• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radioempfang mit DAB+

Jode0108

War schon mal da
Hi, ich habe einen Karoq* Baujahr 2020 und habe Probleme mit dem Radioempfang bei DAB+.
Ich finde nur wenige Sender und habe auch meistens keinen guten Empfang. Hat jemand eine Idee?
 

reddriver

Dauergast
Hast Fremdradio, oder original Skoda Einbau, welches Fahrzeug, wie alt, MIB2 oder MIB3?
(gleiche Fragen wie immer, bitte in der Signatur schon Vorab-Infos geben, dann entfallen viele Nachfragen)
 

Jode0108

War schon mal da
Oh sorry, ist ein Original von Skoda „Bolero“ Baujahr 2020, MIB weiß ich leider nicht wie ich es herausfinden kann.
 

reddriver

Dauergast

Auto ist Bj 2020 und welcher Monat?
Ab August ist das Modelljahr 21 und MIB3, davor dann MIB2. Hast du im Handschuhfach noch 2 Kartenslots und CD-Slot, dann hast du noch MIB2.
MIB3 ist im Handschuhfach nix mehr, da ist eine s.g. e-Sim fest im Auto verbaut über die die Connect-Dienste laufen.
Was den schlechten DAB+ Empfang angeht, gibt es versch. Fehlerquellen, def, Bolero, oder def Antenneneinheit. Wenn dein Fahrzeug Bj. 20 ist und nach März gefertigt wurde sollte noch Garantie drauf sein. Also ab zum Freundlichen und dort Problem beheben lassen.

Und nochmal: ...bitte in der Signatur schon Infos zum Fahrzeug geben, dann entfallen viele Nachfragen
 

Jode0108

War schon mal da
im Handschuhfach ist nur 1 SD-Karten Slot, Garantie habe ich definitiv wegen Garantieverlängerung auf 5 Jahre vom Vorbesitzer.
Danke schonmal für die Hilfe

Signatur habe ich angepasst
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann hast du ein MIB2.
DAB empfang ist nicht überall möglich, Funklöcher gibt es immer wieder.
Ich wohne nur 30km von einem Sender entfernt, habe normalerweise allerbesten Empfang (auch FM), trotzdem gibt es eine Straße bei uns im Ort, in der nix ankommt.

Auf Autobahnen sollte DAB idR aber problemlos funktionieren.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da die DAB-Antenne in der Heckscheibenheizung integriert ist, hängt es auch davon ab, ob man in Richtung Sender fährt > schlechter Empfang, oder vom Sender weg > besserer Empfang.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

Echt jetzt, das meinst Du doch nicht wirklich ernst ? Oder ?
Nach Deiner Theorie müsste dann der DAB+ Empfang beim auf den Sender zu "Vorwärtsfahren" mit geöffneter Heckklappe auch besser sein !
Abgesehen, müsste man dann auch wissen, wo der Mast steht !

Ehrlich, so etwas habe ich noch nie gehört !
 

patru

Forenmaskottchen
Glaube das war ein Witz!
Dann dürfte man in einer Großstadt zwischen den Wohnblocks/ Häuser auch keinen Empfang haben!
Also nur bei freier Sicht zum Sendemast!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das war kein Witz, das wurde auch in einer Zeitschrift getestet und so als Ergebnis präsentiert - übrigens auch mit einem Skoda, wenn ich mich richtig erinnere, ist aber schon ein paar Jahre her.
Ist ja auch logisch, wenn die Funkwellen zuerst durch die Fahrzeugkarroserie abgelenkt werden, ist der Empfang schlechter als wenn die direkt auf die Antenne treffen.
Die Fahrt ging von München nach Linz und zurück, und es wurde getestet, wie lang man die jeweiligen DAB-Sender im Nachbarland empfangen kann.
Der Empfang beim vom Sender wegfahren war länger möglich als umgekehrt.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das kann ich mir wirklich bildlich vorstellen, wie die Funkwellen an der Heckscheibe vorbeihuschen. Wenn jetzt die Erde noch eine Kugel wäre, wie mache behaupten, dann hätten die Funkwellen 0 Chance, eine Antenne zu treffen.
Obwohl. Mache Menschen fahren so langsam, dass sie die Fliegen auf der Heckscheibe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen

Vielleicht ist des Rätsels Lösung auch ganz einfach, denn die "Netztabdeckung" von DAB+ beträgt erst um 90% des Gebietes der Bundesrepublik ???!
Also doch ein Wohnortbezogenes Problem ?
 

reddriver

Dauergast
Leute,
das mit dem Funkschatten sollte bei Funkwellen hinlänglich bekannt sein. Selbst hier, "in unserer unsäglich schönen Bundeshauptstadt" habe ich mit meinem damaligen Yeti und nachgerüsteten DAB+ Radio an verschiedenen und immer den gleichen Stellen gestörten, bzw. keinen DAB+-Empfang gehabt und das lag nicht am Radio. Mit dem jetzigen Columbus MIB3 ist das kein Thema mehr, weil das logischerweise genau aufs Fahrzeug abgestimmt und gegenüber einem nachgerüsteten System empfangsmäßig im Vorteil ist.
Aber unterwegs im Nirvana hab ich auch schon erlebt, das DAB+ aussetzt, bzw, verrauscht. Ist selten, aber kommt halt vor.
Nun zum TS, wenn das Problem häufig auftritt und nicht immer an der gleichen Stelle, so sollte er doch einmal zu einem Freundlichen seiner Wahl fahren und dort sein Infotainment unter die Lupe nehmen lassen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Verrauschen kann dab eigentlich nicht. Evtl. wird aber blitzschnell aufs FM Band gewechselt, und wenn man wirklich im Funkschatten ist, rauscht dann der FM Sender.

DAB wird stumm, wenn die Signalstärke abreisst.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
So "erlebe" ich es beim NDR - MV auf der L266 in Höhe Neuhof zwischen Bansin und Heringsdorf. Obwohl keine 250m entfernt ein Sendemast in die Höhe ragt. Schaltet hörbar von DAB+ auf FM um...
 

patru

Forenmaskottchen
@"Schaltet hörbar von DAB+ auf FM um..."

Wie geht das denn?
Das muss man soweit ich weiß manuell umschalten!
Das war kein Witz, das wurde auch in einer Zeitschrift getestet und so als Ergebnis präsentiert
Ist ja auch logisch, wenn die Funkwellen zuerst durch die Fahrzeugkarroserie abgelenkt werden, ist der Empfang schlechter als wenn die direkt auf die Antenne treffen.
In der Digitaltechnik(DAB) gibt es kein schlechtes Signal wie in der AnalogTechnik(FM-Frequenzmodulation).
Digitaltechnik- entweder man hat ein Signal oder man hat kein Signal so das es nicht verarbeitet werden kann(Schaltschwellen). Beim Fernseher bleibt der Bildschirm Verpixelt stehen friert ein, oder bleibt schwarz!
Analogtechnik- hat man schlechtes Signal beim Radio gibt es ein nebengeräusch in Form von Rauschen/beim Fenseherbild "Schnee"!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Es geht nicht ums Rauschen, das gibt es bei DAB nicht.
Man hat länger Empfang, aber das habe ich weiter oben ja eh schon geschrieben.
 

patru

Forenmaskottchen
@FendiMan"Ist ja auch logisch, wenn die Funkwellen zuerst durch die Fahrzeugkarroserie abgelenkt werden, ist der Empfang schlechter als wenn die direkt auf die Antenne treffen."

Mit dem Rauschen war nur ein vergleich Digital/Analogtechnik

Das Signal kann durch Karosserie oder Bauten gedämpft werden aber einen "schlechten Empfang" daraus folgende schlechte wiedergabe in der Digitaltechnik gibt es nicht!
Entweder es gibt ein Empfanssignal dann gibt es Ton in guter Qualität oder kein Signal dann kein Ton!
 

reddriver

Dauergast
Verrauschen kann dab eigentlich nicht. Evtl. wird aber blitzschnell aufs FM Band gewechselt, und wenn man wirklich im Funkschatten ist, rauscht dann der FM Sender.
ok, dann war der schon auf FM, hab ich die Umschaltung nicht bemerkt.
Stimmt, beim Yeti damals war DAB gleich weg.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert