• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dienst FERNZUGRIFF keine Aktualisierung möglich

Peter B.

War schon mal da
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

ich nutze die MySkoda App unter Android, IOS, bzw den Zugang Windows mit dem Browser. Bisher funktioniert alles es problemlos.

Am 09.03.2022 wurde auf Grund einer Inspektion das Fahrzeug in den Wartungsmodus gesetzt.

Nach Inspektion wurde alles wieder aktiviert, Status war aktuell

Zusätzlich wurdeim Dienst Fernzugriff die Funktion Fern Ent- und Verriegelung aktiviert.


Die App startet das korrekte Fahrzeug wird in Gargage angezeigt, jedoch ist keine Aktualisierung des Dienstes Fernzugriff mehr möglich.

Es wird keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt, der Status steht auf: letzte Aktualisierung vor 24 Stunden.

Gleiches passiert unter IOS und unter Windows.

Überall wird das Fahrzeug erkannt, Fahrzeug ist in Garage, Dienst Fernzugriff Aktualisierung nicht möglich.


Was habe ich gemacht:

Unter Android und IOS

  • Aus- und eingeloggt
  • Cache und Speicher der Apps gelöscht
  • App deinstalliert und neu installiert
Unter Windows über Browser:

Zugriff auf Accout funktioniert auch hier, Fahrzeug in der Garage verfügbar:

Dienst Fernzugriff Aktualisierung der Fahzeugdaten, auch Standort,nicht möglich.

Sollte ich vielleicht das Fahrzeug aus der Garage löschen und neu anlegen?

Was kann ich tun?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast
Einfach abwarten. MySkoda und Skoda Connect sind sehr unzuverlässige Apps, mal funktionieren sie längere Zeit ohne Probleme, dann wiederum geht stunden,-oder tagelang nichts oder nur die Hälfte. Gelegentlich hilft löschen und Neuinstall., aber das hast du ja bereits gemacht.
Geh über die Suchfunktion hier und du wirst jede Menge Infos zu diesem Thema finden.
 

gangi38

Stammuser
Hallo Peter,
welches Baujahr ist dein Karoq*? Wenn du noch ein MIB2 Radio hast, ist vielleicht dein Hotspot nicht mehr gespeichert - ist die Weltkugel im Radiodisplay weiß, oder rot?
 

reddriver

Dauergast

@Peter:
ergänze bitte deine Signatur mit Daten über dein Fahrzeug, dann fallen die ständigen Fragen nach Typ,, Baujahr usw. weg.
 

Peter B.

War schon mal da
Ergänzungen sind erfolgt.
Weltkugel ist rot
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Evtl. musst du den Datenschutzbestimmungen nochmal zustimmen (hatte ich schonmal). In der App unten "mehr" und dann oben rechts das Zahnrad.
 

gangi38

Stammuser
Hallo Peter,
zunächst muss du die Ursache suchen, warum du nicht mehr mit dem Internet verbunden bist. Du hast eine SIM-Karte in der Steuereinheit im Handschuhfach, oder bist du über einen Handy*-Hotspot online?
Erstzulassung 03/2019, das sind jetzt genau drei Jahre: kann es sein, dass du keinen Connect-Vertrag mehr hast?
 

Peter B.

War schon mal da
Anzeige

Hallo in die Runde,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Nachdenklich gemacht durch eure Hinweise zu SimKarte und Hotspot/WLAN glaube ich, dass mein Ursprungspost falsch ist (nunmehr aktualisiert).

Dies ist wohl geschuldet durch meine technische Unkenntnis, sorry.

Bei meinem Problem geht es momentan ausschließlich um den Dienst FERNZUGRIFF über die MySkoda App.

Es ist doch korrekt, dass dieser ohne Verbindung mittels WLAN/Hotspot oder Sim funktioniert?

Bisher konnte ich den Stauts dieses Dienstes immer aktualisieren, egal wann.

Durch diese Abfrage ist es ja möglich folg. Dinge abzufragen:

-Fahrzeugstatus

-Türen und Beleuchtung (die Funktion Ent- oder Verriegelung per App wurde bei diesem Werkstattbesuch zusätzlich für die App aktiviert)

- Fahrzeugzustandsbericht

- Fahrdaten
-Parkposition etc

.. und dies funktioniert nun seit den letzten Werkstattbesuch nicht mehr.



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
@"Es ist doch korrekt, dass dieser ohne Verbindung mittels WLAN/Hotspot oder Sim funktioniert?"

Ja!

Wenn du diesen Dienst" Skoda Connect" bezahlst bzw. verlängert hast, nach dem Service nicht mehr funktioniert dann melde dich bei der Werkstatt oder schreib den Kundendienst an!
 

Peter B.

War schon mal da
@patru:
die Lizenz Dienst Fernzugriff ist gültig bis 14.03.2023
1646982023757.png
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich wiederhole das von mir in diesem Thread geschriebene:

Bei meinem hat am 28.2.22 der Connect-Zugang im Auto nicht mehr funktioniert, nach dem das über mehrere Tage so war habe ich dann am 3.3. im MIB den privaten Modus aktiviert, dann das MIB neu gestartet (so lang am Einschaltknopf bleiben, bis das MIB neu startet), danach den privaten Modus wieder deaktiviert und erneut neu gestartet.
Seitdem geht wieder alles normal.
 

Peter B.

War schon mal da
Hallo,

ich gebe mal einen Zwischenstand ab.
Ich habe alles das getestet und probiert, was hier im Forum als Tipps gepostet wurde. Leider ohne Erfolg.
Die Dienst Skoda Connect funktioniert, per Smartphone* über Hotspot oder WLAN zu Hause.
Der Dienst Fernzugriff nicht, Auto wird korrekt in Account (Garage) angezeigt, Lizenzen sind aktuell: 6 Tage alte Fahrzeugdaten,
getestet unter IOS-Android-Windows. Liegt wohl am Auto.

Meine Anfrage an Skoda-Kundenservice, hier die Antwort:

„Wir haben festgestellt, dass Ihr ŠKODA Karoq* Schwierigkeiten mit der Onboard Connectivity Unit (OCU) aufweist. Bitte wenden Sie sich an Ihr ŠKODA Autohaus vor Ort, um eine Überprüfung der Einheit durchführen zu lassen“

War beim Freundlichen. Die Jungs haben sich alle Mühe gegeben, konnten jedoch die genaue Ursache nicht finden. Es wurde eine Anfrage an Skoda gestellt.

Halte euch auf dem Laufenden.
 

gangi38

Stammuser

Als Idee hätte ich noch: Batteriepol für 20 Minuten abklemmen, das ist dann ein "Hardreset" aller Steuergeräte.
Das erzeugt dann ein paar Fehlermeldungen, die aber nach einer kurzen Fahrt wieder erledigt sein sollten. Einfach mal probieren...
 

Peter B.

War schon mal da
Hallo,

das hatte die Werkstatt wohl gleich als Erstes gemacht, ohne Erfolg
trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter B.

War schon mal da
Hallo,

heute nochmals ein Update:

Skoda Deutschland hatte sich letzte Woche beim Vertragshändler gemeldet. Es sollte nochmals was getestet werden und sonst Tausch der Onboard Connectivity Unit (OCU).

Termin für 21.03.2022 gemacht.

Gestern (20.03.2022) Blick aufs Display des Columbus und siehe da, das Symbol hat sich verändert.
Griff zum Smartphone*, App gestartet und was soll ich sagen, der Dienst FERNZUGRIFF funktioniert wieder.

1647857108127.png

Ich werde es beobachten.

Nochmals allen herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruß Peter
 

wolkatzer

War schon mal da
Zur Information
auf meine Kundendienstanfrage mit dem Hinweis dass ganz von selber die Technik wieder arbeitet, also doch ein Softwarefehler im Skoda Server vorliegt und nichts an meinem Karoq* defekt war und ist diese freche Antwort. Kein Wort der Entschuldigung wegen eigenem Fehler.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns zu hören, dass die ŠKODA Connect Dienste wieder wie gewohnt funktionieren.
Zum genannten Zeitraum kommunizierte die Online Connectivity Unit (OCU- Steuergerät) in Ihrem ŠKODA KAROQ nicht richtig.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die Fahrzeugkommunikation über die Online Connectivity Unit wieder Ordnungsgemäß funktioniert.
Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert