DAB oder DAB+ im Amundsen (2024)?

Oli_411

Ist öfter hier
Supporter
Moin miteinander,

mir ist aufgefallen, dass in meinem Amundsen (MIB3, HW H25; SW 0324) seit etwa einer Woche nach dem Sendernamen nicht mehr DAB+ angezeigt wird, sondern nur noch DAB. Das ist bei allen Sendern so. Ich hatte vor kurzem eine mir im System angebotene SW-Aktualisierung angestoßen und vermute, dass es damit zusammenhängt, da es zeitlich in etwa passt. Ist das bei noch einem so bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann? Empfangsmäßig merke ich zwar keinen Unterschied, aber laut Dr. Google nutzt DAB+ bessere Codecs zur Wiedergabe und soll besser somit auch klingen als nur DAB. Oder könnte das auch nur ein Darstellungsproblem im Amundsen sein?

Vielen Dank im Voraus!
Olaf

Gibt es überhaupt noch DAB oder ist nicht alles, was hier ausgestahlt wird, schon DAB+ ?

Guck doch einfach mal auf der Webseite deines Lieblingssenders, ob er auf dab oder dab+ sendet..

Zur Info:
„DAB+ ist mit bisherigen DAB-Geräten nur zu empfangen, sofern sie mit neuer Firmware aktualisiert werden können. Neue DAB-Plus-fähige Geräte sind zumeist abwärtskompatibel. Praktisch alle Geräte, die seit Ende 2010 neu in den Handel kamen, unterstützen den neuen Standard. Nicht alle DAB+ Geräte können alle Frequenzen des VHF-Bandes III und das L-Band empfangen.
Der Bayerische Rundfunk (BR) sendet seit 1998 auf DAB und begann ab 1. August 2011 sukzessive die DAB-Ausstrahlung auf DAB+ umzustellen.
Am 28. Januar 2015 wurde DAB von DAB+ abgelöst.“
Die o.g. Umstellung bezieht sich nur auf den BR!
Die entsprechenden Sender kann jeder selbst für seine Region (Bundesland) nachlesen.

Danke für eure Infos. Klar senden die Sender in DAB+. Mir ist es halt nur komisch, dass jetzt neben ALLEN Sendern nur noch (DAB) und nicht mehr wie bisher (DAB+) steht. Und das kammt eben mit dem online eingespielten Update (was ich zur Installation bestätigen musste) zeitlich etwa hin. Updates für das Navi kommen ja ohne Abfrage bzw. Bestätigung. Und einen akkustischen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen, wobei ich da auch nicht weiß, worauf ich achten müsste. Meine Frage war eben, ob das gleiche jemanden von euch auch aufgefallen ist (eingespieltes Update / DAB-Anzeige).

Skoda muss anscheinend sparen, wo es nur geht....
Und wenn es nur ein Zeichen am Display ist.

Hallöchen.
Ja wie kann man denn die Senderlogos löschen die in der Datenbank vom Skoda Karoq angezeigt werden.
Beispiel im Display dpd altes Logo und wird erst nach knapp 1 Minute durch das Logo von Ballermann Radio überschrieben.
Habe das Amunsun mib2 SD Karte.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben