• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mxnd3d

War schon mal da
Wie bereits gesagt eine unverbindliche Produktionswoche gibt es immer. Das Ganze kann das Autohaus über den Bestellstatus abrufen. Das sind unverbindliche Termine. Man muss auch verstehen, das die Produktionslinie zwingend getaktet ist. Also nach Durchschnittswerten. D.h. ein Auto mit Vollausstattung benötigt mehr zeit als ein Fahrzeug mit Grundausstattung. Z.B. Vollausstattung 150% Zeit, Serienausstattung 75% Zeit. Demzufolge wird ein Fahrzeug mit Grundausstattung vorgezogen weil es eben weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Durchschnittsfahrzeug. Aber eben nur bedingt, denn es wird aus 150% und 75% eine optimale Auslastung von 100% versucht. Meiner z.B. hat fast alle Extras und ist demzufolge über dem durchschnittlichen Wert. Also müssen faktisch X Standardfahrzeuge gebaut werden um das Zeitfenster für meinen zu schaffen. Das beinhaltet dann Dinge wie Navi, Sitzheizung, Standheizung etc. Das kann aber wieder herum bedeuten, das dein Fahrzeug heute genau rein passt und produziert wird oder eben erst in 8-9 Wochen, weil eben das Zeitfenster nicht passt. Oder eventuell in 5 Monaten weil Bauteile wie Halbleiter fehlen und das Fahrzeug wie bei einigen hier auf die Abstellfläche gerät. Wie gesagt es sind unverbindliche Termine zur Einplanung die nicht zwingend gehalten werden können. Wenn dein Auto in die Produktionslinie passt wird es produziert und du kannst faktisch trotz X weiteren Wochen Verschiebung die Info bekommen, das dein Auto nächste Woche da ist. Das Weiß das Autohaus leider auch nicht. Just in Time. Die Folgen unserer Wirtschaft.

Oder um Abschließend zu sagen, das Autohaus weiß nach Bestellung nur ein grobe Woche der Produktion, die es über das System einsehen kann. Diese kann sich verschieben und sie haben einen neuen unverbindlichen Termin. Sicher kann sowohl das Autohaus als auch du nur sein, wenn eine Fahrgestellnummer im System hinterlegt ist. dann ist das Auto faktisch produziert und es dauert nur noch kurze zeit.

Bei mir konnte das AH online einsehen und auf einmal war eine Fahrgestellnummer im System und mein Karoq* somit produziert. Ab diesem Tag waren es glaub 3 Wochen bis zur Übergabe. Vor Vergabe der Fahrgestellnummer war nicht zu sehen, so die Aussage vom AH. Lediglich die Produktionswoche war geplant.
Für mich war es das selbe zittern. Das Autohaus meinte Mitte Dezember wir sprechen uns definitiv in der 4.kW 2022 und Zack kam der Übergabetermin. Natürlich Mitte der 4. kW
 

Baer42

Ist öfter hier
Fertigungstermin KW7 - Das bedeutet nächste Woche! :D:p:)
(Hoffentlich nicht Montag.) ;)
 

Mxnd3d

War schon mal da
Donnerstag 14 Uhr endlich Übergabe :D aber nach 5 Monaten Verspätung hab ich eh kaum noch Nerven. Wobei ich den Polo auch langsam lieb gewonnen habe. aber der ist keines Falls Simply Clever und der Fabia meiner Frau bietet deutlich mehr Kofferraum. Naja 2 20er Kästen Bier und die Hütte ist voll oder auch 4 MacPaks und schon Kratzer im Deckel. schwach. Naja, auch der Polo fährt sich gut aber ich freue mich auf über 80PS mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baer42

Ist öfter hier

Donnerstag 14 Uhr endlich Übergabe :D aber nach 5 Monaten Verspätung hab ich eh kaum noch Nerven.
Ach du armer.
Bei mir war unverbindlich 02.2022 - (also nach 7 Monaten) - Wenn alles gut läuft und er nächste Woche wirklich produziert wird und dann + 3 Wochen sind wir zwar im März. Aber da würde ich fast sagen - Pünktlich wie die Bahn.
 

Mxnd3d

War schon mal da
Die Bahn ist da ein schlechtes Beispiel. Außer es geht um nicht gehaltene Termine. Geplant war tatsächlich 36KW. 21 ... Aber wayne. Ich warte gerne auf ein hochwertiges Fahrzeug und das kann Skoda.
 

Mxnd3d

War schon mal da
heute den neuen abgeholt. Schönes Auto. Fast alles wie bestellt, paar Sachen fehlen (Elektrisch verstellbare Frontsitze gab es nicht), dafür andere Extras (Popoheizung im Heck, Induktive Ladestation fürs Handy*, Hintere Scheiben können gesperrt werden). Vieles muss ich auch noch herausfinden und erlernen. Ich bin zufrieden und wünsche jedem kurze Wartezeiten.
 

Anhänge

  • 950aee7c-00d5-4932-88ef-315bbf185bf3.jpg
    950aee7c-00d5-4932-88ef-315bbf185bf3.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 31

gummihai

Forenmaskottchen
Anzeige

viel Spaß damit.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Farbe ist meeeega.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
heute den neuen abgeholt. Schönes Auto. Fast alles wie bestellt, paar Sachen fehlen (Elektrisch verstellbare Frontsitze gab es nicht), dafür andere Extras (Popoheizung im Heck, Induktive Ladestation fürs Handy*, Hintere Scheiben können gesperrt werden). Vieles muss ich auch noch herausfinden und erlernen. Ich bin zufrieden und wünsche jedem kurze Wartezeiten.
Wie verhält sich Skoda, wenn die gewünschte Ausstattung nicht geliefert wird. Dies wird dann hoffentlich finanziell ausgeglichen. Du bezahlst also nicht den vollen Preis?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
... Fast alles wie bestellt, paar Sachen fehlen (Elektrisch verstellbare Frontsitze gab es nicht), dafür andere Extras (Popoheizung im Heck, Induktive Ladestation fürs Handy*, Hintere Scheiben können gesperrt werden). ...
Gab /gibt es denn überhaupt die E-Sitze im Sportline ?
Ich meine das das so nie "konfigurierbar" war.
Aber vielleicht hast ja einen Ausriss von Deiner verbindlichen Bestellung, die Du mal zeigen könntest ?

