1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Zulässige Anhängelast Skoda Karoq

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Ares, 14. Dezember 2017.

  1. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Mit oder ohne AHK-Vorbereitung und WLTP ist alles im grünen Bereich (75kg/1500kg) aber wie sieht es mit Schwenkbarer AHK+WLTP aus. Hat jemand diese Konfiguration und 75/1500 kg?
     
  2. Icke

    Icke War schon mal da

    Hallo,

    ja, ich. Und es sind 75kg. - Also mit der schw. AHK und MJ19 (Nov., mit OPF), aber ohne Panoramadach, ohne
    VarioFlex und mit der el. Heckklappe (allerdings ohne Komfortöffnung).
    Ist der 1,5'er TSI ACT, Schalter.

    Vielleicht die Sitzbezüge... ;-)

    Ich habe beim Abholen übrigens die Rückfahrkamera unter Vorbehalt abgenommen,
    da sie nicht den Angaben entspricht.
    Entgegen der Angaben im Konfigurator verfügt diese weder über die dynamischen Leitlinien,
    noch über die vier Einparkmodi.
    Mein Händler hat eine Anfrage diesbezüglich, inkl. Foto von den gemachten Angaben,
    an Skoda geschickt. Antwort steht noch aus.
     
    Andro50 gefällt das.
  3. Andro50

    Andro50 Dauergast


    Meinst du das? Funktioniert bei mir auch nicht.

     
  4. Icke

    Icke War schon mal da

    Ich meine jetzt nicht unbedingt die sich mit der Lenkanzeige verschiebenden Würfel, usw., aber dyn.
    Leitlinien und Anzeige als Einparkhilfe ja.
    Wobei ich eigentlich die dynamischen Leitlinien pers. am sinnvollsten finde.
    Hatte ich beim Tiguan und war schon praktisch, zu sehen, wo es hingeht.

    Nicht das ich darauf angewiesen wäre, aber ich finde, hier gehts ums Prinzip.
    Das ist keine technische Änderung, sondern Streichung eines ganzen Funktionsumfanges.
    Diese Kundenverar.... werden ich bei der nächsten PKW-Kaufentscheidung sicherlich mit
    berücksichtigen.
    350€ für eine Kamera mit dem Funktionsumfang wie bei einem Dacia...
     
    Andro50 gefällt das.
  5. Icke

    Icke War schon mal da

    Mittlerweile hat man im Konfigurator die dyn. Leitlinien herausgenommen.
    Die Einparkmodi stehen noch drin.
    Dyn. Leitlinien waren aber ursprünglich drin. - Siehe Bild.


    Angaben zur Rückfahrkamera.jpg
     
  6. dunkelbier

    dunkelbier War schon mal da

    Soundsystem verringert die Stützlast ! ! !
     
  7. meiner.einer

    meiner.einer Ist öfter hier

    Scheinbar differieren die Werte je nach Konfiguration ziemlich deutlich. Bei mir in den Papieren sind 84 kg Stütz- und 2100 kg Zuglast eingetragen.
    Ich habe einen 2.0 TDI, 110 kW, 4 x 4 mit schwenkbarer AHK.
    Ach ja, der Wagen wurde letzte Woche zugelassen.
     
  8. tdnnttt

    tdnnttt War schon mal da

    Ich habe bei meinem 1.5 TSI auch nur 56 KG Stützlast. Die AHK ist doch technisch dieselbe wie bei einem 2.0 TDI mit 86 KG Stützlast. Das Ganze ist doch nur ein WLTP-Witz. Was bitte schön ist denn anders, wenn ich dann eine Lösung von Paulchen wähle und 60 KG plus Gewicht des Trägers auflade (so freigegeben).

    Fazit: Ich lade bei Bedarf auf meine AHK auch 2 E-Bikes plus Träger, was sollen die paar KG hin oder her

    skoda-karoq-fahrradtraeger-mit-lichtleiste-in-ruheposition.jpg
     
  9. Karoq-Fan

    Karoq-Fan Ist öfter hier

    Hallo,
    ich habe meinen Verkäufer wegen dieser Diskussion angesprochen, er sagte mir, dass verschiedene Achsen für verschiedene Motorisierungen verwendet werden, die beiden 2.0l Varianten haben eigentlich keine Probleme bei den Lasten, bei den 1.5L wird´s schon unübersichtlich.
    Er hat die Info, dass bei solchen Fragen der Online Konfigurator genutzt werden soll, der zeigt dann am Ende die wirkliche Stützlast an, im Bestelltext ist die Info selten zu sehen.
     
    dunkelbier gefällt das.
  10. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    Stimmt!

    Bei der Konfig. mit Stahl Ersatzrad und Soundsystem verringern sich die Anhänge- und Stützlast.
    Schön zu sehen unter techn. Daten, PDF im Konfigurator.
     
  11. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Leider war zum Zeitpunkt meiner ersten Bestellung der Online-Konfigurator noch nicht so aussagekräftig. Das Erwachen kam mit dem ersten Blick ins COC-Dokument.
     
  12. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus

    So richtig Aussagekräftig ist er ja diesbezüglich immer noch nicht, wer achtet schon darauf, nach der Konfig.?
    Besser wäre da ein deutlicher -am besten noch aufpoppender- Hinweis in der Soundsysteminfo...


    EDIT: Liegt doch nicht (nur) am Soundsystem, ein Stahl Reservenotrad anstelle des Pannenset reicht aus, um die Werte zu verringern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
  13. schwoiher

    schwoiher Kennt sich aus


    Ich zitier mich mal selbst...
    Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händler eben, bekommen die bei der Eingabe der Bestellung genau solch einen Hinweis angezeigt, wenn durch irgendein Ausstattungsmerkmal sich die Lasten verändern.
    Ab wann das eingepflegt wurde, hatte ich allerdings nicht mehr nachgefragt.

    Ob das bei irgendwelchen EU Händlern auch so ist, weis ich nicht.

    Ich hab 75/1500kg und bräuchte es für meinen Gartenabfallanhänger nicht, will jemand tauschen :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zulässige Anhängelast Skoda
  1. Coco_Zamis
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    217

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. skoda karoq technische daten anhängelast

    ,
  2. zuglast von skoda karoq erhöhen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden