• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1. Inspektion

Familievierfuss

Dauergast
Gut, dann kannst Du hier im Forum fündig werden oder am besten einfach mal zu einem Händler gehen und den genauestens ausfragen, bzw. halt die Serviceabteilung. Wobei es da je nach Service schon große Unterschiede gibt, siehe Öl!
 

patru

Forenmaskottchen

Lass das aber Skoda nicht wissen!
Bei Problemen am Motor ist dann die Garantie futsch!
Egal ob der Ölwechsel* was damit zu tun hat oder nicht!
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist mir bekannt!
Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen!
Denn zum Schluss kannst du dich dann rumstreiten mit Hersteller und Werkstatt wer für den Schaden aufkommt!
Gesetz hin oder her, die sitzen am längeren Hebel!
Denen ist das egal ob du deinen Wagen für Monate nicht nutzen kannst!
 

Gipsi

Dauergast
Da mache ich mir keinen Kopf habe das mit all meinen Autos bisher gemacht und hatte nie Probleme bei Garantieansprüchen, du musst natürlich original Teile wie Ölfilter usw. nehmen und es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden (muss auf der Rechnung stehen) dann passiert auch nichts.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Das ist mir bekannt!
Trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen!
Man spart beim ersten Service (nach 2 Jahren) vielleicht 200€ aber ich denke nach Garantieablauf (2 Jahren insofern man keine Verlängerung hat) kann man auch auf Kulanz dann nicht mehr hoffen!

Aber jeder macht das wie er will!
 

Werner866

Kennt sich aus
Hier geht es aber nur um die gesetzliche Garantie. Wenn man also eine Garantie Verlängerung abgeschlossen oder bereits dabei hat, dann ist diese nach einem Fremdölwechsel nicht mehr gültig. Diese Verlängerungen haben ihre eigenen Regeln!
 

Gipsi

Dauergast
Das stimmt so nicht, hatte vorher einen Ford Kuga mit 7 Jahre Garantie habe auch dort immer einen Fremdölwechsel gemacht und das wusste mein Ford Händler auch habe aber trotzdem meine 5 Garantiefälle bezahlt bekommen ohne Probleme! Alle meine Autos hatten eine Garantieverlängerung und ich hatte nie Probleme mit Garantieansprüchen trotz Fremdölwechsel!
 

Pelle59

Stammuser
Der Passus" Vertragswerkstatt" wurde durch "anerkannte Werkstatt " ersetzt.
 

Werner866

Kennt sich aus
Aktuell steht in den Bedingungen unter Leistungsausschlüsse "das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten, der kein autorisierter ŠKODA Servicepartner ist, unsachgemäß instandgesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist"
Man könnte jetzt damit argumentieren, dass nicht unsachgemäß gearbeitet wurde. Aber ich bin mir sicher, bei einem Motorschaden wird das vor Gericht enden.
 

gangi38

Stammuser

Interessant ist das Ganze auch für die (mehr oder weniger vorhandene) Kulanzregelung. Da ist ein lückenloser durch Skoda durchgeführter Service eventuell von Vorteil.
 

Schneemann

Ist öfter hier
Hallo Leute,

das ist eine Rechnung von einem sehr großen Autohaus in Rheinland Pfalz für die 1. Inspektion 2 Jahre und 19.000Tkm.
 

Anhänge

  • 1. Inspekion.jpg
    1. Inspekion.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122

Titus

War schon mal da
Warte gerade auf meinen Karoq* 1,5 DSG. Er ist in der Inspektion mit Räderwechsel. Wie viel habt ihr bezahlt? Gruß Titus

PS: Wagen ist fertig ohne jegliche Mängel, insgesamt 346,00€ bezahlt, davon 51€ für den Räderwechsel, Räder waren oder sind eingelagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC 2011

Kennt sich aus
51€ für den Räderwechsel und die Einlagerung klingt äußerst fair. Vom restlichen Betrag ist der größte Posten vermutlich für den Ölwechsel draufgegangen, oder gab es noch andere Reparaturen/Arbeiten?
 

Titus

War schon mal da
Siehe selber, sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Gewaschen und ausgesaugt war er auch noch :).
 

Anhänge

  • AF829990-92C1-4142-9D12-1C94D3447C3D.jpeg
    AF829990-92C1-4142-9D12-1C94D3447C3D.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast

Wobei die Werkstatt beim Öl* wohl einen Zahlendreher hatte. 4,3 Liter wäre die richtige Zahl.
 

Titus

War schon mal da
Ist mir auch aufgefallen aber wenn es so währe wie es ist müsste doch die rote Lampe kommen. Messe morgen mal nach.
 

Spitfire

Stammuser
Habe gerade das erste Angebot für meine im August fällige 1. Inspektion erhalten.
385€ Brutto bei einem sehr großen Händler im Saarland finde ich schon sehr hoch.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Inspektion mit Ölwechsel mit ca. 260€ netto angegeben ist und dann zusätzlich ein Wechsel des Staub- und Pollenfilters für ca. 65€ Netto.

Laut Nachfrage gilt "Der Pollenfilter ist laut Wartungsplan nach zwei Jahren fällig dies hat aber nichts mit der Mobilitätsgarantie zu tun hier ist die Inspektion ausschlaggebend"

Was würde das jetzt genau bedeuten wenn ich den Pollenfilter nicht dort wechseln lasse? Hat das Einfluss auf Eintragungen im digitalen Serviceheft oder Wartungsplan? Könnte das Kulanzregelungen bei Defekten erschweren? Meine Werksgarantie würde nach den 2 Jahren mit dieser Inspektion sowieso enden, die Mobilitätsgarantie würde ich gerne erhalten.

Gerne würde ich meinen Schwager (Kfz-Mechatroniker bei Skoda-Werkstatt, laut seiner Aussage "nur ein Handgriff") den Filter einfach nebenbei Privat wechseln lassen, wenn das ansonsten keine Auswirkungen hätte.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert