ACC auch Geschwindigkeitsregelanlage?

Ja, genau das ist es doch! Nur, dass zusätzlich noch die Geschwindigkeit angepasst wird, wenn vor dir jemand langsamer fährt. Funktioniert hervorragend !
Jens

ich denke er meint, das man den "ACC" nur als "CC" nutzt ... also eine CruiseControl ohne Radar und damit ohne adaptiver Regelung.
Das vermisse ich auch manchmal, habe aber bislang keine Option gefunden, das so zu tun.
Man kann nur zwischen "limiter" oder "ACC" umschalten

Was ist am Abstand halten denn nachteilig? Bisher hatte ich nur "CC" und musste eingreifen, wenn vor mir einer langsamer fuhr. So lange die Strecke vor mir frei ist, ist alles gut und wenn ein Fahrzeug auftaucht passt meiner die Geschwindigkeit an. Ich finde diese Lösung perfekt. Den Abstand kann ich dann ja auch noch einstellen, also wie groß der Abstand gehalten werden soll und wenn die Strecke wieder frei ist fahre ich mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiter.

es gibt halt Szenarien, da greift mir die Bremse zu früh ein. Ich cruise mit 130 und niemand ist vor mir, es geht aber leicht bergab. Dann greift ACC ein, obwohl es aus meiner Sicht nicht nötig ist ... oder im Kolonnenverkehr bei 80 auf der mittleren Spur, da bremst mich ACC ein wenn es links etwas stockt, ich aber in der Mitte noch freie Fahrt habe. Nach meinem empfinden ist das kein "rechts überholen"

Im großen und ganzen ist ACC schon super, es gibt aber manchmal Situationen da wäre mir CC-only lieber :-)

Das ACC lässt sich auch als normaler Tempomat nutzen.
Lässt sich im VC in der Mitte einstellen.

Wenn das ACC greift und meint es müsse abbremsen obwohl ich keine Veranlassung sehe, z.B. abbiegendes Fahrzeug vor mir, kann ich doch durch gefühltes Gasgeben Einfluss nehmen und den Karoq wieder auf die entsprechende Geschwindigkeit bringen.

Nein, es gibt den Punkt, wo man entweder ACC oder Tempomat wählt.
Bedienungsanleitung* Seite 245.

Stimmt, ich hab mich geirrt, die Umstellung betrifft nur ACC oder Begrenzer.
Ich wüsste aber keinen Grund, warum ein normaler Tempomat besser wäre als das ACC.

ACC ersetzt die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage und kann daher nur als Abstandstempomat bzw. Speedlimiter genutzt werden.
Ich kenne auch nur einen einzige Grund gegen ACC, das ist der Preis und der ist unverschämt hoch.
ACC 160km/h = 280 €
ACC 210km/h = 720 €
Spätestens 2021 wird es nur noch einen ACC bis 130km/h geben, würde in Österreich und anderen Europäischen Ländern jetzt schon Sinn machen.

Hallo Leute,
bin neu im Forum und habe folgende Frage:
Wenn ich mit ACC hinter jemandem her zuckele, der dann auf eine Abbiegespur (egal ob rechts oder links) fährt und verzögert, bremst mein ACC mich komplett herunter, bis ich fast neben ihm bin, bevor das System das Fahrzeug "loslässt".
Das kann doch nicht normal sein; mein Händler meint, das System arbeitet einwandfrei.

Kann mir jemand da was zu sagen?

Fahre einen Karoq sportline, 2.0 TDI DSG 4x4

In meinem Karoq habe ich aus Budgetgründen kein ACC, aber ich habe während meiner häufigen Werkstattaufenthalte des Karoq auch einen Passat mit ACC gehabt, der hat mich auch fast bis zum Stillstand runter gebremst, wenn der Wagen vor mir abgebogen ist. Das fand ich auch sehr seltsam!

Wenn der Wagen vor mir vorm Abbiegen die Spur wechselt, hat meiner noch nie selber so runtergebremst.
Auf der gleichen Spur ist das normal, da hilft nur Gas geben.

Das ist bei mir genau so. Um dem entgegen zu wirken gebe ich leicht Gas. Die Bremswirkung wird sofort unterbrochen.

Normal ist, dass der ACC neben dem Auto direkt vor dir auch den Verkehr in der Spur links von dir mit erfasst, und verhindert, dass du rechts überholst. Fuss leicht aufs Gas und der Bremsvorgang wird abgebrochen.
Im Virtual Cockpit erscheint in der Situation auch ein zweites Auto links vor dir.

Dass die Spur rechts von dir auch überwacht wird ist bei mir nicht so. Wobei ich ACC ausschließlich auf der Autobahn nutze und niemals nicht im Stadtverkehr.

Ich fahre ja bekanntermaßen auf der Autobahn ausschließlich mit ACC.
Da ich mich nur auf der rechten Spur halte, kenne ich das vorsichtige Abbremsen, wenn rechts einer abfährt.
Ist für den dahinter Fahrenden eher blöd.
Aber wie schon gesagt, man kann den Assistenten ja aushebeln....
Mir ist ACC den Preis wert!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben