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mikihf

Dauergast
Wir sind alle bei dir und drücken dir alle Daumen das du da gut rauskommst.

Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 

mikihf

Dauergast
Eine Wertminderung deswegen gibt es nicht! Man kann einen Gutachter hinzuziehen um die Reparatur zu begutachten mehr nicht!
Das solltest du dir aber schriftlich geben lassen. Nicht das es beim Wiederverkauf Probleme gibt.
Es könnte ja passieren dass das Fahrzeug mal z.B. einen Hagelschaden erleidet. Dann musst du angeben ob es ein Vorschaden gab oder nicht.
 

patru

Forenmaskottchen
Das werde ich machen, hab ja auch den ganzen Emailverkehr. Den werde ich auch sichern.
Hab mich mit dem Verkäufer geeinigt! Von Skoda selber gibt es nichts!
Ich hatte ja direkten Kontakt mit Skoda Deutschland und Skoda Tschechien.
Diese habe ich angeschrieben, ob da noch eine Antwort kommt?
Hab den Wagen heute geholt!
Anbei ein paar Bilder von der Delle!
 

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mikihf

Dauergast

Von Skoda selber gibt es nichts!
Das ist eine Frechheit...
Stellen dir ein NEUES Auto hin und das mit Beschädigung.

Darf man fragen wie die Einigung ausschaut?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Puuuh... Das schaut ja übel aus. Hoffentlich lässt es sich schön ausbeulen, dass man nichts spachteln muss.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@patru , das soll so unter der Transportfolie gewesen sein, ohne das diese beschädigt gewesen sein soll ?
Dies glaube ich nicht, da sagt wer nicht die "Wahrheit" !
Wenn es so unter der Folie war, ist es Sache des Händlers, Dich zu "Entschädigen" - wenn die Folie (harter Einschlag) auch beschädigt war, ist es ein Transportschaden (Spedition). Sieht etwas nach Stein von Brücke aus ...
Auf dem Transporter auf dem Oberdeck gestanden beim Abladen ? Dazu müsste der Händler etwas sagen können !
 

patru

Forenmaskottchen
Das die Schutzfolie nicht beschädigt war sagt der Verkäufer!
Wie soll ich das Gegenteil beweisen!
Da hat man die A.....schkarte gezogen!
Der Schaden wird übernächste Woche behoben der Verkäufer ist mir entgegengekommen.
Mehr ist nicht drin!
So hab ich mir den zweiten Wagen nicht vorgestellt.
Ich hoffe nun das es dabei bleibt und keine neuen Überraschungen kommen!
Ansonsten verkauf ich ihn und Kauf mir einen Wagen mit Kratzer und Dellen für 5T €.
Dann weiß ich was ich gekauft habe!
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Ich habe letzte Woche Freitag eine E-Mail nach Tschechien geschickt mit der Anfrage warum mein Auto nicht ausgeliefert wird.

Habe gestern eine Antwort bekommen das sie noch das Autohaus wissen müssen.

Frage mich was das zur Sache tut. Das ist doch völlig unabhängig davon.

Die Fahrgestellnummer habe ich bei der Anfrage Natürlich mit angegeben.

Naja sei es drum. Habe die Auskunft gegeben und gleich dazu geschrieben das ich mit dem Verkäufer in Kontakt bin und er mir regelmäßig Auskunft über den Status gibt.

Jetzt mal abwarten was bzw. ob etwas zurück kommt.
 

mikihf

Dauergast
Aber du hast das Fahrzeug doch bestellt. Da wird die doch ein Liefertermin genannt.
 

Bj-53

Dauergast
Unverbindlich, ja.

Aber wer noch alle Sinne beisammen hat nennt keinen verbindlichen Liefertermin.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Bei Skoda am 09.04.2021 bestellt, Fz steht auf der Verzugsliste. :cool:
 

mikihf

Dauergast
Naja auch ein unverbindlicher Liefertermin kann nicht nicht unendlich sein.
 

Resavi

War schon mal da

Moin zusammen,

ich hatte meinen am 11.02. bestellt, Liefertermin unverbindlich 08/21, Freitag die Aussage vom AH, bestätigte Produktionswoche KW42, bin mal gespannt ob ich ihn dann bis Weihnachten habe :cool:.

Grüße
 

mikihf

Dauergast
Ich wünsche dir viel Glück. Schau mal auf meine Signatur.
 

Fp85

War schon mal da
Moin zusammen,

ich hatte meinen am 11.02. bestellt, Liefertermin unverbindlich 08/21, Freitag die Aussage vom AH, bestätigte Produktionswoche KW42, bin mal gespannt ob ich ihn dann bis Weihnachten habe :cool:.

Grüße
In KW42 soll meiner auch gebaut werden, nachdem es erst KW35 hieß.
Bestellt Ende April. Denke aber nicht, dass meiner gleichzeitig mit deinem gebaut wird, wenn bei den Bestellungen 2,5 Monate dazwischen liegen.
Viel Glück dir auf jeden Fall.
 

mikihf

Dauergast
User wurde am 02.05.2021 zum Kundenfahrzeug. Da haben wir ja echt glück das er wenigstens gebaut ist.
 

Mxnd3d

War schon mal da
Ihr seid immer wieder alle zu negativ eingestellt. Natürlich dauert die Produktion länger als gewohnt. Dank Corona, dank Misswirtschaft, dann Halbleitermangel, der aus selbigen folgt. Klar gab es Zeiten, wo man lediglich maximal 3 Monate auf das neue Fahrzeug gewartet hat, aber was soll es? Jetzt wartet man eben länger. Aber das sollte eigentlich jedem Bewusst sein, der Sein Auto seit 2020 bestellt hat. Seit dem werden auch Service Intervalle um x Längen gedehnt (ich wäre 07/2021 wieder dran gewesen). Ist doch am ende dankt des Kauf und Ankaufvertrag eh alles vertraglich abgesichert (auch im Schadensfall - Sollte man sich natürlich vom Autohaus schriftlich geben lassen wie "Service ist nicht nötig").

Abwarten, Tee trinken und das "Altfahrzeug" weiter nutzen. Es bleibt einem ja eh nicht mehr übrig und sein aktuelles Vehicle hat man in der Regel auch lieb gewonnen.

Vlt bekommen ja viele keinen eigens konfigurierten und bestellten Karoq*, weil die E-Mobilität dann zu weit fortgeschritten, Sprit eh nicht mehr bezahlbar ist. Eventuell wird es ja dann ein E- oder IV-Karoq. Kostenloses Upgrade! Wäre gut für die Umwelt und die Grünen. (Sarkasmus Alarm)

Für einen aktuellen Octavia ist die Lieferzeit z.B. bei bis zu 12 Monaten.

Beschweren bringt faktisch nichts, "wir" (alle wartenden) können nur hoffen, dass wir ein komplettiertes, funktionsfähiges und Schadensfreies/ Fabrik neues Fahrzeug zu einem hoffentlich frühzeitigen Termin bekommen. Ich persönlich warte auch lieber etwas länger, als ein Fahrzeug mit Dummys zu bekommen, wo ich dann "Wetterabhängig" in die Werkstatt fahre um die Teile nachrüsten zu lassen, die ja schon zur Auslieferung installiert sein sollten.


Allgemein gesagt, es betrifft eben auch nicht nur Skoda, sondern alle Hersteller und die Prio liegt ganz klar auf den Elektro Autos. Da sind die Lieferzeiten nicht so Lang, wäre aber wohl auch ein zu politisches Thema.



Als Tipp, Autohaus ansprechen, nachfragen und nerven was nun wird. Eben auch Termine festsetzen und verhandeln. Vlt verspricht Skoda wie in meinem Fall ein Produktionsjahr und wenn das nichts wird, wird ein kostenloser Leihwagen bis Auslieferung zugesichert (Hat tatsächlich das Autohaus ohne mein einwirken ausgehandelt). So läuft es bei mir, damit bin ich zufrieden und mein derzeitiger Octavia bringt mich auch deutlich weiter als bis zum 31.12.2021.

und mal ehrlich, Neues Jahr, neues Glück.
 

patru

Forenmaskottchen

Vlt verspricht Skoda wie in meinem Fall ein Produktionsjahr und wenn das nichts wird, wird ein kostenloser Leihwagen bis Auslieferung zugesichert (Hat tatsächlich das Autohaus ohne mein einwirken ausgehandelt). So läuft es bei mir, damit bin ich zufrieden und mein derzeitiger Octavia bringt mich auch deutlich weiter als bis zum 31.12.2021.
Nicht zu Unterschätzen ist aber, das ein Ersatzwagen eine sehr hohe Sebstbeteiligung hat bei Kaskoschäden!
In meinem Fall 1800€ selbstbeteiligung!
Ein Kratzer an z.B. Stoßstange und schon ist man ein paar hundert Euro los und man kann nicht wie beim eigenen Wagen versuchen die Schadenskosten so gering wie möglich zu halten(z.B. smart repair oder sonstiges).
 

Mxnd3d

War schon mal da
Ich sag mal so, wenn ich bis dato ne Teil- oder Vollkasko auf mein Auto habe, und mir wegen zu hoher Laufleistung (z.B. im Fall der Fahrzeugrücknahme oder Fahrzeugankauf), keinen bestellten Neuwagen sondern ein Leihwagen bereitgestellt wird, unterschreibe ich gar nichts wo ich mehr Kosten habe. Das ist auch nicht mein persönliches Problem, wenn wegen Lieferschwierigkeiten ein Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Dann fahre ich eben meinen alten weiter zu den vorher vertraglich zugesicherten Konditionen (Ankaufsvertrag - "Auto in dem Zustand wie zum Zeitpunkt der Begutachtung") und das Autohaus hat das Problem/Verlust wenn ich mehr Kilometer gefahren bin oder durch fehlende Service Intervalle Schäden entstehen. Bsp. mein Octavia ist jetzt 3 Monate über dem Jährlichen Service obwohl nur Kurzstrecke und viel Stillstand. Der Motor bräuchte einen Service. Diese sind ja dem Autohaus klar und die sind mehr oder minder in der Pflicht sich darum zu kümmern. Aber auch da sollte man immer im Austausch mit dem Autohaus sein und sich Aussagen schriftlich bestätigen lassen.
Ebenso mit dem Leihwagen, da muss sich ggf. meine Versicherung und die des Autohauses einig werden wie die Konditionen sind. Ich bezahle weiterhin für meinen alten, obwohl ich kein eigenes Fahrzeug mehr habe und einen Leihwagen bekomme. Eventuell der Versicherung melden und sagen, das man aktuell kein KFZ mehr besitzt und somit Beiträge spart.

Der Leihwagen wird einem ja auch nur angeboten um den Wert des alten zu erhalten und den Zeitraum zum neuen zu überbrücken. Etwas was keiner will, man will den neuen.

Da würde ich mir im Zweifelsfall auch immer einen Anwalt nehmen. Ich bin schließlich nicht für Probleme beim Hersteller oder dem Autohaus verantwortlich und will erst recht nicht drauf zahlen. Da würde ich mich bis auf Messers Schneide streiten wollen.

BTW ich kann da noch locker reden. Ich darf bis 100Tkm fahren und hab Tages aktuell etwas unter 95Tkm.

BTW2: 1800 Selbstbeteiligung? das ist mehr als Wucher, das hat man weder bei Voll noch Teilkasko.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
1800 Selbstbehalt ist bei Werkstattersatzautos durchaus üblich.
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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