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Allgemeine Inspektionskosten

butsch2

War schon mal da
So, dann mal für die Statistik: 3. Service nach 4 Jahren und chilligen 36.352km ...

- Inspektion mit Ölwechsel*
- Wasserabläufe prüfen (Fzg. hat Pano - Dach)
- Staub- und Pollenfilter ersetzen
- Ger. Filter wechseln
- Ölfilter wechseln
- Ölschraube
- Motoröl* Longlife Castrol*

(Hinweis: Dichtmittel abgelaufen!)

all In inkl. MwSt. = 311,08 €

Finde ich noch okay !
Wo hast du das machen lassen? Skoda oder Freie Werkstatt?
 

patru

Forenmaskottchen
Meine Inspektion ist in einem Monat fällig, 30tkm nach 21 Monaten mit Haldex Öl*, Bremsflüssigkeit Wechsel.
Hab mir einen KV geben lassen .
Es sind günstige 840€!
Alleine das Motoröl*(5,7l) kostet fast 180€.
Warum eine Position Batterieladen für 18€ drauf steht muss ich noch klären, denn für den Service muss die Zündung ja nicht eingeschaltet bleiben.
Ich vermute wegen dem Update 48S5 das aufgespielt wird.
Das soll Skoda Bezahlen nicht ich.
 

butsch2

War schon mal da
Deshalb habe ich einen Wartungsvertrag. Hat sich bisher gelohnt. 1 x Ölwechsel* und nun Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Allrad-Ölwechsel, Pollenfilter und Luftfilter-Wechsel. Bezahlt 0 €. Wartungsvertrag bei 1. Ölwechsel abgeschlossen, daher auch diesen nicht gezahlt. Kosten monatlich rd 37 Euro. bei Verlängerung nun laut Internet 2 u. 3 Jahre rd 50 Euro, 4 Jahresvertrag 43,55 €uro. Lohnt sich m.E. immer, da alles damit abgedeckt ist und keine weiteren Kosten anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen

Na ja, wenn man das Ausrechnet bei 21 Monaten x 37€=777€.
Wären in meinem Fall 60€ draufgezahlt.
Natürlich ist es von Vorteil wenn man so einen Vertrag vor den Preis/Beitragserhöhung abgeschlossen hat, nach der Beitragserhöhung draufgezahlt oder es geht bei 0 aus meiner Meinung. Je nachdem wie früh man zum Service muss.

Autofahren ist Luxus und teuer damit muss man Leben oder den Wagen verkaufen, Bus und Bahn fahren. :)
So lange Garantie besteht muß ich in die Vertragswerkstatt, danach wird gespart und wie meine Autos zuvor alles selber gemacht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@patru die 60 Differenz nach deiner Rechnung heben sich auf, wenn du noch das kostenfreie Ersatzauto einrechnest. Und 1x pro Jahr gibts Scheibenwischer*.


Bei der Verlängerung, die mir jetzt auch angeboten wurde, ist jedoch Verschleiss nicht inklusiv und auch nicht der Tüv.

Und wenn man das Auto weggibt, kann man zwar aus dem Vertrag raus, aber du hast das Problem der angebrochenen Jahre. Deswegen verlängere ich nicht. Statt dessen monatlich der Fuffi aufs Sparbuch.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@butsch2, da ich 5 Jahre "Garantie" dazu gebucht habe, lasse ich beim autorisierten Skoda Händler machen ...
 

Matthias

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich lese hier immer fleißig mit, aber nun hab ich auch mal eine eigene Frage:
Ich war gestern in der Vertragswerkstatt zu meinem ersten Ölwechsel*. Kosten waren ziemlich happig (377€), aber während der Garantiezeit möchte ich keine Alternative nutzen bzw. selber diesen Service durchführen.
Gut 0-W20 ist sicher etwas teurer, aber der Literpreis für 38,90€ ist schon ambitioniert (Skoda Zentrum Düsseldorf). Beim nächsten Mal auf jeden Fall während der Garantie dann selber das Öl* mitbringen...)
Was ich mich nun aber zusätzlich Frage: warum werden 5,5 l abgerechnet? Laut Netzrecherche ist beim TDI2,0 Motor die Füllmenge 4,7 Liter (Servicebefüllung), und lediglich eine Trockenfüllung mit 5,3 Liter angegeben. Was auch in der Werkstatt gemacht wurde, ist der Ölfilter mit gewechselt. Trotzdem sollte doch nur die Servicefüllmenge neu eingefüllt werden, oder sehe ich da was falsch.
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Welche Menge Öl wird/wurde euch berechnet? Ein wenig fühle ich mich von der Werkstatt "abgezogen".

Grüße
Matthias
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
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@Matthias , dann solltest Du mit Deiner Rechnung genau da in die "Vertragswerkstatt" mal vorbei schauen und Dir die Rechnung und speziell die Ölmenge erklären lassen !
Nur sie wissen wahrscheinlich, wo die überzähligen 0,2 Liter hingetropft sein werden !
Im Kofferraum liegt bestimmt kein Gebinde mit genau dieser Menge ?

Immerhin ein Geldwert von 7,78€ (vor oder nach Steuer !) ...
 

Matthias

War schon mal da
@Lavastyle, meine Frage bezieht sich eher darauf, ob nun 4,7 oder 5,3 Liter einzufüllen sind (Servicebefüllung versus Trockenfüllung). Ich bin der Meinung, bei einem Ölwechsel ist die Servicefüllung relevant, auch wenn der Filter mitgewechselt wird - bin mir hier aber nicht sicher.
Die Kosten pro Liter waren übrigens inkl. Steuer, und nein, auch kein Ölgebinde im Kofferraum.

Wegen 0,2 Litern würde ich sicher nicht nachhaken, aber wenn statt 4,7 L zusätzlich 0,8l (> 31€ ) zu viel berechnet werden -wäre das für mich nicht okay.
Den freundlichen Hinweis, direkt in der Werkstatt nochmal nachzufragen, war eigentlich nicht meine erwartete Antwort aus diesem Forum - vielleicht weiß ja trotzdem jemand hier, wieviel Öl* beim Ölwechsel mit Filter benötigt werden.
 

tosch

Stammuser
vielleicht wirst du hier fündig
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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