@Chrisstahl86 warte mal deine Auftragsbestätigung ab und schau mal was da drin steht. Januar ´24 war auch nur eine Einschätzung deines Händlers.

Auch das fällt mir schwer zu glauben. Bis jetzt hat glaube ich noch niemand wirklich herausgefunden, welche Ausstattung zu längeren Lieferzeiten führt. Im letzten Jahr hat jemand hier ziemlich schnell sein Auto bekommen obwohl er Trittbretter bestellt hat, die lt. Skoda zu min. 2 Monaten + führen...
(imho) Halbleiter und diverse Komponenten z.B. für den „Side Assist“ sind leider immer (noch) ausschlaggebend :).

Die Planungsdisposition wird immer versuchen, möglichst ähnliche Ausstattungen / Farben im gleichen Zeitraum zu produzieren. Z.b. diese Woche nur TDI mit Standheizung. Wenn dann noch eine Bestellung reinkommt, die zufällig in so einen Planslot passt, hat der jenige Glück, dass es bei ihm dann gefühlt schneller ging, während andere auf den gleichen Slot länger gewartet haben.

das würde Sinn machen, für manch einen natürlich nicht nachvollziehbar ;)

War am Freitag beim :) . Auftrag ist angenommen. Im System steht eingeplant für Fertigung Juli. Unverbindlicher Liefertermin 08.09.2023. Bestellt am 22.01.2023 mit der Aussage ab KW35. Das passt alles zusammen. Kann aber auch anders sein. Die Autoverkäuferin hat auch einen Karoq für ihre Mutter bestellt (Sportline) im 12/22 mit Liefertermin 10/23 . Siehe da warum auch immer geht aktuell in Fertigung.

Die Planungsdisposition wird immer versuchen, möglichst ähnliche Ausstattungen / Farben im gleichen Zeitraum zu produzieren. Z.b. diese Woche nur TDI mit Standheizung. Wenn dann noch eine Bestellung reinkommt, die zufällig in so einen Planslot passt, hat der jenige Glück, dass es bei ihm dann gefühlt schneller ging, während andere auf den gleichen Slot länger gewartet haben.
Ja das mit den Lieferlosen hab ich mir auch schon gedacht. hat ja nur Vorteile für die Fertigung

Gerade ne Mail von meinem bekommen, dass mein Sportline so wie es ausschaut doch schon Mitte April geliefert werden könnte...dann bin ich mal gespannt

War am Freitag beim :) . Auftrag ist angenommen. Im System steht eingeplant für Fertigung Juli. Unverbindlicher Liefertermin 08.09.2023. Bestellt am 22.01.2023 mit der Aussage ab KW35. Das passt alles zusammen. Kann aber auch anders sein. Die Autoverkäuferin hat auch einen Karoq für ihre Mutter bestellt (Sportline) im 12/22 mit Liefertermin 10/23 . Siehe da warum auch immer geht aktuell in Fertigung.
Bitte mal eure Signaturen ändern. Mit: was bestellt: Ausstattung, Extras, usw. Ist hilfreich bei anderen fragen und informativ.

wie lange wartet man in der Regel auf seine Auftragsbestätigung?

Hängt vom Autohaus ab!
Mancher meldet sich schnellstmöglich, andere irgendwann und wieder andere gar nicht. Ich musste aktiv nachfragen, um eine AB zu bekommen.

Ist der Händler verpflichtet mir Auskunft zu geben wann mein Fahrzeug in die Produktion geht? Ich hab ja am 17.02.23 bestellt. Wann müsste der Händler Informationen haben über den Produktionszeitpunkt?

Wenn Du ihn freundlich fragst wird er Dir schon Auskunft geben, aber so genau zur Zeit werden sie Dir kein Datum nennen. Habe am 21.01.2023 bestellt und hatte eine Woche später die Bestellbestätigung per Post Zuhause und da wird viertes Quartal 2023 angegeben

Ich kann nur berichten wie es bei mir bis jetzt war. 4 Wochen nach Bestellung meldete sich der Händler. Da ich sowieso noch fragen hatte fuhr ich vorbei. Dort konnte ich mit auf den Monitor schauen wo ein grüner Zeitraum eingeplant für Fertigung war . ca. 4 Wochen nach der Fertigungseinplanung liegt der unverbindliche Liefertermin. Den unverbindlichen Liefertermin sollte er dir schon mitteilen. Den eingeplanten Fertigungszeitraum weiß ich nicht.

Guten Morgen in die Runde.
Ich habe meinen am 6.1.23 bestellt, ursprünglicher LT 6-7.23.
Nach Aussage des AH wird er nächste Woche gebaut und ist dann vermutlich Mitte April im Rheinland…

Beste Grüße an alle wartenden…

Guten Morgen . Das ist doch mal eine schöne Nachricht genau so hoffe ich dass es bei mir auch so läuft.

Moin,moin,
herzlichen Glückwusch. Schöne Nachricht für dich.

Zuletzt bearbeitet:
und die Wartezeit ist fast vorbei :) ich habe noch einiges vor mir :(

Moin Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich aufgrund der Lieferproblematiken für Neufahrzeuge hier angemeldet um mich mit Gleichgesinnten & Leidtragenden auszutauschen. :)

Hier einmal mein Beitrag zu dieser verrückten Lieferproblematik die derzeit wohl so zeimlich alle Marken/Händler betreffen:

- Bestellt als Firmenfahrzeug am 05.12.2023
- 28.02.23 nach mehrfacher Nachfrage die AB von Skoda erhalten - Aussage zum Liefertermin: entspricht Wunschtermin (Mai/Juni 23) gem. der Bestellung, da mein jetziges Fahrzeug am 07.10. zurück zum Händler geht (Leasingende).
- 01.02.23 Nachricht des Autohauses: Ihr neues Fahrzeug ist für KW34 (Mitte-Ende August) für die Produktion eingeplant
- Somit gehe ich davon aus, dass ich es nicht vor Anfang/Mitte September sehen werde

Da es ein Firmenfahrzeug ist und ich in welcher Form auch immer zur Überbrücken ein Fahrzeug gestellt bekomme, ist es nicht all zu dramatisch für mich. Dennoch wollte ich gerne einmal meine Erfahrungen hinsichtlich der Wartezeiten mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. :)

Liebe Grüße
René

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner Bestellung:
Heute mal beim Freundlichen nachgehakt. Dieser meinte, es kann noch nichts genaueres gesagt werden.
Aussage: Voraussichtlich Anfang Q3 / 2023.....ich bin gespannt und warte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.
Heute eine freudige Nachricht!!
Konnte meinen Karoq schon heute, also einen Tag früher als vereinbart abholen.
Die Wartezeit ist nun endlich vorbei. Ich freu mich auf die nächsten Tage…

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben