Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gut, dann kannst Du hier im Forum fündig werden oder am besten einfach mal zu einem Händler gehen und den genauestens ausfragen, bzw. halt die Serviceabteilung. Wobei es da je nach Service schon große Unterschiede gibt, siehe Öl!
Serus @Birgitt und herzlich willkommen.
Ich hatte letztens nur einen Ölwechsel* machen lassen und lag bei rund 196 Euro.
Wenn die erste volle Inspektion ansteht, wird das sicher noch einmal einiges mehr.
Allerding ist der Preis auch abhängig vom Ort und von Deiner bevorzugten Werkstatt.
196€ das ist mal eine Hausnummer, habe nach 4000km ein Ölwechsel* gemacht (Castrol* 0W20) habe in einer 2 Mann Werkstatt (kein Skoda Händler) 123€ bezahlt ohne das Öl* selber mitzubringen!
Das ist mir bekannt!
Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen!
Denn zum Schluss kannst du dich dann rumstreiten mit Hersteller und Werkstatt wer für den Schaden aufkommt!
Gesetz hin oder her, die sitzen am längeren Hebel!
Denen ist das egal ob du deinen Wagen für Monate nicht nutzen kannst!
Da mache ich mir keinen Kopf habe das mit all meinen Autos bisher gemacht und hatte nie Probleme bei Garantieansprüchen, du musst natürlich original Teile wie Ölfilter usw. nehmen und es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden (muss auf der Rechnung stehen) dann passiert auch nichts.
Das ist mir bekannt!
Trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen!
Man spart beim ersten Service (nach 2 Jahren) vielleicht 200€ aber ich denke nach Garantieablauf (2 Jahren insofern man keine Verlängerung hat) kann man auch auf Kulanz dann nicht mehr hoffen!
Hier geht es aber nur um die gesetzliche Garantie. Wenn man also eine Garantie Verlängerung abgeschlossen oder bereits dabei hat, dann ist diese nach einem Fremdölwechsel nicht mehr gültig. Diese Verlängerungen haben ihre eigenen Regeln!
Das stimmt so nicht, hatte vorher einen Ford Kuga mit 7 Jahre Garantie habe auch dort immer einen Fremdölwechsel gemacht und das wusste mein Ford Händler auch habe aber trotzdem meine 5 Garantiefälle bezahlt bekommen ohne Probleme! Alle meine Autos hatten eine Garantieverlängerung und ich hatte nie Probleme mit Garantieansprüchen trotz Fremdölwechsel!
Aktuell steht in den Bedingungen unter Leistungsausschlüsse "das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten, der kein autorisierter ŠKODA Servicepartner ist, unsachgemäß instandgesetzt, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist"
Man könnte jetzt damit argumentieren, dass nicht unsachgemäß gearbeitet wurde. Aber ich bin mir sicher, bei einem Motorschaden wird das vor Gericht enden.
Interessant ist das Ganze auch für die (mehr oder weniger vorhandene) Kulanzregelung. Da ist ein lückenloser durch Skoda durchgeführter Service eventuell von Vorteil.
51€ für den Räderwechsel und die Einlagerung klingt äußerst fair. Vom restlichen Betrag ist der größte Posten vermutlich für den Ölwechsel draufgegangen, oder gab es noch andere Reparaturen/Arbeiten?
Habe gerade das erste Angebot für meine im August fällige 1. Inspektion erhalten.
385€ Brutto bei einem sehr großen Händler im Saarland finde ich schon sehr hoch.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Inspektion mit Ölwechsel mit ca. 260€ netto angegeben ist und dann zusätzlich ein Wechsel des Staub- und Pollenfilters für ca. 65€ Netto.
Laut Nachfrage gilt "Der Pollenfilter ist laut Wartungsplan nach zwei Jahren fällig dies hat aber nichts mit der Mobilitätsgarantie zu tun hier ist die Inspektion ausschlaggebend"
Was würde das jetzt genau bedeuten wenn ich den Pollenfilter nicht dort wechseln lasse? Hat das Einfluss auf Eintragungen im digitalen Serviceheft oder Wartungsplan? Könnte das Kulanzregelungen bei Defekten erschweren? Meine Werksgarantie würde nach den 2 Jahren mit dieser Inspektion sowieso enden, die Mobilitätsgarantie würde ich gerne erhalten.
Gerne würde ich meinen Schwager (Kfz-Mechatroniker bei Skoda-Werkstatt, laut seiner Aussage "nur ein Handgriff") den Filter einfach nebenbei Privat wechseln lassen, wenn das ansonsten keine Auswirkungen hätte.