Trotzdem viel Spaß am Neuen !
Und "Race Blue" ist schon Hammer :cool:
 

hsky

War schon mal da
Ich habe gerade im Konfigurator entdeckt, dass beim Sportline die Matrix-LED-Scheinwerfer komplett rausgeflogen sind und dieser aktuell nur mit den normalen Scheinwerfer bestellbar ist. Ob das auch mit der Halbleiter-Thematik zu tun hat? Hat einer von euch eventuell mehr Informationen ;-)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Mach mal keine Panik, da im Moment täglich am Konfigurator etwas geändert wird, schau in Ruhe in ein paar Tagen wieder drauf !
Den "Style" mit 110kW Benziner gab es bis Montag auch nur mit DSG - jetzt auch wieder mit 6Gang Rührholz !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baer42

Ist öfter hier
Genau. Bei mir war damals plätzlich der große Diesel weg. Nach ein paar Tagen war er wieder da. Nur RaceBlau kam nicht wieder.

heute den neuen abgeholt. Schönes Auto. Fast alles wie bestellt, paar Sachen fehlen (Elektrisch verstellbare Frontsitze gab es nicht), dafür andere Extras (Popoheizung im Heck, Induktive Ladestation fürs Handy, Hintere Scheiben können gesperrt werden). Vieles muss ich auch noch herausfinden und erlernen. Ich bin zufrieden und wünsche jedem kurze Wartezeiten.
Die elektrisch verstellbaren Frontsitze stehen auch nicht in Deiner Konfig die in der Signatur steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaelS

Ist öfter hier
Mach mal keine Panik, da im Moment täglich am Konfigurator etwas geändert wird, schau in Ruhe in ein paar Tagen wieder drauf !
Den "Style" mit 110kW Benziner gab es bis Montag auch nur mit DSG - jetzt auch wieder mit 6Gang Rührholz !
Moin,
Ich habe letzten Monat den Karoq* Facelift bestellt .Nun lese Ich, das sich der Konfigurator permanent ändert.
Kann man denn die Bestellung noch ändern, wenn man etwas im Konfigurator findet, was es letzten Monat noch nicht gab? Oder ist die Bestellung fix und nicht änderbar? Ich habe unverbindlichen Liefertermin 10 /22
Gruß Michael
 

patru

Forenmaskottchen
Eine gewisse Zeit kann man Änderungen noch vornehmen, das kann dir dein Verkäufer aber genau sagen!
 

Mxnd3d

War schon mal da
Gab /gibt es denn überhaupt die E-Sitze im Sportline ?
Ich meine das das so nie "konfigurierbar" war.
Aber vielleicht hast ja einen Ausriss von Deiner verbindlichen Bestellung, die Du mal zeigen könntest ?

Trotzdem viel Spaß am Neuen !
Und "Race Blue" ist schon Hammer :cool:
Das ist eben nicht mehr nachzuvollziehen. Ich meine die wären drin gewesen (ggf. dann durch das Businesspaket Amundsen) aber auf der verbindlichen Bestellung wird keine Serienausstattung aufgeführt. Das einzige was beim Übergabeprotokoll drin steht ist "HG" Sportsitze. Aber das ist dann auch sehr allgemein. Ansonsten stimmen sämtliche Bestellschlüssel überein.

Danke und ja ich liebe die Farbe auch sehr, steht dem kleinen.

Die elektrisch verstellbaren Frontsitze stehen auch nicht in Deiner Konfig die in der Signatur steht.

Wie gesagt ich weiß es nicht mehr. Vermutlich irgendwo gelesen und dann doch nicht ausgewählt oder die sind dank Konfigurator durch irgend ein anderes Paket rausgeflogen weil das so zusammen wieder nicht konfigurierbar war. Sei es drum Ich bin trotzdem zufrieden und die ersten 130km heuten waren sehr entspannt.
 

Baer42

Ist öfter hier

Das ist eben nicht mehr nachzuvollziehen. Ich meine die wären drin gewesen (ggf. dann durch das Businesspaket Amundsen) aber auf der verbindlichen Bestellung wird keine Serienausstattung aufgeführt. Das einzige was beim Übergabeprotokoll drin steht ist "HG" Sportsitze. Aber das ist dann auch sehr allgemein. Ansonsten stimmen sämtliche Bestellschlüssel überein.

Danke und ja ich liebe die Farbe auch sehr, steht dem kleinen.



Wie gesagt ich weiß es nicht mehr. Vermutlich irgendwo gelesen und dann doch nicht ausgewählt oder die sind dank Konfigurator durch irgend ein anderes Paket rausgeflogen weil das so zusammen wieder nicht konfigurierbar war. Sei es drum Ich bin trotzdem zufrieden und die ersten 130km heuten waren sehr entspannt.

Ich hab die Broschüren noch. Steht bei der Sportline nicht drin. Kann ich Dir gerne schicken.
 

ek73

Stammuser
Im Sportline gab es keine E-Sitze zu bestellen, warum auch immer.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Es lag an den "Sportsitzen" - wenn man die beim Style oder am Ambition gewählt hatte, ging das auch nur "manuell verstellbar" ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert