Benzin/Diesel Verbrauch im Wohnwagenbetrieb

Sind am Samstag mit vollgeladen WoWa inkl 4 Räder mit stetigen Gegenwind von Norden über Emden die A31 runter gefahren bis Dortmund = 14 Liter ☹️

Tempomat stand auf 103 km/h und selten überholt

Hier mal ein kleiner Auszug meiner Verbräuche

1776869389419.png1776869389419.png

Ich bin sicher nicht representativ (1,8L/Diesel/Automatik /Frontantrieb) aber falls meine Kombi für jemanden interessant ist....

Autotrailer mit flachem Roadster drauf (Gesamtanhängergewicht 1,7T) + 2 Personen und div. Gepäck: 350km Autobahn, Landstrasse und Ortschaften (inkl. 2Std. Stau/ Stopp and Go) max. 89km/h auf der BAB im Durchschnitt für diese Fahrt 6,6L.

Ich habe nun ca 8.800km oder 16 Touren mit dem Wohnwagen zurück gelegt und die Tabelle nochmal bei Chat GPT hochgeladen

Kurzfassung
  • Vollbeladen mit Dachbox*, 2 Fahrräder auf der Deichsel und 2 am Heck = 12,3l auf 100 km
  • Kurztrips ohne Aufbauen = 11-11,5l
  • bei Gegenwind = ~ +1,5l mehr
Weitere Ergebnisse
- Gebirge knallen übrigens nicht so stark rein, da ich das, was ich bergauf mehr verballere, Bergrunter im Leerlauf wieder "spare"
- Wenn ich viel Landstraße fahre, ist der Verrauch höher, weil es da mehr Kreuzungen, Ampeln oder Kreisverkehre gibt, wo man abbremsen oder neu beschleunigen muss

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben