• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC im Karoq Selection

patru

Forenmaskottchen
Vermutlich ist Ladedruckseitig was geplatzt. Das Zischen deutet daraufhin.
Der Motor befindet sich dadurch im Notlauf.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hast ja recht, @yy-zz, aber habe mal neben Dir eine jammernde Frau sitzen, welche ganz einfach Angst hatte, bei Regen und Wind hinter der Barke stehen muß und am Neujahrstag vielleicht stundenlang (schon vor sehr langer Zeit erlebt) auf einen Notdienst warten muss. Da hebe ich wirklich die gleiche Idee wie Du gehabt, aber das Risiko auf mich genommen. Zudem hat sich der Vorfall, natürlich !, gerade auf einer Engstelle ereignet, wo nix mit Herausfahren möglich war. Also Angstschweiß, Zähne zusammenbeißen und den Allmächtigen...naja. Ich darf am 04.01. in die Werkstatt. Mal sehen. Werde jedenfalls über Ergebnisse berichten.
 

yellist

Ist öfter hier
Ich hatte genau so ein Ereignis mit dem OIII letztes Jahr auf der Autobahn. War letztlich nichts schlimmes und der Schreck größer. Ein Ansaugrohr war oben am Motorblock abgesprungen, weil sich - wieso auch immer (viele schlechte Straßen bei uns) - dessen Verschraubung gelockert hat. Wieder angeschraubt und alles war gut.
Einfach mal unter die Motorhaube schauen und vielleicht klärt es sich dann auch so schnell.
 

Roqi 1

Kennt sich aus

Hallo, @yellist, Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich Dir bin. Auf Deinen Tip hin bin ich umgehend zur Garage, ans Auto, Motorhaube auf, Abdeckung abgefummelt und mit Lämpchen gesucht. Und siehe da, ein Schlauchgebilde war irgendwo abgesprungen. Normalerweise schaue ich auf so einen Motor wie das Schwein ins Uhrwerk, aber ich fand auch die Öffnung, wo der Schlauch drauf passte. Der Anschluss ist so ein Kunststoffring, den man auf die Öffnung drücken muß und einrastet. Maschine läuft wieder ! Hurra!! Ich hatte allerdings schon einen Werkstatttermin und war heute dort. Dem Meister alles kurz erklärt und der
schlug trotzdem einen Reparaturtermin vor, da der besagte Plastering doch etwas deformiert war. Muß im Februar hin. Da wird es ja dann nicht so teuer.
Also nochmal vielen Dank für Deinen Tip.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Ach ja, kleiner Nachtrag. Seit Jahren habe ich das bezahlte Skoda Connect. Bei oben genannten Problemfall habe ich einen aktuellen Analysecheck durchgeführt und das Ergebnis war, das alle Systeme in Ordnung waren. Das macht mich sprachlos.
 

Roaster

Kennt sich aus
Skoda Connect ist fürs Licht. Das haste tatsächlich nur, wenn du dich ärgern möchstest oder ein paar Euro übrig hast, um Skoda zu sponsern.

Ich möchte ja nicht behaupten dass konzernfremde da besser sind, da keinen Vergleich, aber das was ich aktuell sehe und die letzten drei Jahre in der App an Features gehabt und von nutzbarem Wert war, geht wertmäßig in den negativen Breich.

Habs zwar wieder verlöngert aber nur weil ich die aktuellen Karten wollte. Den Rest habe nicht wirklich genutzt. Ah, Stopp, ab und an nachgeschaut, ob die Fenster und Türen geschlossenen waren.
 

yellist

Ist öfter hier
Hallo, @yellist, Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich Dir bin. Auf Deinen Tip hin bin ich umgehend zur Garage, ans Auto, Motorhaube auf, Abdeckung abgefummelt und mit Lämpchen gesucht. Und siehe da, ein Schlauchgebilde war irgendwo abgesprungen. Normalerweise schaue ich auf so einen Motor wie das Schwein ins Uhrwerk, aber ich fand auch die Öffnung, wo der Schlauch drauf passte. Der Anschluss ist so ein Kunststoffring, den man auf die Öffnung drücken muß und einrastet. Maschine läuft wieder ! Hurra!! Ich hatte allerdings schon einen Werkstatttermin und war heute dort. Dem Meister alles kurz erklärt und der
schlug trotzdem einen Reparaturtermin vor, da der besagte Plastering doch etwas deformiert war. Muß im Februar hin. Da wird es ja dann nicht so teuer.
Also nochmal vielen Dank für Deinen Tip.
Das freut mich, dass es sich so geklärt hat und er wieder funktioniert :)
 

tosch

Stammuser
Anzeige

@Roaster bringst hier etwas durcheinander? Optionen für die Karten aktualisierst du mit Infotainment Online, ansonsten ist es der Care Connect - Fernzugriff. Sind letztendlich zwei paar Schuhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert