Chiptuning Karoq 1.5 TSI

Was hast Du da vor? Von 110kW auf ?
Drehmoment?
Anbieter des Chiptunings?

Ich wollte mich erstmal ganz allgemein informieren. Man sagte mir das nicht nur die Leistung gesteigert wird sondern sich durch das Chip Tuning auch die Motor Einstellungen etc. verbessert werden.

Also noch völliger "Neuling" in Sachen Tuning?
Woher hast Du Deine Informationen?
Wie alt ist das Fahrzeug, welches Du tunen möchtest?

Und vorher nicht ganz zu vernachlässigen - wie nutzt Du bisher das Fahrzeug ?
Was versprichst Du Du Dir von dem Chip - Tuning?
Stichwort "Kosten/Nutzen - Rechnung" ...

Über all diese Dinge sollte man sich durchaus mal im klaren sein, bevor man etwas anfängt ...

Gerade auf Deiner History gesehen, es ist ein 2024´er Selection ... - wenn Du ihn neu bestellt hast, warum jetzt das Tuning ?
Damit gehen alle "Werksgarantien" flöten - seriöse Tuner bieten dafür eine eigene Garantie auf den Motor an ...

Zuletzt bearbeitet:
Man sagte mir das nicht nur die Leistung gesteigert wird sondern sich durch das Chip Tuning auch die Motor Einstellungen etc. verbessert werden.
Du glaubst also, das der Motorenhesteller absichtlich schlechte Software für den Motor entwickelt hat.

Hallo.
Ich wäre durchaus bereit, Geld für eine Software zu investieren, die ACT komplett deaktiviert und das Ansprechverhalten vom Gaspedal flotter macht. Also wie in "S" auch im "D"...

Hast Du Info's zum Tuner und dem angebotenen Chip.
Preis inklusive Gutachten?
EBE vorhanden?

Auf eBay kaufen

Für das Gaspedal': PedalBox.
https://www.PedalBox.com/de/
Funktioniert sehr gut.

Warum soll man die Zylinderabschaltung nicht wollen?

Ich finde das ACT vom Fahrgefühl, also Motorgeräusch und Ansprechverhalten, ne Katastrophe.
Bis der sich mal sortiert hat, wenn (auch nur etwas) Leistung gefordert wird dauert mir viel zu lange und nervt.
Und ich hab ja schon den Evo2, ich möchte gar garnicht wissen wie das vorher war... ;-)

Es kann natürlich auch in Verbindung mit dem DSG ne sozusagen unglückliche Kombination sein?!

Die Zylinderabschaltung hat doch nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun....

Wie schon oben:
Probier die PedalBox, damit kannst du das Ansprechverhalten ganz leicht einstellen.

Der oder die Eröffner*in hat sich leider noch nicht wieder gemeldet...

Hallo,

ich meinte in Bezug auf das Ansprechverhalten die meiner Meinung nach unterirdische und nicht vorhandene Leistungsentfaltung wenn der Motor mit nur zwei Zylindern läuft. Also bis es sich mal bequemt wieder umzuschalten tut sich ja rein gar nichts wenn man nur mit Gefühl auf das Pedal tritt.

Das mit dem E-Gas ist ne andere Sache. Da gibt es durchaus die bekannten Lösungen zur Abhilfe. Nur frag ich mich trotzdem was der Quatsch soll, künstlich den Fahrer zu bevormunden. Unser Touran von 2007 ist da nicht so schläfrig mit dem Gas. Und der hängt auch am Kabel ;-)

Das hängt mit dem Gaspedal zusammen, und nicht mit der Zylinderabschaltung.
Und wenn man mit Gefühl aufs Pedal drückt, wird sich auch nur eine Beschleunigung mit Gefühl ergeben....

@B-Unit
Die Zylinderabschaltung (ACT) ist nur im schub-/lastfreien Bereich aktiv. Sobald eine Bewegung am Gaspedal erfolgt sind sofort wieder alle 4 Zylinder am "werkeln". Falls das bei deinem Auto anderes sein sollte, hast du ein anderes Problem! Bewege deinen Karoq doch mal im "S" Modus, dann sollte er immer im Drehzahlbereich sein, dass er auch gleich vorwärts geht. Die zitierte Anfahrschwäche ist normalerweise vor allem beim Anfahren spürbar. Wenn du dein "Gaspedal" zügig - eventuell auch bis zum Kickdown - trittst, merkst du keine Anfahrschwäche (das sollte auch ohne die immer wieder erwähnte Gaspedalbox funktionieren!).
Ich spreche hier nicht nur von der Theorie (fahre ja selbst einen Karoq Diesel), sondern kenne die Thematik weil im T-Roc Cabrio meiner Frau die gleiche Motor-/Getriebe-Kombination verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben