Schneeketten wahrscheinlich nicht brauchen. Sehr oft ist in der Schweiz signalisiert: "Schneeketten obligatorisch, ausgenommen Allrad-Fahrzeuge".
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Diese Michelin Easy Grip sind sehr leicht zu montieren, einfach wie einen Socken überstülpen. Sind auch sehr feingliedrig, also passen problemlos mit den montierten 225/55 R17 Winterreifen.
Dann sollte es mit den 215/55/17-Reifen* noch weniger ein Problem sein.

Aber ich befürchte jetzt schon, ich werde diese Schneeketten wahrscheinlich nicht brauchen. Sehr oft ist in der Schweiz signalisiert: "Schneeketten obligatorisch, ausgenommen Allrad-Fahrzeuge".
Allradler haben vielleicht bergauf bessere Traktion, bergab rutschen die genauso wie Fronttriebler.
Daher würde ich auch mit einem Allradler dort, wo Ketten vorgeschrieben sind, immer montieren, auch wenn es eine Ausnahme für Allradler gibt.
 

silverR1racer

Dauergast
Michelin Easy Grip sind sehr leicht zu montieren, einfach wie einen Socken überstülpen. Sind auch sehr feingliedrig, also passen problemlos mit den montierten 225/55 R17 Winterreifen.
Habe an anderer Stelle mal gelesen, dass die Easy Grip den Kontakt mit der Straße, also wenn kein Schnee liegt, wohl gar nicht gut vertragen.
Also immer schön vorsichtig mit dem Gasfüsschen ;)
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
So, nun waren wir im Schnee mit den Ketten. Wie weiter oben beschrieben habe ich mir gründlich überlegt was ich mache und es hat sich bewährt. Waren über den Jahreswechsel in Spindler Mühlen und ich war froh die Dinger zu haben. Beim montieren muss man genau aufpassen, das man den Halter richtig auf die Radmutter setzt, sonst hält es nicht. Auch ohne Nachkontrolle und leichten Ausrichten geht es nicht, von wegen die Ziehen sich ganz von alleine auf. Der zusätzliche Aufwand hält sich jedoch in Grenzen. Einmal Aufgezogen und ausgerichtet ziehen sich die Dinger richtig fest und halten. Es schleift und drängelt nichts und die Auch so einfach, wie im Video des Herstellers, kann man die Ketten nicht demontieren ohne das Rad eine 1/2 Umdrehung zu Bewegen. Aber auch das hält sich in Grenzen. Kurz um, ich bin mit den Ketten zufrieden. Die Entscheidungsgründe für diese Ketten habe ich ja oben im Forum beschrieben.
 

Anhänge

  • König Sumit  (1).jpg
    König Sumit (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • König Sumit  (2).jpg
    König Sumit (2).jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 53

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert