Autowäsche

Ich muss gestehen, dass ich meinen Karoq seit Erhalt (Ende Juli 2020) nur ein paar Mal abgespritzt habe, aber bisher nicht mit ihm in einer Waschanlage war :eek: Jetzt will ich ihm aber mal eine Wäsche in der Anlage meines Vertrauens (Standanlage) gönnen. Da geht erst ein Mitarbeiter mi der Hochdruckdüse und Schaum einmal ums Auto und dann fährt die Anlage einmal oben drüber und seitlich dran lang...

Ich hab' folgendes vor:

Reinfahren / Motor aus / Automatic auf "P" / aussteigen / Türgriff zum Absperren antippen / weg vom Auto / und dann den Schlüssel in einem (getestet) funkgesicherten Etui "verstecken".

Ist das so i.O. ?

Evtl. Spiegel nicht anklappen beim Verschließen? Fällt mir da gerade ein.

Kommt drauf an, wie aggressiv die Seitenbürsten sind. Notfalls klappt der Spiegel ja weg.

Wie kann ich das Spiegeleinklappen verhindern?
Steht bestimmt in der BA; bin aber grad im Büro :cool:.

Aber sonst müsste alles so richtig sein, oder?

Danke Euch!:)
Der Rest passt aber so?

Wenns eine Wasche ist, in der das Auto einfach nur steht, würde ich auch die Feststellbremse anziehen.

Auf eBay kaufen

Klar doch!

Das Thema Waschstraße hatte mich natürlich auch beschäftigt, bevor ich den Karoq mit DSG erstmalig in die Waschanlage steuerte (Fahrzeug wird durch die Waschanlage gezogen). Da ich die Waschstraße nur selten nutze, und mein Gedächtnis nicht alle Erkenntnisse fehlerfrei auf Dauer speichern kann, habe ich mir die folgende Vorgehensweise notiert, um nicht jedesmal das Problem neu aufzurollen.
Die Vorgehensweise ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt, und evtl. in dem einen oder anderen Punkt übertrieben oder gar unnötig, aber bisher bin ich damit immer problemlos durch die Waschstraße gekommen :).
  1. Automatisches Wischen deaktivieren (Menu Car-Einstellungen-Wischer*)
  2. Wischhebel auf OFF (Hebel ganz nach unten)
  3. AutoStopp deaktivieren
  4. AutoHold deaktivieren
  5. Assistenten deaktivieren
  6. Spiegel einklappen (optional)
  7. Einfahren, anhalten, Hebel in N-Stellung
  8. Handbremse lösen bzw. kontrollieren
  9. Motor laufen lassen
  10. Zum Schluß Bremse leicht berühren in D-Stellung schalten
  11. Losfahren

Bei DSG Wahlhebel auf N-Stellung, dann ist doch kein Auto-Hold aktiv?

Ich fahre in die Waschstraße, mache den Autowischer und die Parksensoren aus, stelle den Wahlhebel auf N und lasse mich durchziehen.
Am Ende zur Ausfahrt kurz auf die Bremse und Wahlhebel wieder auf D.
Raus mit der Maus und aus ;).

Bei DSG Wahlhebel auf N-Stellung, dann ist doch kein Auto-Hold aktiv?
Das ist korrekt. Punkt 4 kann folglich entfallen. Die Aufstellung ist schon älter und stammt noch aus der frühen Zeit als Karoq Neuling. Sie entstand unter dem Aspekt „Ich gehe lieber mal auf Nummer sicher“ ... Schaden tut‘s natürlich aber auch nicht.
Schaltet man z.B. an der Ampel von D auf N, so schaltet sich AutoHold automatisch ab. Gleichzeitig erfolgt eine Meldung, dass das Bremspedal betätigt werden sollte.

Was ist Punkt 3?
AutoStopp deaktivieren

Ins Menü muss man definitiv nicht, es genügt, den Scheibenwischerhebel auf "Off" zu stellen.

Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus, Zündung anlassen, und so mach ichs auch. Getriebe freilich N...

Was ist Punkt 3?
AutoStopp deaktivieren
Verhindert, dass der Motor ausgeht (Start/Stop System)

Ins Menü muss man definitiv nicht, es genügt, den Scheibenwischerhebel auf "Off" zu stellen.
Was logisch erscheint. Das wäre also ein weiterer Optimierungspunkt.

Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus, Zündung anlassen, und so mach ichs auch. Getriebe freilich N...
Das ist scheinbar bei jeder Waschstraße irgendwie anders. Bei meiner steht „Motor laufen lassen“. Daher kommt es hierzu auch immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten.

Ihr lasst den Motor an? Bei uns (Imo-Waschstraße) steht immer Motor aus...
Es scheint hier große Unterschiede zu geben, in der von mir bevorzugten Waschstraße wird explizit darauf hingewiesen den Motor anzulassen.

Es scheint hier große Unterschiede zu geben, in der von mir bevorzugten Waschstraße wird explizit darauf hingewiesen den Motor anzulassen.
Ich vermute, dass es da primär um Umweltschutzaspekte geht. Also bezogen auf den Beitrag von @Schmitzibu .

Hier mal eine angepasste Version meiner bisherigen Vorgehensweise. Evtl. gibts ja noch weiteres Optimierungspotential.
  1. Automatisches Wischen deaktivieren (Menu Car-Einstellungen-Wischer*)
  2. Wischhebel auf OFF (Hebel ganz nach unten)
  3. AutoStopp deaktivieren
  4. AutoHold deaktivieren
  5. Assistenten deaktivieren
  6. Spiegel einklappen (optional)
  7. Einfahren, anhalten, Hebel in N-Stellung (AutoHold wird automatisch deaktiviert)
  8. Handbremse lösen bzw. kontrollieren
  9. Motor laufen lassen (optional: Motor aus, Zündung eingeschaltet?) … siehe unten
  10. Zum Schluß Bremse leicht berühren in D-Stellung schalten
  11. Losfahren
Zu Punkt 10, wenn Motor aus?
Erst in P-Stellung schalten, Bremse betätigen und Motor starten … Fahrzeug darf nicht mehr rollen …

Zuletzt bearbeitet:
Das würde sicherlich auch Sinn machen. Zur Zeit kann ich auch nur vermuten warum das bei mir so ist. Mir würden da folgende Punkte einfallen: 1. Servolenkung bleibt aktiv und 2. Wenn man durch ist, gibt es sicherlich Schnarchnasen die sich mit dem Wegfahren Zeit lassen. Wie gesagt sind alles Vermutungen.

Wozu Servolenkung? Man wird doch geradeaus gezogen...

Das mit den Schnarchnasen ist aber echt ein Thema...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben