• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

tosch

Stammuser
@Chrisstahl86 warte mal deine Auftragsbestätigung ab und schau mal was da drin steht. Januar ´24 war auch nur eine Einschätzung deines Händlers.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Auch das fällt mir schwer zu glauben. Bis jetzt hat glaube ich noch niemand wirklich herausgefunden, welche Ausstattung zu längeren Lieferzeiten führt. Im letzten Jahr hat jemand hier ziemlich schnell sein Auto bekommen obwohl er Trittbretter bestellt hat, die lt. Skoda zu min. 2 Monaten + führen...
(imho) Halbleiter und diverse Komponenten z.B. für den „Side Assist“ sind leider immer (noch) ausschlaggebend :).
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Planungsdisposition wird immer versuchen, möglichst ähnliche Ausstattungen / Farben im gleichen Zeitraum zu produzieren. Z.b. diese Woche nur TDI mit Standheizung. Wenn dann noch eine Bestellung reinkommt, die zufällig in so einen Planslot passt, hat der jenige Glück, dass es bei ihm dann gefühlt schneller ging, während andere auf den gleichen Slot länger gewartet haben.
 

tosch

Stammuser

das würde Sinn machen, für manch einen natürlich nicht nachvollziehbar ;)
 

Diddi_1970

War schon mal da
War am Freitag beim :) . Auftrag ist angenommen. Im System steht eingeplant für Fertigung Juli. Unverbindlicher Liefertermin 08.09.2023. Bestellt am 22.01.2023 mit der Aussage ab KW35. Das passt alles zusammen. Kann aber auch anders sein. Die Autoverkäuferin hat auch einen Karoq* für ihre Mutter bestellt (Sportline) im 12/22 mit Liefertermin 10/23 . Siehe da warum auch immer geht aktuell in Fertigung.

Die Planungsdisposition wird immer versuchen, möglichst ähnliche Ausstattungen / Farben im gleichen Zeitraum zu produzieren. Z.b. diese Woche nur TDI mit Standheizung. Wenn dann noch eine Bestellung reinkommt, die zufällig in so einen Planslot passt, hat der jenige Glück, dass es bei ihm dann gefühlt schneller ging, während andere auf den gleichen Slot länger gewartet haben.
Ja das mit den Lieferlosen hab ich mir auch schon gedacht. hat ja nur Vorteile für die Fertigung
 

Woody333

Ist öfter hier
Gerade ne Mail von meinem bekommen, dass mein Sportline so wie es ausschaut doch schon Mitte April geliefert werden könnte...dann bin ich mal gespannt
 

Killi

Kennt sich aus
War am Freitag beim :) . Auftrag ist angenommen. Im System steht eingeplant für Fertigung Juli. Unverbindlicher Liefertermin 08.09.2023. Bestellt am 22.01.2023 mit der Aussage ab KW35. Das passt alles zusammen. Kann aber auch anders sein. Die Autoverkäuferin hat auch einen Karoq* für ihre Mutter bestellt (Sportline) im 12/22 mit Liefertermin 10/23 . Siehe da warum auch immer geht aktuell in Fertigung.
Bitte mal eure Signaturen ändern. Mit: was bestellt: Ausstattung, Extras, usw. Ist hilfreich bei anderen fragen und informativ.
 

tosch

Stammuser
wie lange wartet man in der Regel auf seine Auftragsbestätigung?
 

balesi

Ist öfter hier
Hängt vom Autohaus ab!
Mancher meldet sich schnellstmöglich, andere irgendwann und wieder andere gar nicht. Ich musste aktiv nachfragen, um eine AB zu bekommen.
 

Chrisstahl86

War schon mal da
Ist der Händler verpflichtet mir Auskunft zu geben wann mein Fahrzeug in die Produktion geht? Ich hab ja am 17.02.23 bestellt. Wann müsste der Händler Informationen haben über den Produktionszeitpunkt?
 

Dumens100

Ist öfter hier
Wenn Du ihn freundlich fragst wird er Dir schon Auskunft geben, aber so genau zur Zeit werden sie Dir kein Datum nennen. Habe am 21.01.2023 bestellt und hatte eine Woche später die Bestellbestätigung per Post Zuhause und da wird viertes Quartal 2023 angegeben
 

Diddi_1970

War schon mal da

Ich kann nur berichten wie es bei mir bis jetzt war. 4 Wochen nach Bestellung meldete sich der Händler. Da ich sowieso noch fragen hatte fuhr ich vorbei. Dort konnte ich mit auf den Monitor schauen wo ein grüner Zeitraum eingeplant für Fertigung war . ca. 4 Wochen nach der Fertigungseinplanung liegt der unverbindliche Liefertermin. Den unverbindlichen Liefertermin sollte er dir schon mitteilen. Den eingeplanten Fertigungszeitraum weiß ich nicht.
 

Caroq

War schon mal da
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe meinen am 6.1.23 bestellt, ursprünglicher LT 6-7.23.
Nach Aussage des AH wird er nächste Woche gebaut und ist dann vermutlich Mitte April im Rheinland…

Beste Grüße an alle wartenden…
 

Diddi_1970

War schon mal da
Guten Morgen . Das ist doch mal eine schöne Nachricht genau so hoffe ich dass es bei mir auch so läuft.
 

Nordlicht 117

Ist öfter hier
Moin,moin,
herzlichen Glückwusch. Schöne Nachricht für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Stammuser
und die Wartezeit ist fast vorbei :) ich habe noch einiges vor mir :(
 

ReneKaroq

Einmalposter

Moin Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich aufgrund der Lieferproblematiken für Neufahrzeuge hier angemeldet um mich mit Gleichgesinnten & Leidtragenden auszutauschen. :)

Hier einmal mein Beitrag zu dieser verrückten Lieferproblematik die derzeit wohl so zeimlich alle Marken/Händler betreffen:

- Bestellt als Firmenfahrzeug am 05.12.2023
- 28.02.23 nach mehrfacher Nachfrage die AB von Skoda erhalten - Aussage zum Liefertermin: entspricht Wunschtermin (Mai/Juni 23) gem. der Bestellung, da mein jetziges Fahrzeug am 07.10. zurück zum Händler geht (Leasingende).
- 01.02.23 Nachricht des Autohauses: Ihr neues Fahrzeug ist für KW34 (Mitte-Ende August) für die Produktion eingeplant
- Somit gehe ich davon aus, dass ich es nicht vor Anfang/Mitte September sehen werde

Da es ein Firmenfahrzeug ist und ich in welcher Form auch immer zur Überbrücken ein Fahrzeug gestellt bekomme, ist es nicht all zu dramatisch für mich. Dennoch wollte ich gerne einmal meine Erfahrungen hinsichtlich der Wartezeiten mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. :)

Liebe Grüße
René
 

Simon1708

War schon mal da
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner Bestellung:
Heute mal beim Freundlichen nachgehakt. Dieser meinte, es kann noch nichts genaueres gesagt werden.
Aussage: Voraussichtlich Anfang Q3 / 2023.....ich bin gespannt und warte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

balesi

Ist öfter hier
Guten Abend zusammen.
Heute eine freudige Nachricht!!
Konnte meinen Karoq* schon heute, also einen Tag früher als vereinbart abholen.
Die Wartezeit ist nun endlich vorbei. Ich freu mich auf die nächsten Tage…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert