• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Autowäsche

Mikeman59

Kennt sich aus
Ich muss gestehen, dass ich meinen Karoq* seit Erhalt (Ende Juli 2020) nur ein paar Mal abgespritzt habe, aber bisher nicht mit ihm in einer Waschanlage war :eek: Jetzt will ich ihm aber mal eine Wäsche in der Anlage meines Vertrauens (Standanlage) gönnen. Da geht erst ein Mitarbeiter mi der Hochdruckdüse und Schaum einmal ums Auto und dann fährt die Anlage einmal oben drüber und seitlich dran lang...

Ich hab' folgendes vor:

Reinfahren / Motor aus / Automatic auf "P" / aussteigen / Türgriff zum Absperren antippen / weg vom Auto / und dann den Schlüssel in einem (getestet) funkgesicherten Etui "verstecken".

Ist das so i.O. ?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Autowäsche* Dort wird jeder fündig!

Marcel

Kennt sich aus
Evtl. Spiegel nicht anklappen beim Verschließen? Fällt mir da gerade ein.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kommt drauf an, wie aggressiv die Seitenbürsten sind. Notfalls klappt der Spiegel ja weg.
 

Mikeman59

Kennt sich aus

Wie kann ich das Spiegeleinklappen verhindern?
Steht bestimmt in der BA; bin aber grad im Büro :cool:.

Aber sonst müsste alles so richtig sein, oder?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Autowäsche* Dort wird jeder fündig!

Schmitzibu

Autoflüsterer
Im Carmenü. Spiegel oder so heißt der Eintrag.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Danke Euch!:)
Der Rest passt aber so?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenns eine Wasche ist, in der das Auto einfach nur steht, würde ich auch die Feststellbremse anziehen.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Anzeige

Klar doch!
 

hellwi

Kennt sich aus
Das Thema Waschstraße hatte mich natürlich auch beschäftigt, bevor ich den Karoq* mit DSG erstmalig in die Waschanlage steuerte (Fahrzeug wird durch die Waschanlage gezogen). Da ich die Waschstraße nur selten nutze, und mein Gedächtnis nicht alle Erkenntnisse fehlerfrei auf Dauer speichern kann, habe ich mir die folgende Vorgehensweise notiert, um nicht jedesmal das Problem neu aufzurollen.
Die Vorgehensweise ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt, und evtl. in dem einen oder anderen Punkt übertrieben oder gar unnötig, aber bisher bin ich damit immer problemlos durch die Waschstraße gekommen :).
  1. Automatisches Wischen deaktivieren (Menu Car-Einstellungen-Wischer*)
  2. Wischhebel auf OFF (Hebel ganz nach unten)
  3. AutoStopp deaktivieren
  4. AutoHold deaktivieren
  5. Assistenten deaktivieren
  6. Spiegel einklappen (optional)
  7. Einfahren, anhalten, Hebel in N-Stellung
  8. Handbremse lösen bzw. kontrollieren
  9. Motor laufen lassen
  10. Zum Schluß Bremse leicht berühren in D-Stellung schalten
  11. Losfahren
 

Lexa

Kennt sich aus
Bei DSG Wahlhebel auf N-Stellung, dann ist doch kein Auto-Hold aktiv?

Ich fahre in die Waschstraße, mache den Autowischer und die Parksensoren aus, stelle den Wahlhebel auf N und lasse mich durchziehen.
Am Ende zur Ausfahrt kurz auf die Bremse und Wahlhebel wieder auf D.
Raus mit der Maus und aus ;).
 

hellwi

Kennt sich aus
Bei DSG Wahlhebel auf N-Stellung, dann ist doch kein Auto-Hold aktiv?
Das ist korrekt. Punkt 4 kann folglich entfallen. Die Aufstellung ist schon älter und stammt noch aus der frühen Zeit als Karoq* Neuling. Sie entstand unter dem Aspekt „Ich gehe lieber mal auf Nummer sicher“ ... Schaden tut‘s natürlich aber auch nicht.
Schaltet man z.B. an der Ampel von D auf N, so schaltet sich AutoHold automatisch ab. Gleichzeitig erfolgt eine Meldung, dass das Bremspedal betätigt werden sollte.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Was ist Punkt 3?
AutoStopp deaktivieren

Ins Menü muss man definitiv nicht, es genügt, den Scheibenwischerhebel auf "Off" zu stellen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus, Zündung anlassen, und so mach ichs auch. Getriebe freilich N...
 

hellwi

Kennt sich aus
Was ist Punkt 3?
AutoStopp deaktivieren
Verhindert, dass der Motor ausgeht (Start/Stop System)

Ins Menü muss man definitiv nicht, es genügt, den Scheibenwischerhebel auf "Off" zu stellen.
Was logisch erscheint. Das wäre also ein weiterer Optimierungspunkt.

Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus, Zündung anlassen, und so mach ichs auch. Getriebe freilich N...
Das ist scheinbar bei jeder Waschstraße irgendwie anders. Bei meiner steht „Motor laufen lassen“. Daher kommt es hierzu auch immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus...
Es scheint hier große Unterschiede zu geben, in der von mir bevorzugten Waschstraße wird explizit darauf hingewiesen den Motor anzulassen.
 

hellwi

Kennt sich aus
Es scheint hier große Unterschiede zu geben, in der von mir bevorzugten Waschstraße wird explizit darauf hingewiesen den Motor anzulassen.
Ich vermute, dass es da primär um Umweltschutzaspekte geht. Also bezogen auf den Beitrag von @Schmitzibu .

Hier mal eine angepasste Version meiner bisherigen Vorgehensweise. Evtl. gibts ja noch weiteres Optimierungspotential.
  1. Automatisches Wischen deaktivieren (Menu Car-Einstellungen-Wischer*)
  2. Wischhebel auf OFF (Hebel ganz nach unten)
  3. AutoStopp deaktivieren
  4. AutoHold deaktivieren
  5. Assistenten deaktivieren
  6. Spiegel einklappen (optional)
  7. Einfahren, anhalten, Hebel in N-Stellung (AutoHold wird automatisch deaktiviert)
  8. Handbremse lösen bzw. kontrollieren
  9. Motor laufen lassen (optional: Motor aus, Zündung eingeschaltet?) … siehe unten
  10. Zum Schluß Bremse leicht berühren in D-Stellung schalten
  11. Losfahren
Zu Punkt 10, wenn Motor aus?
Erst in P-Stellung schalten, Bremse betätigen und Motor starten … Fahrzeug darf nicht mehr rollen …
 
Zuletzt bearbeitet:

gummihai

Forenmaskottchen

Das würde sicherlich auch Sinn machen. Zur Zeit kann ich auch nur vermuten warum das bei mir so ist. Mir würden da folgende Punkte einfallen: 1. Servolenkung bleibt aktiv und 2. Wenn man durch ist, gibt es sicherlich Schnarchnasen die sich mit dem Wegfahren Zeit lassen. Wie gesagt sind alles Vermutungen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wozu Servolenkung? Man wird doch geradeaus gezogen...

Das mit den Schnarchnasen ist aber echt ein Thema...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert