Ihr seid immer wieder alle zu negativ eingestellt. Natürlich dauert die Produktion länger als gewohnt. Dank Corona, dank Misswirtschaft, dann Halbleitermangel, der aus selbigen folgt. Klar gab es Zeiten, wo man lediglich maximal 3 Monate auf das neue Fahrzeug gewartet hat, aber was soll es? Jetzt wartet man eben länger. Aber das sollte eigentlich jedem Bewusst sein, der Sein Auto seit 2020 bestellt hat. Seit dem werden auch Service Intervalle um x Längen gedehnt (ich wäre 07/2021 wieder dran gewesen). Ist doch am ende dankt des Kauf und Ankaufvertrag eh alles vertraglich abgesichert (auch im Schadensfall - Sollte man sich natürlich vom Autohaus schriftlich geben lassen wie "Service ist nicht nötig").
Abwarten, Tee trinken und das "Altfahrzeug" weiter nutzen. Es bleibt einem ja eh nicht mehr übrig und sein aktuelles Vehicle hat man in der Regel auch lieb gewonnen.
Vlt bekommen ja viele keinen eigens konfigurierten und bestellten Karoq, weil die E-Mobilität dann zu weit fortgeschritten, Sprit eh nicht mehr bezahlbar ist. Eventuell wird es ja dann ein E- oder IV-Karoq. Kostenloses Upgrade! Wäre gut für die Umwelt und die Grünen. (Sarkasmus Alarm)
Für einen aktuellen Octavia ist die Lieferzeit z.B. bei bis zu 12 Monaten.
Beschweren bringt faktisch nichts, "wir" (alle wartenden) können nur hoffen, dass wir ein komplettiertes, funktionsfähiges und Schadensfreies/ Fabrik neues Fahrzeug zu einem hoffentlich frühzeitigen Termin bekommen. Ich persönlich warte auch lieber etwas länger, als ein Fahrzeug mit Dummys zu bekommen, wo ich dann "Wetterabhängig" in die Werkstatt fahre um die Teile nachrüsten zu lassen, die ja schon zur Auslieferung installiert sein sollten.
Allgemein gesagt, es betrifft eben auch nicht nur Skoda, sondern alle Hersteller und die Prio liegt ganz klar auf den Elektro Autos. Da sind die Lieferzeiten nicht so Lang, wäre aber wohl auch ein zu politisches Thema.
Als Tipp, Autohaus ansprechen, nachfragen und nerven was nun wird. Eben auch Termine festsetzen und verhandeln. Vlt verspricht Skoda wie in meinem Fall ein Produktionsjahr und wenn das nichts wird, wird ein kostenloser Leihwagen bis Auslieferung zugesichert (Hat tatsächlich das Autohaus ohne mein einwirken ausgehandelt). So läuft es bei mir, damit bin ich zufrieden und mein derzeitiger Octavia bringt mich auch deutlich weiter als bis zum 31.12.2021.
und mal ehrlich, Neues Jahr, neues Glück.