• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG zieht Gänge sehr hoch

HolgerB29

Dauergast
Also: Ich bin mit meinem 1.5 DSG bis jetzt nicht nur zufrieden, sondern auch begeistert. Ob es so bleibt, wird sich noch herausstellen...Ich kann meinen neuen Karoq* nur mit dem KIA Sportage (Zweitwagen und Diesel 5) vergleichen....
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Hallo @tonic1990,

Du hast doch noch die Möglichkeit die Fehler in der Garantie beheben zu lassen. Die fehlenden Einstellmöglichkeiten beim Radio sollten doch frei zu schalten sein, wenn sie mit bestellt wurden. Also reparabel. Das Problem mit dem 1.5 TSI haben anscheinend nicht wenige, auch hier ist da der Hersteller noch in der Pflicht. Den 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung gibt nach meinem Wissen noch nicht so lange, kann also auch Kinderkrankheiten haben. Das es mit den ganzen Zusatzdiensten Probleme gibt muss man wie bei den anderen Problemen aus meiner Sicht vorsichtig bewerten. Negative Berichte gibt es viele, aber positive eher nicht so viel. Dieses Missverhältnis sollte man bei der Bewertung eines Fahrzeuges berücksichtigen. Letztendlich werden wir erst nach mehr als 5 Jahren eine tatsächliche Einschätzung geben können. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein Vorurteil. Auf jeden Fall wünsche ich allen Karoqbesitzern das ihnen Ärger erspart bleibt und sie lange viel Freude mit dem Karoq* haben. Versprechen kann es allerdings keiner.
 

HolgerB29

Dauergast
Werft doch einen Blick in den Showroom: Der Karoq* sieht super aus, und bei Problemen müssen wir SKODA in die Pflicht nehmen und hoffentlich fällt unsere Gesamtbilanz dann in einigen Jahren positiv aus.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Hallo.

Seit November 2018 fahre ich einen Skoda Karoq* 1.5 TSI ACT Style, DSG, 110 kW.

Mit dem DSG habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im 7. Gang zum Überholen etwas stärker auf das Gaspedal trete, schaltet das Getriebe vom 7. auf den 4. Gang zurück, um dann bis 6.000 U/min hochzuziehen (bei 6.000 fängt der „rote Bereich“ im Drehzahlmesser an). Oft ist es so, dass eine Umschaltung in den nächsthöheren Gang erst erfolgt, wenn ich kurz vom Gas gehe.
Das alles passiert in der Automatikwählhebelstellung „D“.

Vor dem Karoq fuhr ich über 12 Jahre lang einen Octavia mit DSG. Dieser zog selbst in der Stellung „S“ nie so hoch.

Hat diesbezüglich schon jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich ist das Runterschalten O.K. Wie hoch er dann dreht ist allerdings auch vom Fahrprofil abhängig. So jedenfalls bei meinem Octavia. Etwas Gefühl im rechten Bein kann allerdings auch nicht schaden ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert