Alle Fenster herunter gefahren (verschlossen auf dem Parkplatz)

Karoq1973

Einmalposter
Hallo,

ich habe meinen Karoq am Donnerstag geparkt, verschlossen und seit dem nicht mehr gefahren.

Heute am Nachmittag (Sonntag) klingelte ein Nachbar, weil alle 4 Fenster herunter gefahren waren. Es hat geregnet :-(...

Heute früh waren noch alle Fenster oben....

Was soll ich nun tun?

Ich kenne zwei Fälle, bei denen das identische Problem bei dem VW Tiguan (älteres Modell) so aufgetreten ist.

Hinweise wären nett.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

VG aus Hamburg

Wo war der Schlüssel?
Wie weit ist der Parkplatz entfernt?
Irgendwie länger auf "öffnen" gedrückt, Hosentasche oder ähnliches?
Parkplatz direkt neben einem großen Sendemast?
Noch Garantie?
Service fragen?

Waren die Türen noch verriegelt?

Habe gestern auch bei einem Nachbarn geklingelt, dessen Astra (älteres Modell) mit zwei halb offenen Scheiben im Regen stand.
Konnte der Nachbar sich auch nicht erklären.

Fehlerspeicher auf Fehlfunktionen wegen Unterspannung durchschauen lassen und Batterie prüfen.

Comfort Öffnung im Menü deaktivieren. Falls du den Schlüssel in der Hosentasche hattest hab ich auch schon hinbekommen.

Vermutlich wird es der "Schlüssel in der Hosentasche" gewesen sein. Soeben getestet:

Bei "versehentlicher" Öffnung (Betätigung des Türöffners auf dem Schlüssel) verschließt sich mein Karoq automatisch nach etwa 40 Sekunden wieder - sofern das Schmuckstück zu dem Schluss kommt, dass ich nicht einsteigen* werde. Lasse ich mit der Komfortöffnung per lange gedrücktem Knopf die Fenster herunter und steige nicht ein, verschließt sich das Fahrzeug ebenfalls wieder - die Fenster bleiben aber geöffnet! Ebenso praktisch wie gefährlich - in der Anleitung* habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

*Bei meinem Octavia hieß "Einsteigen", dass nach der Betätigung die Fahrertüre oder die Heckklappe werden musste. Als ich an einem Wanderparkplatz mal nach einigen Minuten zum Wagen zurückkehrte, war ich sehr verwundert, dass dieser zwar abgeschlossen, aber mit 4 geöffneten Fenstern dort stand. Ohne einen vergessenen Schirm hätte der dort so viele Stunden gestanden. Lustig war auch der Bewegungsmelder der Alarmanlage. Wenn ich im Hochsommer die Fenster herunter ließ, mich danach aber noch verquatschte, verschloss sich der Octi wieder, und jede größere Fliege/Hummel löste beim Durchflug den Alarm aus.

Die Komfortöffnung zu deaktivieren bedeutet vermutlich auch, die Komfortschließung zu deaktivieren!? Darauf würde ich auf gar keinen Fall verzichten wollen!

Nein, Komfort Schließung geht bei deaktivierter Komfort Öffnung so habe ich das auch eingestellt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben