• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1. Inspektion

FendiMan

Gehört zum Inventar
Den Pollenfilter kannst du problemlos selber wechseln.
65€ dafür ist Wucher.
Den Filter bekommst du in sehr guter Qualität auch schon um 10-15€, gewechselt ist er in 5 Minuten.
Soweit ist weiß, muss bei der Serviceannahme auch gefragt werden, ob der Filter gewechselt werden soll oder ob man das selbst macht.
Bei meinem Service war das kein Problem.
 

Spitfire

Stammuser
Hallo, danke für die Information, auf dem Angebot steht er als einzelne Position, hatte auch schon geschaut, gibt es für maximal 20€ zu kaufen. Klar, könnte ihn auch selbst wechseln, aber wo ich dann eher 8 Minuten brauche machts der Schwager in einer :-D

Ich fand den Preis auch Wucher... 65€ Netto ... Brutto dann ja ca. 77€
 

TheFallenOne

War schon mal da
Hab meinen Grauen heute abgeholt:

48F2551C-80C8-4694-89B3-0D98388D3A28.jpeg

346€ mit Märchensteuer. Wobei 10€ für den Lackstift abzuziehen wären. Fahrzeug wurde NICHT gewaschen/gesaugt. Es war halt einfach vorher schon sauber! Finde den Preis nicht angemessen. 250€ wären OK.
 

Pelle59

Stammuser

Das Öl* gibt es schon ab 50€.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@TheFallenOne, @Pelle59 hat recht. Nächstes mal würde ich meinen Freundlichen fragen, ob ich das Öl* selber mitbringen darf. Dann bist du bei ca. 40,00 EUR für 5 (!) Liter.

Wenn du/ihr sparen willst/wollt und trotzdem Qualitätsöl haben willst/wollt, nimm/nehmt Meguin Motorenoel Evolution LL IV SAE 0W-20 VW 508 00/509 00.

Wer sich einen kleinen Vorrat zulegen möchte nimmt dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/154475668290?hash=item23f777a342:g:C40AAOSwstxgybh-

FYI: Mein Golf GTI hat seit 6 Jahren, also seitdem ich ihn habe :), noch keine andere Ölmarke gesehen. Meguin/Megol produziert ausschließlich in Deutschland und ist eine 100%ige Tochter des Unternehmens Liqui Moly.
 

Pelle59

Stammuser
Der Code auf der Rechnung coel ist Castrol*.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Sicherlich @Pelle59, Castrol* ist sicherlich eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Öl* und m.W. das Standardöl in den meisten VAG-Werkstätten.

Aber das Meguin Motorenoel Evolution LL IV SAE 0W-20 VW 508 00/509 00 hätte genau so gut eingefüllt werden können.
 

Pelle59

Stammuser
Anzeige

Ist ja richtig und wenn du irgendwann vor der Kulanzfrage stehst?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Sowieso @Titus, darum redet man ja auch vor dem Ölwechsel* mit der Werkstatt. Kommunikation ist die beste Möglichkeit, Missverständnisse von vornherein zu vermeiden.

Für viele Leute sind 60 EUR eine Menge Geld, zumal das Motoröl* preistechnisch einen sehr großen Teil einer Inspektion ausmacht.

Es gibt genügend Kunden, die ihr Öl selber zum Wechsel mitbringen. Habe persönlich noch nie von Kulanzproblemen gehört. Auch hier im Forum ist mir kein Fall bekannt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert