Drecknest an den hinteren Türen

Michael W

War schon mal da
Hallo miteinander!
Wir haben unseren 2.0 TSI jetzt seit einem Jahr. Bisher sah ich nach mindestens monatlichem Waschen in der Waschstraße mit höherwertigem Waschprogramm noch keine Notwendigkeit, auch mal in die 'Ecken' zu schauen. Zufällig bemerkte ich diese Tage ein richtiges Drecknest an der unteren Innenseite der hinteren Türen. An dieser Leiste unten und auch darüber sammelt sich ne Menge Schmutz, der aus dem Radkasten direkt dorthinein geschleudert wird.
Ich rate jedem, das regelmäßig auszuspülen, besonders im Winter, um programmiertem ersten Rost vorzubeugen.
Ich werde von meiner Seite jedenfalls versuchen, das irgendwie zu konservieren. Womit und wie, dazu fehlen mir noch die Ideen.
Vielleicht habt ihr ja was für mich?
Ich grüße die Komunity!

Herzlich willkommen Michael,
was du beschreibst, ist eigentlich ein schon bekanntes Problem. Dabei geh ich davon aus, dass du damit die Abdichtung der hinteren Türen meinst. Siehe hier:

01.jpg 02.jpg

um das zu lösen, nimmst du einfach selbstklebenden Dichtungsgummi.

05.jpg
Damit ist das Verschmutzen so gut wie beseitigt.

03.jpg 04.jpg

Und zum besseren Verständnis, damit nicht jedes Mal nachgefragt werden muss, schreibe die Daten deines Fahrzeugs in deine Signatur. Baujahr, Motorisierung, Ausstattung usw. Beispiele dazu findest du hier bei anderen Usern.

Geb in einer Suchmaschine einfach mal "Hohlraumkonservierung für Laien" ein. Da bekommst erste Ansätze, womit es gehen könnte ...

Ich habe auch diese Teile aus dem von FendiMan verlinkten Beitrag nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit!
Warum Skoda da nicht nachgebessert hat in all den Jahren!!!!!

Muss ich mal nachfragen: Die sind für den Ateca ausgewiesen, passen auch beim Karoq?

Ja, die beiden Wagen sind ja überwiegend baugleich.

Auf eBay kaufen

Update: ich habe nun die Schmutzfänger in den Radkasten gebaut. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Für alle, die danach suchen, ich habe diese über A..... aus China bekommen. Oft werden diese eher für den Ateca angeboten. Keine Bedenken, die passen perfekt. Leichtes und schnelles Montieren geht, wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht. Dann müssen nicht mal die Räder abmontiert werden.

Hallo zusammen,
ich habe die Schmutzfänger für den Ateca auch vor einigen Wochen montiert und bin von der Wirkung überzeugt.
Bestellt hatte ich ebenfalls bei A...

Montage ist ein Kinderspiel, auch ohne Hebebühne.

Ich habe mir allerdings aus Gründen der besseren Optik die Mühe gemacht und die Dinger außen an die Kontur der Türe angepasst, also im unteren Bereich etwas gestutzt.
Ich denke auf den Bildern kann man es erkennen.

Grüße, Michael

Anhänge

• 20251115_143834.jpg
    20251115_143834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • 20251115_143846.jpg
    20251115_143846.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 93
  • 20251115_144023.jpg
    20251115_144023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 20251115_145008.jpg
    20251115_145008.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 97
  • 20251115_145011.jpg
    20251115_145011.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 96
  • 20251115_145025.jpg
    20251115_145025.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
ich habe die Schmutzfänger für den Ateca auch vor einigen Wochen montiert und bin von der Wirkung überzeugt.
Bestellt hatte ich ebenfalls bei A...
Muss ich mich bei Gelegenheit auch mal drum kümmer.
Hab mal bei Ali geschaut und neben den von dir für den Ateca gedachten Mud Flaps

Seat Ateca Rear Mudguards:

hab ich jetzt auch noch welche gefunden, die für den Karoq vFL 2016-2021 beschrieben sind:

Skoda Karoq 2016-2021 Rear Mud Flap Guard

Sehen irgendwie anders aus, muss das mal mit den Bildern von dir und denen im verlinkten Beitrag vergleichen…

Du kannst die ja mit meinen vergleichen:
Die passen.

Von mir nun noch ein kleines Update zum bisher sehr erfolgreich verlaufenen "Dauertest".
Fazit: außen Pfui - innen Hui :)

Die Dinger machen unauffällig ihren Job und das Auto war teils auch aussen schon noch deutlich dreckiger.

20260319_173623.jpg20260319_173626.jpg20260319_173629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die "Schutzkappen" heute auch montiert. Ich habe die bei Kopacek-Tuning bestellt. Bei denen aus Fernost war ich mir zu unsicher, ob die auch wirklich passen...

Die von Kopatec werden auch aus Fernost gekommen sein....

hab ich jetzt auch noch welche gefunden, die für den Karoq vFL 2016-2021 beschrieben sind:

Skoda Karoq 2016-2021 Rear Mud Flap Guard
Sehen irgendwie anders aus, muss das mal mit den Bildern von dir und denen im verlinkten Beitrag vergleichen…
Heute installiert auf beiden Seiten.
Passform war eigentlich ok, habe aber noch etwas mit dem Heissluftföhn nachgeholfen, damit sie sich besser innen an die Radhausverkleidung schmiegen.
Mal schauen, wie effektiv sie dann wirklich sind.

IMG_0763.jpeg IMG_0764.jpeg

IMG_0766.jpeg IMG_0765.jpeg

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben