Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht

Wie schaut denn die Einstellung des Abblendlichtes aus bzw. wie weit ist denn die Sichtweite?
Auf der Land/Bundesstraße kann man das gut beobachten, wie weit das Licht von Leitpfosten zu Leitpfosten reicht.
An meinem war das so tief(kein Matrix) das es keine 40m ausgeleuchtet hat. Was mir zu wenig war wenn man mit 100km/h in ein schwarzes Loch fährt!
Das habe ich selber dann ein wenig hoch eingestellt. Blendet den Gegenverkehr nicht bzw. hat sich noch keiner seit Jahren beschwert und die Sichtweite ist gute 50m.
Das haben auch schon einige mit Matrix Beleuchtung gemacht!

Spätestens der TÜV wird es dann reklamieren.

Kleine Abweichungen korrigiert der TÜV gleich das stimmt. Danach stellt man es wieder ein wenig höher und hat zwei Jahre Ruhe!

Tja, dann brauche ich nur jemanden der das auch vernünftig machen kann...

Meine Ausleuchtung auf der Landstraße ist wirklich gut, hatte gleich die Einstellung geprüft als mir der dunkle Balken das erste Mal aufgefallen war. War nicht perfekt aber in Ordnung, hatte dann ein wenig höher gestellt was aber den Balken nicht verändert hat.

Kleine Abweichungen korrigiert der TÜV gleich das stimmt. Danach stellt man es wieder ein wenig höher und hat zwei Jahre Ruhe!
Der TÜV wird von Matrixscheinwerfern auf jeden Fall die Finger lassen, genau wie bei LED oder Xenon. Er korrigiert vielleicht Halogen wenn die Einstellung leicht schief ist aber nix weiteres.

Wie stellt ihr denn die Scheinwerfer einfach höher? Einfach auf gut Glück, pi mal Daumen?
Mich wundert es nur, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, aber keine 50m scheinen (von Pfosten zu Pfosten auf jeden Fall nicht).

Auf eBay kaufen

Ich bin Servicetechniker bei Bosch, hab somit ein Einstellgerät von Gutmann zur Verfügung.

Der TÜV wird von Matrixscheinwerfern auf jeden Fall die Finger lassen, genau wie bei LED oder Xenon. Er korrigiert vielleicht Halogen wenn die Einstellung leicht schief ist aber nix weiteres.
Natürlich korrigiert der TÜV das "Abblendlicht" bei Xenon und LED. Hat er auch jedesmal bei meinem Audi A4/B7 Xenon mit Kurvenlicht!
Mein Wagen steht ca.3m vor einer Wand am Parkplatz.Da mach ich das Abblendlicht an und stell das Licht ein bisschen höher.
Man kann sich an der Verstellschraube auch eine Markierung machen und sich die Umdrehungen merken, so kann man sich rantasten und jederzeit auch wieder zurückstellen.

@patru wo drehst Du an welchen Schrauben, um das Abblendlicht etwas höher zu stellen?

Wie schon gesagt ich habe nur normale SW, kein Matrix(gabs bei Mj 22 nicht).
Pos1 Inbusstellschraube seitliche einstellung
Pos2 höheneinstellung

Anhänge

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben