Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kauf eines Karoq

tobser

War schon mal da
Supporter
Hallo an Euch
Ich habe vor ein paar Tagen auf mobile.de einen Karoq gefunden, der all das hat, was ich gerne haben würde. Vor allen Dingen hätte ich gerne eine Standheizung und eine Anhängekupplung und da ich hin und wieder einen ( sehr leichten ) Wohnwagen fahre, einen Handschalter.
Wenn der Wohnwagen doch nicht dran ist habe ich hin und wieder Kurzstrecken, aus diesem Grund habe ich mich für den 1.5 TSI Benziner mit 150 PS entschieden. Die neuen absolut sauber Diesel neigen doch ziemlich schnell zum zusetzen, verfressen unnötige Werkstattkosten den Vorteil des Diesels ganz schnell auf.
Der Karoq wurde 07.2024 zugelassen und soll 28 880 Euros kosten, er hat 20 000 km drauf.
Nun ist es ja leider so, dass die Hersteller Garantie abgelaufen ist. Das schrieb mir hierzu der Verkäufer:

Die Werksgarantie ist abgelaufen , nach R............ würden wir das Auto nur in Verbindung mit einer Anschlussgaratie verkaufen.
Diese kann je nach Ihrem Wunsch 2 bis 5 Jahre laufen und kann nur in Verbindung mit einer Finanzierung abgeschlossen werden.

Das Autohaus befindet sich in der Nähe von Erfurt. Ich wohne in Bayern. Schicke mir dann einen Vorschlag einer Finanzierung mit einer Anzahlung von 28000 € und 24 Monatsraten a 89.- Euro. Das wären dann insgesamt 30 136 Euro inklusive einer 5-Jahres Garantie von CarGarantie, diese fünf Jahre Garantie kosten also 1256 Euro und können in jeder Werkstatt eingelöst werden. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Garantie ? Kann man das Fahrzeug zu diesen Konditionen kaufen ? Wie sieht es eigentlich mit der mobilitätsgarantie aus, die müsste ich ja noch haben, oder ? Hierzu muss der Vorbesitzer natürlich immer in einer Skoda Werkstatt gewesen sein.
Wäre froh, mal eure Meinungen dazu als Entscheidungshilfe zu bekommen.
Viele Grüße von Tobias

Ich würde kein Auto in Erfurt kaufen, wenn ich in Bayern wohne. Der Verkäufer muss ja auch Garantie einräumen auf den Gebrauchten!
Wie willst Du dann Ansprüche geltend machen?

Eine Anschlußgarantie habe ich noch nie gebraucht, alle Reparaturen nach Garantieablauf waren Verschleiß.

Ich würde einen Gebrauchten nur bei einem zuverlässigen Markenhändler in der Nähe vorher ansehen und gggfls. dort kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich habe vor drei Jahren einen gebrauchten Karoq aus 2019 gekauft und außer der planmäßigen Wartung war da bislang nix. Ist schon ein solides Fahrzeug und man kann ihn durchaus von "weiter weg" erwerben.
Aber einfach mal bei mobile seine Wunschdaten und Umkreis eingeben und man sieht, ob es auch wohnortnähere Angebote gibt. Gerade aber die Standheizung haben viele nicht.

Handschalter werden immer seltener, da viele die DSG Getriebe als Comfort - Option nehmen. Eine Standheizung gibt es beim Webasto Service je nach Wunsch für ein erträglichen Betrag.
An meinem 2019'er Style - Handschalter war auch noch keine außerplanmäßige Reparatur notwendig.

Ab Werk hat man aber die Komplettlösung mit Fernbedienung, Zeitschaltuhr (über Infotainment) und App-Anbindung. Das genauso nachzurüsten, sorgt nicht für einen erträglichen Betrag. Selbst wenn man nur eine der drei Möglichkeit wählt, sollte man mit mindestens 1500 Euro rechnen.

Die verkaufen den Wagen nur in Verbindung mit einer Anschlussgarantie die du aber selbst bezahlen musst?
So haben sie keinerlei Kosten wenn was am Wagen ist, denn der Verkäufer muss ja 2 Jahre Gewährleistung auf den Wagen geben.
So kann man diese auch umgehen.

Was die SH betrifft ist es günstiger wenn diese schon verbaut ist, denn 1500€ reichen nicht für eine nachrüstung.

Würde auch die Finger weglassen. Verkauf nur im Paket mit Anschlussgarantie ist ein faules Ei.
Eine Anschlussgarantie abschließen, oder nicht, sollte jedem selbst überlassen werden. Wenn ich mal von mir aus gehe, hab ich das bei meinen bisherigen Autos nicht bereut. Selbst der Karoq, mittlerweile mein zweiter, ist vor solchen Sachen nicht gefeit. Bei meinem Ersten musste kurz nach dem die 2Jahre Werksseitige erloschen war, der Kupplungssatz vom DSG gewechselt werden und schon hatte sich die A-garantie bezahlt gemacht. Das ist aber nur ein Beispiel und kann nicht auf die große Masse angewendet werden. Wie einige hier schon ausführten, der Karoq ist schon ein ziemlich ausgereiftes Fahrzeug, auf das man sich verlassen kann.
Suche dir wirklich einen Vertragshändler in deiner Nähe. Einen Kauf bei freien Händler sehe ich auch eher skeptisch, vor allem wenn der weit weg ist.

Auf eBay kaufen

Danke erstmal für eure Antworten. Es ist nicht so, dass ich das Auto nur in Verbindung mit dieser Garantie bekomme sondern nachdem ich erfahren habe, dass keinerlei Werks garantie mehr drauf ist, habe ich sie extra erfragt. Und sie wurde mir für dieses Geld angeboten, da es ja aufgrund der Entfernung nicht möglich ist, bei Garantiefällen immer nach Erfurt zu fahren. Das Problem ist, dass es in meinen Umfeld viele Pfennigfuchser gibt und die Wahrscheinlichkeit eines künstlichen Angebotes hier sehr gering ist. Da kommt man oft mit einem EU- Importfahrzeug, was neu ist, günstiger.
Also ohne Garantie könnte ich das Fahrzeug bei ihm sofort kaufen und auch bar bezahlen. Nur hätte ich gern bei diesem Preis eine Absicherung für die nächsten Jahre.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben