AdBlue Nachfüllen erst bei bestimmtem Füllstand möglich?

Michael824

Kennt sich aus ☆☆
Habe den Karoq 2.0TDI von 10/2019. AdBlue tanke ich immer an der Zapfsäule. Hab ich bisher gemacht, nachdem die "Nachfüll-Erinnerung" kam; so nach jeweils ca. 10T km. Funktionierte immer problemlos.
Wollte jetzt vorzeitig nachtanken, so nach knapp 6T km; die "Nachfüll-Erinnerung" war noch nicht da. Die Zapfpistole ließ sich nicht ansetzen, auch nicht nach mehreren Versuchen. Ergebnis: Nachfüllen nicht möglich.
An der Zapfpistole lag es wohl nicht. Nach mir kam einer mit einem Renault. Bei dem hat´s funktioniert.
Kann es sein, dass die Befüllung blockiert wird, wenn die Nachfüllanzeige noch nicht erschienen ist? GGfls. zusammen mit einem max. zulässigen Füllstand vor dem Nachfüllen?

Kennt hier einer die Antwort?

Moin habe auch einen Karoq 2.0TDI Bj 2020 habe schon mal nach 4000 km und nach 6000 km AdBlue an der Tankstelle nachgetankt, ich hatte nie Probleme .

Vielleicht versehentlich die LKW-Pistole erwischt?

Habe den Karoq 2.0TDI von 10/2019. AdBlue tanke ich immer an der Zapfsäule. Hab ich bisher gemacht, nachdem die "Nachfüll-Erinnerung" kam; so nach jeweils ca. 10T km. Funktionierte immer problemlos.
Wollte jetzt vorzeitig nachtanken, so nach knapp 6T km; die "Nachfüll-Erinnerung" war noch nicht da. Die Zapfpistole ließ sich nicht ansetzen, auch nicht nach mehreren Versuchen. Ergebnis: Nachfüllen nicht möglich.
An der Zapfpistole lag es wohl nicht. Nach mir kam einer mit einem Renault. Bei dem hat´s funktioniert.
Kann es sein, dass die Befüllung blockiert wird, wenn die Nachfüllanzeige noch nicht erschienen ist? GGfls. zusammen mit einem max. zulässigen Füllstand vor dem Nachfüllen?

Kennt hier einer die Antwort?
Habe mittlerweile einen neuen (erfolgreichen) Versuch gemacht, AdBlue zu tanken. Gingen problemlos 5L rein.
Weshalb es vorher nicht funktioniert hat, kann ich nur spekulieren. Also, die LKW-Zapfsäule war es definitiv nicht. Könnte sein, dass ich anfangs mal kurz "angezapft" habe und es aus irgendeinem Grund (vermutlich war ich da etwas unkonzentriert) sofort wieder abgeschaltet hat. Danach muss dann der Tankvorgang erst wieder freigeschaltet werden. Dafür spricht im Nachhinein, dass die Dame an der Kasse 7ct von mir haben wollte.
Jedenfalls scheint das Tanken von AdBlue ohne Mindestmenge zu funktionieren. Danke für die Antworten.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben