Columbus & SD-Karte - Technischer Rückschritt

SuperDuke

Ist öfter hier
Hab nach dem Thema gesucht, nix gefunden, deshalb mach ich's mal neu auf: Unser Karoq Sportline 2,0 TDI ist mittlerweile unser zweiter Skoda. Vor fünf Jahren haben wir einen Octavia Scout mit Amundsen gekauft. Amundsen hat zwar kein CD-Laufwerk, aber dafür einen SD-Slot, in dem eine 256-GB-Karte mit knapp 200 GB Musik steckt. Das musst du erst mal weggehört kriegen. Unser Karoq hat nun Columbus und sogar zwei freie SD-Slots, aber Überraschung: Stecke ich die Karte die rein (egal ob in Slot 1 oder 2), krieg ich den abgebildeten Screen. Nicht mal die Hälfte der Tracks ist abspielbar. Ich muss dann eine zweite SD-Karte mit maximal 90 GB befüllen und dann halt immer wieder hin- und herwechseln. Ziemlich blöd. Ist das ein Bug oder ein Feature? Technischer Fortschritt nach knapp fünf Jahren sieht jedenfalls anders aus! Aber vielleicht gibt's ja auch einen Workaround-Trick, den ich noch nicht kenne...:)
IMG_4723.JPG

Das Columbus baut eine Datenbank anhand der ID3 Tags auf. Dies ermöglicht eine Suche nach Titel oder anderen ID3 Daten. Das kann das Amundsen nicht.
Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass man diese Funktion nicht einfach ausschalten kann. Aber die Software des Konzerns ist ja generell .....

Sorry, versteh ich nicht. Mit dem Amundsen in meinem fünf Jahre alten Scout kann ebenfalls nach Titeln suchen. In der Benutzerführung seh ich da null Unterschied. Außer dass ich bei Columbus nun ständig zwischen zwei SD-Karten switchen muss. Das ist ja nun auch nicht das Ei des ... wie hieß er doch gleich? Vielleicht müssen wir da alle auf Magellan, Cook oder einen anderen, talentierteren Namenspatron warten.

Wenn Du deine Musik hören willst von Platte dann setze doch ein iPod oder älteres Handy* als Speicher ein. Das funktioniert besser als dein so-Karten spiel, da ja auch die Festplatte im Fahrzeug nicht so groß ist um da seine Musik abzulegen. Nachteil ist hier das deine Musik weg ist, wenn das Gerät defekt ist (das hatte ich, daher nutze ich mein iPod oder höre Mobil Musik).

Danke für die Antwort - dass da im Auto noch ne Festplatte ist, ist mir aber neu, auf die bin ich noch gar nicht gestoßen. Klar kann man auch das iPhone* anschließen und über CarPlay Musik hören, aber die iPhones mit 512 GB sind ja viel zu teuer. Da finde ich ich so eine 256GB-SD-Karte für 40 Euro doch irgendwie praktisch. Und mit dem Amundsen kann ich ja auch ihre ganze Kapazität nutzen.

Auf eBay kaufen

Hallo, alle, Leser und Schreiber

Columbus – die Toplösung mit DVD-Laufwerk
Toplösung ist das Navigations-Infotainmentsystem Columbus (optional ab Ausstattungslinie Ambition). Über den Umfang des Systems Amundsen hinaus umfasst es einen internen 64-GB-Flashspeicher sowie ein Laufwerk für DVDs und CDs. Ein optionales LTE-Modul stellt die superschnelle Verbindung ins Internet her. Sein Glasbildschirm ist 9,2 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1280 x 640 Pixel. Die Eingabe der Ziele erfolgt per Tastatur oder Spracheingabe im Fahrzeug.

Bitte schön, etwas Text -> wie schon geschrieben, ich nutze den iPod 256 GB oder Mobil Radiosender

Und was zur SD-karte aus den Tiefen:
Dateinamen dürfen nicht länger als 256Zeichen sein.
Die Verzeichnisstruktur ist auf eine Tiefe von 8 Verzeichnisebenen begrenzt.
Eine Speicherkarte darf nicht mehr als 5 000 Ordner und 15 000 Dateien beinhalten.
Ein Ordner darf dabei nicht mehr als 6 000 Dateien beinhalten.
Das Gerät unterstützt MP3-Dateien mit Bitraten von 32 bis 320kbit/s sowie MP3-Dateien mit variabler Bitrate
! Die Größe des Covers auf 500 x 500 Pixeln begrenzt ist. !

Quelle: Skoda Forum

Und noch ein Hinweis in einem Thema: Speicherkarte

Grüße

Wenn Du deine Musik hören willst von Platte dann setze doch ein iPod oder älteres Handy als Speicher ein.
An dieser Stelle werde ich jetzt hellhörig. Ich habe mir für meinen Karoq Bj. 2021 mit Amundsen ein Überspielkabel Klinke 3,5 mm zu USB-C gekauft in der Hoffnung - wie bisher im Octavia III über AUX - meinen alten iPod 8GB nutzen zu können. Leider wurde das Gerät nicht erkannt. Gibt es einen Trick?

Klinke zu USB geht nicht im Karoq. Du brauchst ein richtiges Datenkabel. Ich weiß aber nicht ob der alte iPod noch unterstützt wird.
Aber 8GB? Puuuh ist doch sofort voll. Dann lieber gleich nen USB-C Stick.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben