• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Drecknest an den hinteren Türen

Michael W

War schon mal da
Hallo miteinander!
Wir haben unseren 2.0 TSI jetzt seit einem Jahr. Bisher sah ich nach mindestens monatlichem Waschen in der Waschstraße mit höherwertigem Waschprogramm noch keine Notwendigkeit, auch mal in die 'Ecken' zu schauen. Zufällig bemerkte ich diese Tage ein richtiges Drecknest an der unteren Innenseite der hinteren Türen. An dieser Leiste unten und auch darüber sammelt sich ne Menge Schmutz, der aus dem Radkasten direkt dorthinein geschleudert wird.
Ich rate jedem, das regelmäßig auszuspülen, besonders im Winter, um programmiertem ersten Rost vorzubeugen.
Ich werde von meiner Seite jedenfalls versuchen, das irgendwie zu konservieren. Womit und wie, dazu fehlen mir noch die Ideen.
Vielleicht habt ihr ja was für mich?
Ich grüße die Komunity!
 

reddriver

Dauergast
Herzlich willkommen Michael,
was du beschreibst, ist eigentlich ein schon bekanntes Problem. Dabei geh ich davon aus, dass du damit die Abdichtung der hinteren Türen meinst. Siehe hier:

01.jpg 02.jpg

um das zu lösen, nimmst du einfach selbstklebenden Dichtungsgummi.

05.jpg
Damit ist das Verschmutzen so gut wie beseitigt.

03.jpg 04.jpg

Und zum besseren Verständnis, damit nicht jedes Mal nachgefragt werden muss, schreibe die Daten deines Fahrzeugs in deine Signatur. Baujahr, Motorisierung, Ausstattung usw. Beispiele dazu findest du hier bei anderen Usern.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Geb in einer Suchmaschine einfach mal "Hohlraumkonservierung für Laien" ein. Da bekommst erste Ansätze, womit es gehen könnte ...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

 

patru

Lebt hier
Ich habe auch diese Teile aus dem von FendiMan verlinkten Beitrag nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit!
Warum Skoda da nicht nachgebessert hat in all den Jahren!!!!!
 

reddriver

Dauergast
Muss ich mal nachfragen: Die sind für den Ateca ausgewiesen, passen auch beim Karoq*?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, die beiden Wagen sind ja überwiegend baugleich.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten