• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC im Karoq Selection

yy-zz

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe in meine Karoq* das ACC (Adaptiver Abstandsassistent ACC) für 470 € Brutto
mit geordert.
Weiß jemand, der es vielleicht auch mitbestellt hat, ob es im Stau oder bei Stopp and Go auch Funktioniert ?
Also ob der Stauassistenten zum Paket gehört ??

Vielen Dank, Chris
 

Grauwolf

Stammuser
Ja
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das Anhalten funktioniert zuverlässig, das Anfahren macht er erst nach antippen des Gaspedals. Zumindest bei Meinem.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

das Anfahren macht er erst nach antippen des Gaspedals. Zumindest bei Meinem.
Wenn man wärend der Wagen steht den Tempomathebel hochziehen erscheint im Display "ACC anfahrbereit" dann fährt er von alleine auch los wenn der vordere Wagen anfährt!
Ist zumindest bei meinem so!
 

Grauwolf

Stammuser
@patru: Ja, genauso ist es auch bei mir
Soll heißen, dass nur bei „ACC abfahrbereit“ der Wagen automatisch anrollt, kann natürlich auch eine größere Lücke dabei entstehen… ich tippe trotzdem das Gaspedal leicht an…
 

MPC561

War schon mal da
Ich habe kein Lane Assist aber ACC im Stau funktioniert trotzdem wie oben beschrieben.
 

yy-zz

War schon mal da
Diese Antwort wollte ich hören.
Oder kann jemand erklären, was ACC beim Staufahren mit Lane Assist zu tun hat.
Lenken tut das Fahrzeug ja nicht von selber, zumindest nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MPC561

War schon mal da
Na ja, es sei denn ich hab Lane Assist und der ist nur deaktiviert (ich meine mich zu erinnern das Skoda das mal gemacht hat wegen SW Problemen). Ich habe nach deiner Frage nochmal versucht meine Ausstattung genau herauszubekommen basierend auf der VIN. Hab aber nix gefunden.

(Mein Fahrzeug wurde gebraucht gekauft, deswegen war die Beschreibung etwas Lückenhaft, wobei ich am Ende mehr hatte als in der Beschreibung angegeben, ACC zum Beispiel war in der Beschreibung gar nicht erwähnt oder DCC, am Ende aber trotzdem da.)
 

tosch

Stammuser

Diese Antwort wollte ich hören.
Oder kann jemand erklären, was ACC beim Staufahren mit Lane Assist zu tun hat.
Lenken tut das Fahrzeug ja nicht von selber, zumindest nicht sehr weit.
nun ja, bei aktiviertem ACC würde dich der Lane Assist in der Spur halten. Ohne musst du Lenkkorrekturen selbst durchführen.
Lane Assist
 

yy-zz

War schon mal da
OK, in dieser Situation, das ich im Stau um eine Kurve fahre, war ich jetzt tatsächlich noch nie.
Und dann würde er im Stop und Go Betrieb selber um die Kurve lenken ? Cool
 

tosch

Stammuser
OK, in dieser Situation, das ich im Stau um eine Kurve fahre, war ich jetzt tatsächlich noch nie.
Und dann würde er im Stop und Go Betrieb selber um die Kurve lenken ? Cool
im Stau hält ACC den Wagen auf eingestelltem Abstand zum Vordermann - Stop and Go, ab einer Geschwindigkeit von 60/65 km/h schaltet der Lane Assist zu und hält dich somit in der Spur. Macht auf der AB Spaß sich an den Vordermann zu hängen und "nichts" mehr zu tun. Sobald der Wagen aber zum Vordermann "abreisst" (sieht man vorne im Dispay), schaltet der ACC eh ab.
Lane Assist
 

yy-zz

War schon mal da
"Er darf sich doch nicht Abschalten wenn es niemand mehr vor mir gibt"
Er hält das Tempo vom Tempomat und wenn vor mir wieder jemand auftaucht,
hält er den eingestellten Abstand zum Vordermann wieder ein.
Alles andere wäre ja dann komplett anders als im T-Roc meiner Frau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tosch

Stammuser

genau so ist es :)
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, ja, auch ich fahre bei jeder Gelegenheit mit ACC und den anderen Assistenten. Soll das Triebwerk optimal schonen.
Hatte heute auf der Rückfahrt von unserem Sohn, wohnt an der Nordsee, ein deftiges Problem. Auf der A 7 kurz hinter Hildesheim hörten wir einen Knall aus dem Vorderwagen, nicht sehr laut, aber laut genug zum Erschrecken. Dann ging die Fahrleistung auf 80 km/h runter und ACC war ausgefallen. Trotz durchgedrücktem Gaspedal kam kaum was auf die Reifen* und jeder kleine Anstieg war eine Quälerei für das Auto. Frau jammert natürlich gleich...
Doch dann konnte ich wieder etwas Gas geben und bis auf 110 km/h steigern. Dann ein leises Zischen aus dem Motorraum und wieder Leistungsabfall.
Jedenfalls sind wir zu Hause angekommen. Morgen werde ich gleich die Werkstatt anrufen.
Noch etwas zu dem leisen Zischen: Nach der 2. Inspektion ist meinem Sohn, Beifahrer, auf einer Überlandfahrt ein leises Zischen aufgefallen, welches wieder abklang, sich aber besonders beim Gas geben wiederholte. ACC funktionierte allerdings. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Karoq* Style 1,5 TSI 110kW, Modell 2018 DSG; Stahl-Grau
 

yy-zz

War schon mal da
Wäre bei einem Knall aus dem Motorraum nicht
anhalten und eventuell ADAC rufen die besser variante gewesen als das Gaspedal durchzudrücken ?
Will dir nicht zu nahe treten, aber bei einem Fahrzeug aus 2017 könnte auch mal was defekt gehen,
was nicht von der Garantie abgedeckt wird.
Ich glaube nicht, dass dir im Forum jemand sagen kann, was an deinem Auto nun defekt ist, wie auch ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert